Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hilfe bei dieser Aufgabe

Hallo ihr lieben,

ich studiere Maschinenbau und leider muss ich hierzu auch das Fach Programmieren belegen. Der Prof ist ein sehr harter Brocken (Schnitt der letzten Klausur 4,3).

Ich will mich frühzeutig vorbereiten aber stehe schon am anfang vor einem Problem.

Die Frage des Profs lautet:

"Bilden Sie die Negation des folgenden Ausdrucks, so dass der Konnektor NOT höchstens noch vor den Aussagenvariablen vorkommt:
Für Oder schreibe ich OR, für Implikation IMPL, für Und AND, für Nicht NOT, für Äquivalend EQIV

p OR (q AND r)"

Ich hab eine Wahrheitstabelle angefertigt:
P Q R  |  P v (Q & R)
  -------+-------------
  1 1 1  |  1
  1 1 0  |  1
  1 0 1  |  1
  1 0 0  |  1
  0 1 1  |  1
  0 1 0  |  0
  0 0 1  |  0
  0 0 0  |  0


aber nun komme ich nicht weiter, und vor allem, wie will er die Antwort haben?

Ich hoffe einer ihr könnt mir helfen!


Antworten zu Hilfe bei dieser Aufgabe:

Hallo,

die Negation des Ausdrucks "p OR (q AND r)" schreibe ich zunächst als NOT (p OR (q AND r)).

Zitat
wie will er die Antwort haben?
Das gibt er mit der folgenden Bedingung an:
Zitat
so dass der Konnektor NOT höchstens noch vor den Aussagenvariablen vorkommt
Deshalb forme ich NOT (p OR (q AND r)) um (EQIV) zu
(NOT p) AND NOT(q AND r), und aus NOT(q AND r) wird noch (NOT q) OR (NOT r).

Der negierte Ausdruck ist also EQIV zu
(NOT p) AND NOT(q AND r)
EQIV
(NOT p) AND ((NOT q) OR (NOT r)). Fertig.
Dass das richtig ist, ergibt sich daraus, dass in der Wahrheitstabelle gerade die Verneinung der ersten Wahrheitstabelle rauskommt:


P Q R  |  "(NOT p) AND ((NOT q) OR (NOT r))"
  -------+-------------
  1 1 1  |  0
...
stimmt. IMPL hab ich zwar benutzt, aber nicht extra dazugeschrieben.

Leider konnte die Antwort bisher nicht helfen, oder

Zitat
Ich will mich frühzeutig vorbereiten
ist da eine Lücke zwischen Absicht und Verhalten?

« Indexhibbit Upgrade Version twoFehler bei Programm? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Android
Android bezeichnet sowohl ein Betriebssystem, als auch ein Unternehmen.  Das Betriebssystem wurde für mobile Endgeräte wie Smartphones, Tablets und Netboo...