Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News

Was braucht WinUAE?

Hallo,

Habe WinUAE. Aber das Programm verlangt ein ROM? Was ist das? Kann ich mein Amiga Floppy Laufwerk in meinen PC einbauen?

Gruß


Antworten zu Was braucht WinUAE?:

Hallo,

mit dem Rom ist das Kickstartrom als Datei gemeint. Das Kickstartrom ist vergleichbar mit dem Bios eines PC und im Originalamiga ein Chip ( außer A1000 ). Außerdem brauchst Du noch ne passende Workbench ( das Amiga-Os ), dessen Versionsnummer mit der des Kickstartroms übereinstimmen muss.

Enthalten ist dies u.a. z.B. auf der Amiga4ever CD, die man käuflich erwerben kann.

Frage 2:

Das Amiga Laufwerk könnstest Du zwar theoretisch in deinen PC einbauen ( Das Laufwerk selbst ist rein technisch gesehen ein normales PC-Laufwerk ), bringt aber keinen Nutzen für UAE. Passende Image Files, welche sich wie eine Floppy verhalten, mit Software im ADF - Format, findest Du im Netz zuhauf.

Google ist Dein Freund.


Good Luck  

 


« Suche das Spiel DECATHLON für den AmigaAmiga 2000 bootet nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!