Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hilfe?! Amiga 600 mit HD und CD-Rom einrichten?!

Hallo,

vielen Dank für Deine Hinweise, Tomcat! ;)

Jetzt habe ich ein größeres Problem:
 
Mir ist nämlich ein kleiner Lapsus passiert, ich habe aus Versehen die Festplatte formatiert... :P
 
Und zwar wollte ich Disketten formatieren und habe so aus den Augenwinkeln das falsche Symbol ausgewählt... Ich hab' mich schon genug geärgert...
 
Denn: Alles lief perfekt, ich hatte schon fleißig Amiga-Spiele-Disketten produziert (aus den heruntergeladenen adf.files) und dann das...
 
Aber es nützt ja nichts:

Wie bringe ich jetzt Workbench auf die Festplatte, damit der Amiga mit der Festplatte startet. Wie spreche ich die Festplatte an? Wie kann ich den CD-Treiber installieren? (Ich habe HDtools und Idefix auf Disketten)

Der Amiga meldet sich jetzt mit einem DOS-Fenster versteht aber keine DOS-Befehle.

Gruß
 
Arnd


Antworten zu Hilfe?! Amiga 600 mit HD und CD-Rom einrichten?!:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dein Rechner startet nach wie vor von der Festplatte, es ist nur nichts mehr drauf.

Wenn du eine Install-Diskette hast, lege sie ein und starte den Rechner neu, dann sollte von der Diskette gebootet werden. Jetzt kannst du aus dem Install-Verzeichnis deine bevorzugte Sprache auswählen und die Workbench wieder auf die Festplatte installieren.

Wenn du keine Install-Diskette hast, lege stattdessen die Workbench-Diskette ein. Öffne ein DOS-Fenster und gib folgende Befehle ein:

copy df0:c/copy ram:
copy df0:c/makedir ram:
cd ram:
copy df0:#? dh0: all
<jetzt die Extras-Diskette einlegen>
copy df0:#? dh0: all
<jetzt die Storage-Diskette einlegen>
makedir dh0:Storage
copy dh0:Devs.info dh0:Storage.info
copy df0:#? dh0:Storage all
<jetzt die Locale-Diskette einlegen>
makedir dh0:Locale
copy df0:#? dh0:Locale all
<jetzt die Fonts-Diskette einlegen>
makedir dh0:Fonts
copy df0:#? dh0:Fonts all

Disketten rausnehmen und neu starten. Fertig. DH0 ist dabei der Name deiner Bootpartition. Du kannst auch den nehmen, der auf der Workbench angezeigt wird (also z.B. System:) aber natürlich nicht den von der Diskette (Workbench3.1:)

IDEfix ganz normal von der Diskette installieren, wie du es beim ersten mal auch gemacht hast.

Gruß Thomas

Hallo Thomas, ;)

vielen Dank für Deine genauen Hinweise! Sie haben zum totalen Erfolg geführt!!! :D

Jetzt bin ich aber beruhigt...und der Amiga-Spaß kann endlich weitergehen! (Meine Nerven waren zwischenzeitlich schon ziemlich zerrüttet...)

Die "Amiga-Ecke" hier ist echt eine tolle und vorallem schnelle Hilfe!

Gruß

Arnd


« NoFastMem. und Spiele??!!Iomega ZIP Drive SCSI 100MB mit Amithlon/Winuae »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Amiga
Amiga steht für eine Computerreihe des Herstellers Commodore. Zu den bekanntesten Vertretern gehören der Amiga 500, der Amiga 1200 (dessen Technik ebenfalls i...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...