Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Programmiersprache C: Schleifenprogramm scheiben

Hallo Leute

Ich bin neu hier und brauche dringend eure Hilfe. Ich habe for zwei Monaten im kollege angefangen C zu programmieren ich bin fest am lernen aber ich verstehe die Schleifen noch nicht so richtig.

Und zwar die Aufgabe des Lehrers war : Du sollst zwei zahlen ( Zähler und Nenner) einlesen und dann folgendes ausgeben:

1.) Ergebnis der division der beiden und der bleibende Rest.

2.) Ergebnis der multiplikation der beiden eingelesenen zahlen

aber man darf nicht / , * und % verwenden.


Das war die letzte aufgabe die wir hatte damit ihr ca versteht wie er seine schleifen aufbaut. Hier soll das programm 1, 2 , 4, 7 .... ausgeben.


#include <stdio.h>

void main ()

}

   int max , i , zahl;

   max= 100;

   i = 0;

   zahl = 1;

   while (zahl <= max) // ich habe die Abbruchbedingung erfüllt. Er zählt von 1 bis 100

   {
      
      printf("%d", zahl); //Ich will das er meine deffnierte Zahl ausgibt
   
      ++i;

      zahl = zahl + i;
      
   
   }
Danke schon im Vorraus falls es jemand schafft mir das zu erklären. Ich habe genügend Ideen gehabt als faul bin ich sicher nicht aber ich brauch etwas start Hilfe weil ich mir einfach nichts darunter vorstellen kann


Antworten zu Programmiersprache C: Schleifenprogramm scheiben:

Hallo

1.) // Nach der Eingabe von z und n:
        q=0; r=z;
        while (r >= n)
        {
                q=q+1;
                r=r-n;
        }
    // Ausgabe von q und r. Fertig.


2.) Die malzeichenfreie Multiplikation geht analog zur obigen Division, nur mit drei kleinen Änderungen, dass r eine Schleife zwischen 0 und z durchläuft und von anfänglich q=0 bei jedem Durchlauf q=q+n erhöht wird (und kein Rest ausgegeben wird).

Ach so, es fehlt noch eine anfängliche Abfrage, ob Zähler und Nenner positiv sind bzw. ein Hinweis, dass das Programm nur dafür funktioniert. Ergänzungen und Korrekturen erwünscht.


« NETLOGO HELPC++ Suchfunktion »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Eingabefelder
Als Eingabefelder werden in einem Programm oder in Online-Formularen die Stellen bezeichnet, an denen Informationen eingetippt werden können. Die Beschriftung neben ...

Eingabeaufforderung
Die Eingabeaufforderung ist ein Begriff aus dem IT-Bereich und bezeichnet eine Markierung auf der Kommandozeile, welche auf die Stelle verweist, an der man Kommandozeilen...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...