Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News

Amiga BeckerText auf XP lesen

Hallo,
1. Suchfunktionen bisher ohne Erfolg
2. Gibts nen Tipp, wie ich alte Amiga-Disks (A500 + Kick 1.3) geschrieben mit BeckerText auf Win XP Rechner auslesen kann ?

Gruß
eagle30


Antworten zu Amiga BeckerText auf XP lesen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du kannst Beckertext-Dateien nicht am PC auslesen. Du mußt Beckertext wieder ans laufen bringen und die Dateien dann als Text-Dateien abspeichern.

Außerdem kannst du ohne Zusatzhardware keine Amiga-Disketten am PC lesen.

Zum Auslesen der Disketten kannst du entweder Disk2FDI benutzen, das benötigt nur ein zweites Diskettenlaufwerk, oder den Catweasel Controller.

Um Beckertext auf dem PC zu starten, brauchst du einen Amiga-Emulator. Gibt's z.B. hier: http://www.amigaforever.com/
Wenn's dein Amiga noch tut, kannst du den Emulator auch einzeln von http://www.winuae.net herunterladen und das AmigaOS vom Amiga auslesen.

Eine andere Möglichkeit ist, Beckertext auf dem Amiga zu starten, die Text-Dateien auf 720KB PC-Disketten zu kopieren und dann einfach auf den PC zu kopieren. Ab AmigaOS 2.1 kann der Amiga PC-Disketten lesen und schreiben.

Gruß Thomas

Vielen Dank für die Antwort + Hilfe.

Da ich den A500+ lange nicht mehr besitze, kann ich wohl das Auslesen vergessen. Die Disks lassen sich nicht mal mehr formattieren.
Trotzdem Danke

Gruß
Manni


« Amiga 2,5 IDE Festplatte - FehlerbeseitigungAmiga Screenshot »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!