Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Probleme mit Emulator WinUAE

Tach auch!

Vorweg: ich hab nie einen Amiga besessen,bei mir war mit Atari 2600 Schluß. Dafür hatte meine Freundin jahrelang einen.

Jetzt hab ich auf unserem PC den Emulator fürn Amiga runtergladen und installiert. Lief soweit alles glatt, auch mit der Kickstart-ROM ( flog hier noch rum ).
Alle Einstellungen laut Anleitung ausm Web vorgenommen. Wenn ich nun den Emulator lade erscheint der Bildschirm mit Amiga-Logo und einer Hand mit einer Diskette. Kein Mauszeiger zu sehen ???

Durch Drücken der F12-Taste kann ich das Emulator-Menü aufrufen. Schön.Hat zwar lange gedauert bis ich das rausgefunden habe aber gut.

Spiel laden auch kein Problem.
Auch schön.

Jetzt zum Problem:
wie zum Henker spielt man jetzt???? :o

Angeblich soll die Maus ja dazu da sein. Da tut sich aber gar nix.
Und wie funktioniert die Tastatur zum Spielen? ???
Welche Tasten lösen was aus????

Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte, bitte mit genauester Anleitung für technische .....en! ;D

Ciao

bikermicky


Antworten zu Probleme mit Emulator WinUAE:


Amiga-Spiele werden nicht mit der Maus, sondern mit dem Joystick gespielt. Standardmäßig ist die Konfiguration so, daß der erste PC-Joystick als Amiga-Joystick benutzt wird. Auf der Game- and I/O-Ports-Seite kann man für beide Gameports einstellen, welches Gerät benutzt werden soll. Üblicherweise ist der erste Port für die Maus und der zweite für den Joystick gedacht. Es gibt aber auch Spiele (vor allem die für zwei Spieler), die einen Joystick am ersten Port erwarten.

Auf der I/O-Ports-Seite stehen auch drei voreingestellte Tastaturbelegungen zur Verfügung, mit denen man einen Joystick simulieren kann. Als erfahrener Benutzer kann man auf der Input-Seite die komplette Eingabekonfiguration ändern.

Gruß Thomas
Auf der I/O-Ports-Seite stehen auch drei voreingestellte Tastaturbelegungen zur Verfügung, mit denen man einen Joystick simulieren kann. Als erfahrener Benutzer kann man auf der Input-Seite die komplette Eingabekonfiguration ändern.

Gruß Thomas

Erstmal danke!

Abba was is wenn ich nunmal kein erfahrener Benutzer bin? Kann mich jemand mal ein bisschen durch die Konfiguration führen?

Ciao

bikermicky

Ich kann nur jeden empfehlen, sich AmigaClassix 4 (kostet bei Media Markt 12,95) oder ältere Versionen (habe mir Amiga Classix 3 für 1,95 gekauft) sich zuzulegen, da sind die Roms 1.3 und 3.0 legal dabei sowie ein vorkonfiguriertes WinUAE. Desweiteren finden sich divere Hilfe-Seiten im Netz, z.B. unter www.winuae.de mal schauen. Der Joystick selbst ist wählbar unter "Input" (winUAE 1.1), dort kann man dann oben (3 Tasten, 4 Achsen) den passenden Joystick auswählen, sofern dieser unter Windows korrekt angeschlossen ist.
Mfg
Arnim Wolff

Super, danke!
Das werd ich mal ausprobieren mit AmigaClassix 4! Berichtabgabe dann später hier!

Ciao

bikermicky

hi habe probleme mit dem kickstartrom wenn ich winaue starte zeigte er mir immer an das er kickstartrom nicht findet wo muss ich die datei den einsetzen

bitte um hilfe

Also, entweder Du hast einen Original- Amiga, dann kannst Du das Rom auslesen, oder Du kaufst Dir das Rom. Die günstigste Lösung siehst Du in meinem Beitrag unten.Dies ist eine ganz normale Datei,die auf die Festplatte Deines PC gehört. In der WinUAE Konfiguration kannst Du dann unter "Rom" dann die entsprechenden Datei auswählen und Dein Emulator funktioniert (entsprechende Disketten-Dateien oder Festplatte vorausgesetzt).
Mfg
Arnim Wolff


« adf umwandeln in Amiga files? HilfeSuche Speichererweiterung und A500 RAM »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Amiga
Amiga steht für eine Computerreihe des Herstellers Commodore. Zu den bekanntesten Vertretern gehören der Amiga 500, der Amiga 1200 (dessen Technik ebenfalls i...

Emulator
Ein Emulator ist eine Art Zwischen- Programm, das einen meist veralteten Computer inklusive Prozessor, Sound und Grafik simuliert, so dass man dessen Software unter einem...

Webbrowser
Siehe auch Browser. ...