Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Amiga als Fileserver?

Guten Morgen!

Kann ich einen Amiga als Fileserver nutzen? Ich dachte an einen 12000 mit OS 3.0/3.1, ganz ruimentär, nur grosse HDD rein (z.b. 40GB 2,5" HDD) und Netzwerkkarte.

Aber: Kann er überhaupt 40GB schon adressieren? und ist er dafür schnell genug, z.b. um Musik im Netz bereit zu stellen?

danke!


Antworten zu Amiga als Fileserver?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Geschwindigkeit ist nur dein zweites Problem. Das größere ist der Speicher. Die 2MB dürften gerade mal ausreichen, um den Netzwerkkartentreiber und die TCP/IP-Software zu starten, von Samba ganz zu schweigen.

Festplatten größer als 4GB funktionieren erst ab AmigaOS 3.9, welches allein schon 8MB Speicher (und ein CD-ROM-Laufwerk) braucht.

Samba ist ganz sicher kein Renner, da kann der Rechner gar nicht schnell genug sein.

Also für einen Samba-Server würde ich einen 68060 mit min. 32MB Speicher voraussetzen.

Gruß Thomas

Festplatten größer als 4GB funktionieren erst ab AmigaOS 3.9, welches allein schon 8MB Speicher (und ein CD-ROM-Laufwerk) braucht.

Also für einen Samba-Server würde ich einen 68060 mit min. 32MB Speicher voraussetzen.

Ohne Turbokarte kommt man nicht aus, weil sonst auch der Netzwerktransferspeed des A1200 nicht so berauschend ist.

Weil man eine Turbokarte braucht, sollte man sich 32 MB RAM leisten. Da kann man dann sogar Mysql und Apache mit laufen lassen!

Natürlich nicht so schnell wie das nen 2.8 GHZ Linuxserver hinbekommen würde :)

Samba geht mit FULLSPEED schon ab 68040/33 .

Und die Turbokarte sollte ne blizzardppc sein, weil
mit dem blizzppc.device am ganz prima 80 GB Platten mit benutzen kann unter OS 3.1 ohne rumgepatche!

Weil man SCSI drin hat, kann man da auch gleich von Booten, geht zig mal schneller als via ide. ( logo )

naja, und nen FTP Server ist auch schnell installiert.
Je nach Ziel würd ich FTP vorziehen, weil wenn einer nen SAMBA Directoryquery macht, der Amiga komischerweise in die Knie geht.

Vielleicht sollte ich mal nen Sambaupdate machen :)

Mein DSL Router ist nen A1200 mit Vollausstattung was Netzwerkdienste betrifft. Da reicht sogar AGA, weil man ja damit nicht wirkliche Desktopmäßig arbeiten will.

« Handbuch Online ??Tricks, damit (fast) alle Spiele laufen???? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Amiga
Amiga steht für eine Computerreihe des Herstellers Commodore. Zu den bekanntesten Vertretern gehören der Amiga 500, der Amiga 1200 (dessen Technik ebenfalls i...

HDD
Siehe auch Festplatte ...

Netzwerkkarte
Die Ethernetkarte, auch Netzwerkkarte, wird benötigt, um mehrere Rechner zu vernetzen (zum Beispiel, um einen Drucker mit mehreren Computern zu benutzen, oder schnel...