Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Batch die Sicherungskopien machen soll

Hallo zusammen,

ich muss eine Batch schreiben, die mir eine Sicherungskopie von 2 Dateien in ein Sicherungsverzeichnis kopiert.
Klar, das an sich ist nicht schwer mit copy usw.

Was ich noch dazu machen muss:
Ich habe die Dateien beim Kopieren umzubenennen, dass an den Dateinamen noch das aktuelle Datum der Sicherung bzw. der Tag minus eins (als gestern / vortag) im Dateinamen enthalten ist.

Also Wenn die Datei xyz.bat heißen würde, dann muss die Sicherung xyz_sicherung_20050830.bat heissen.

Aber wie kann ich das hinbekommen? Das Datum kann natürlich auch auf deutsch - sprich xyz_sicherung_30082005.bat - geschrieben werden. Daran soll es nicht scheitern. Aber ich kenne keine Befehl in DOS, der mir das Datum zurückgibt, so dass ich ihn weiterverarbeiten kann.

Hat jemand einen Tipp für mich?
Oder gar den Quellcode?
Danke euch

PS: Es darf keine Software installiert werden daher muss ich mit dem notgedrungen nötigsten auskommen :-(


Antworten zu Batch die Sicherungskopien machen soll:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mahlzeit |

Frage: sind dir die Namen der zu kopierenden Dateien bekannt? Dann wär's recht einfach. Hier ein Beispiel:

@echo off
set tag=%DATE:~0,2%
set monat=%DATE:~3,2%
set jahr=%DATE:~6,4%
copy c:\test.txt c:\test_sicherung_%jahr%%monat%%tag%.txt

greez 8)
JoSsiF
Zitat
sind dir die Namen der zu kopierenden Dateien bekannt? Dann wär's recht einfach.

Auch sonst ist es nicht viel komplizierter:

@echo off
set tag=%DATE:~0,2%
set monat=%DATE:~3,2%
set jahr=%DATE:~6,4%

for %%i in (*.*) do @copy %%i c:\backup\%%i_%jahr%%monat%%tag%

« Registrierungseinträge mit einer batch-datei neu erstellenFehler in Seitendarstellung mit Internet Explorer »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...

Dateiendung
Die Dateiendung ist ein Teil des Dateinamen und zeigt das Dateiformat an. Klassisch war die "8.3" Regelung, nach der der Dateiname under MS DOS 8 Zeichen lang sein durfte...

Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...