Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News

Einsteiger Hilfe notwendig Javascript

Hallo. Ich sollte vorab erwähnen, dass ich bloß kaum bis garkeine Erfahrungen mit Javascript habe, dies aber aktuell in der Schule lerne und für mein Jahresprojekt eine Idee hatte, die jemanden aus meinem privatem Umfeld besonders helfen kann. Ich schildere erstmal den Sachverhalt:

Um als Aktienhändler stets seine Bezugsdaten aktuell zu haben, muss man seinen Ticker ( die vier Buchstaben [ AAPL = Apple o.ä. ]) in diversen Seiten eingeben wie yahoo finance. Nun unterscheiden sich dort teilweise die Werte. Nun geht es darum, dass ich in etwa so etwas wie eine kleine Chrome Extension programmieren wollte, in der man wie in einer Suchleiste den Ticker eintippen kann und das dann fünf spezifische Werte rauskommen.
Das wären 1. Market Cap ; 2. Shares Outstanding ; 3. Float ; 4. Held by institutions und 5. Short % of Float

Jetzt zu meiner Idee:
Wie oben schon kurz erläutert, wäre der Plan ggf. eine kleine Chrome Extension anzulegen, in der ich einfach den Ticker in die Suchleiste eingebe und dann diese Fünf Werte von diversen Seiten verglichen werden anhand einer Tabelle. Klingt einfach, isses aber fürn Noob nicht :(

Meine Bitte:
Ich möchte definitiv nicht, dass mir jemand eine Lösung gibt, das würde mir sowohl schulisch nicht helfen als dass es auch mein Ego nicht ertragen könnte, dass jemand anderes meine Arbeit getan hätte  ():-)
Es wäre super, wenn ihr einfach bloß vielleicht einen seeehr neulingfreundlichen Ar***tritt in die richtige Richtung geben könnten, das ich von dort aus alleine rumprobieren darf.

Mein Vorgehen (Bitte korrigieren, wenn falsch):
Mein Vorgehen war so angesetzt, dass ich aus den diversen Seiten für z.B. Market Cap nun einfach mal die Source raussuchen, also woher z.b. Yahoo diese Zahl rauszieht. Dies dann 5x usw.

Abschließend kann ich sagen, dass wenn ihr als erfahrende Programmierer sagt, dass das garantiert nicht möglich für einen blutigen Anfänger ist, dann lass ich lieber die Finger davon und widme mich Dingen wie Hello World :P

Danke fürs Lesen und schönes Wochenende euch

Edit: Ich habe außerdem rausfinden können, das man per Ajax Request in der API von Yahoo Finance 500 Requests/Monat machen kann, danach wirds kostenpflichtig. Nicht so schön, sonst wäre da noch folgender Plan: Vielleicht irgendwie die beiden Suchleisten der Seite von Yahoo Finance und Finviz in eine gemeinsame zu machen und sobald man dann sucht, das zwei Tabs aufgehen im Browser. Optimalerweise, wenn man dann noch ausschließlich die 5 Werte anzeigen lassen kann und der Rest soll dann ausgeblendet sein, aber kein Must-Have.

« Letzte Änderung: 24.05.19, 23:21:45 von antarezz44 »
« kd BaumC# Sprühdose Programmieren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!