Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Disketten vom AMIGA und...

...nur noch einen PC mit WIN Vista...

Hallo, AMIGA - Experten, was kann ich tun, um die AMIGA Text-Dateien auf meinem VISTA-PC wieder "sichtbar" zu machen...?

Viele Grüße


Antworten zu Disketten vom AMIGA und...:

1)Auf was für einem Datenträger liegen die Amiga Text-Dateien vor?

Sollten es Amiga-Disketten sein, benötigst Du einen originalen Amiga, um diese auf einen Win kompatiblen Datenträger (z.B. MS-DOS formatierte Diskette oder CD) zu bringen.

2) In was für einem Dateiformat liegen die Textdateien vor?

Nicht alle Amiga-Formate können so eben von Windows- Programmen "gelesen " werden, ggfs. ist eine Konvertierung zumindestens in RTF oder ASCII vonnöten, auch hierfür wäre ein Amiga (oder eine Amiga-Emulation) mit dem entsprechenden Programm sehr hilfreich. FinalWriter-Texte können auch von FinalWriter für Windows gelesen werden, AmigaWriter konnte aber auch im Word Format abspeichern.  


« erwiterungamiga spiele kombatible probleme »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Amiga
Amiga steht für eine Computerreihe des Herstellers Commodore. Zu den bekanntesten Vertretern gehören der Amiga 500, der Amiga 1200 (dessen Technik ebenfalls i...

Diskette
Die Diskette (früher auch Floppy oder Floppy-Disk genannt) ist ein magnetischer Datenträger, der auf dem gleichen Speicherprinzip beruht wie die Festplatte. Ein...

ZIP Diskette
Die ZIP - Diskette ist eine Weiterentwicklung der Diskette von der Firma Iomega. Sie fasst 100 - 250 MB, braucht aber auch andere Laufwerke. Denn sie funktioniert zwar &a...