Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Was ist MUI, GUI..... ?

Noch eine Frage. Ich stoße immer wieder im Zusammenhang mit dem Amiga auf Begriffe wie "MUI" oder "GUI". Was ist das? Ist das eine Bibliothek, die auf dem Amiga installiert sein muss?


Antworten zu Was ist MUI, GUI..... ?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

GUI = Graphical User Interface, zu deutsch grafische Benutzeroberfläche

http://de.wikipedia.org/wiki/GUI

MUI = Magic User Interface. Das ist eine Sammlung von Programmbibliotheken zu Erstellung von grafischen Benutzeroberflächen für den Amiga. MUI erlaubt es dem Programmierer auf einfache Weise eine leistungsfähige Oberfläche zu erstellen und dem Benutzer erlaubt es, die Oberflächen komforabel an seinen Geschmack anzupassen.

http://www.aminet.net/search.php?query=mui38usr
http://www.aminet.net/search.php?query=mui38dev

Gruß Thomas

Vielen Dank für die Hinweise.

Jetzt bin ich wieder ein bissl schlauer.

Vielleicht klingen meine Fragen für manche Amiuser ein bissl blöd. Doch ich habe bisher immer nur mit dem PC zu tun gehabt.

Meine Interesse ist erst seid kurzem für den Amiga entflammt. Seid günstig meinen Amiga 1200 erworben habe....

Ich fange suzusagen bei Null an.....  ;D;D;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dann könnteste ja auch mal in nem Forum schauen wo es nur um Amiga geht.
Nähmlich bei uns. :)

Zum Glück gibts ja noch mehr GUI Systeme als nur MUI ;)

Tjaaaa. Nun kommt die nächste Frage. Ich habe mir jetzt ein Programm aus dem Aminet gezogen, welches auf dem Amiga ADF- und ADZ-Archive bearbeiten kann, gezogen, welches unter GUI läuft. Beim öffnen wird eine Library-Datei verlangt, welche mit GUI anscheinend zusammen hängt.

Wie installiere ich nun GUI ?!  ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nun was für eine library wird denn gesucht?am besten gleich schreiben.

Ja. Sorry, war dumm von mir. "muimaster.library"  will er haben. Übrigens bezieht sich meine Frage auf MUI nicht auf GUI. Alles ganz schon verwirrend......  ::)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wenn die "muimaster.library" gesucht wird stimmt deine installation von MUI nicht.

 ;D;D;D. Das ist ja meine Frage: Wie installiere ich MUI ??  ;)

Ich merke, Maverik, das du sehr kompetent bist. Bist du hier im Hilfeforum über den PC drin? Wenn ja, hast du den Yahoo-Messenger?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vor 2 min war ich mit dem Amiga hier?
Jetzt grade mit dem PC.
Findest mich über AIM unter "amigamaverik"

Oder schau mal bei uns ins Forum, link steht ja in meiner signatur

;D;D;D. Das ist ja meine Frage: Wie installiere ich MUI ??  ;)

1. MUI Archiv auspacken
2. auf das InstallIcon klicken
3. Alles mit "mach mal" beantworten.

Merci... schon geschehen. Allerdings nur als unregistrierte Version. Erst mal antesten..... Danke nochmal.....  :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die unregistrierte Version vom MUI reicht vollkommen aus, außer du willst an den Fenstern selber noch ne Menge machen.
Ich hab nie eine Vollversion gebraucht.


« Alfa DataHilfe: A1200 Bildstörung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Amiga
Mit dem Amiga 500, dem Nachfolger des für Büroanwendungen konzipierten Amiga 1000, löste Commodore 1987 den erfolgreichen C64 vom Homecomputer - Thron ab. ...

GUI
Graphical User Interface, die Benutzeroberfläche, über die ein Benutzer die Programmfunktionen steuert. Auch der Desktop eines Computers ist eine grafische Benu...

Medienbibliothek
Die Medienbibliothek findet man in dem Windows Media Player und kann auf dem Computer verfügbaren Audio-, Bild- und Filmdateien katalogisieren. Somit lassen sich Lie...