Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Tasten von der 1200er Tastatur für eine 4000er Tastatur verwenden! Möglich?

Hallo,

folgendes Problem meine alte 4000er Tastatur hat den Geist aufgegeben und ich hab durch zufall eine 4000er Tastatur auf dem Wertstoffhof gefunden. Die funktioniert auch soweit einwandfrei nur fehlen bei dieser ein paar Tasten. Jetzt hab ich mir gedacht ich könnte mir eine neue für den 1200er kaufen (kost nur 20,- Euro) und von der die Tasten umbauen. Ist das möglich? Passen die Tasten? Eigentlich sehen die ziemlich gleich aus. Schon mal Danke für jeden Tipp!

Ciao
Marco
 


Antworten zu Tasten von der 1200er Tastatur für eine 4000er Tastatur verwenden! Möglich?:

Hallo.

An und für sich müsste das funktionieren. Ich würde aber lieber auf eBay versuchen einen defekten Amiga mit Tastatur zu ersteigern. Da kommst du wahrscheinlich unter 20 Euro....

 

Hallo,

Die einzelnen Tasten von Classic-Amiga-Tastaturen sind auf einem "Tastenbett", also einem Plastikträger befestigt. Du kannst ohne Probleme das Tastenbett von Deiner defekten A4000 Tastatur mit dem der Wertstoffhof-Tastatur tauschen. Wenn Du nagelneue Tasten brauchst/willst, kannst Du Dir natürlich auch einfach eine A1200 Tastatur kaufen. Das Tastenbett ist vom Schnitt her gleich mit der 4000er Tastatur. Nur am oberen Rand müßtest Du ein kleines Loch in den Plastikträger bohren (keine Angst, da ist nichts elektronisches dran ;) ), weil das Gehäuse der A4000 Tastatur dort einen Zentriersstift hat und Du sonst das Tastenbett nicht komplett auf die Tastatur-Platine aufgelegt bekommst.

Funktioniert alles wunderbar, hab ich selbst schon bei ein paar Tastaturen gemacht.


« Workbench 1.3 HiiilfeEmulator Amiga Problem »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Tastatur
  Die Tastatur (englisch: Keyboard) ist eines der wichtigsten Eingabegeräte am PC: Mit ihr lassen sich Texte, Befehle und andere Daten in den Computer eingeb...

Amiga
Amiga steht für eine Computerreihe des Herstellers Commodore. Zu den bekanntesten Vertretern gehören der Amiga 500, der Amiga 1200 (dessen Technik ebenfalls i...

Directory
Ordner im Dateisystem eines Computers. Siehe auch Ordner ...