Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Ausgespäht

Sehr geehrte Damen und Herren,

bei einem Freund wurde Geld von seinem Privatkonto online abgebucht, welches er nie angewiesen hatte. Ich weiß, dass es Tools gibt, welche man aufspielen kann, um illegale Zugriffe auf dem eigenen PC erkennen zu können.

Es wäre toll, wenn Sie mir ein oder zwei Möglichkeiten nennen könnten, wie ich meinem Freund helfen kann.

Betriebssystem: Windows XP
Soweit ich weiß, hat er kein Virenschutzprogramm und keine Personal Firewall installiert.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Fischer



Antworten zu Ausgespäht:

Wie soll das gehen? Zum Überweisen braucht man doch eine TAN (Transaktionsnummer).
Kostenloses Antivirenprogramm wäre z.B. AntiVir
http://www.free-av.de/
Für AntiSpy gibt es Ad-Aware
http://www.lavasoft.de/support/download/
und ne Firewall in XP muss man nur aktivieren oder man lädt sich ZoneLab runter
http://www.zonelabs.com/store/content/catalog/products/sku_list_za.jsp

Gruß
Dieter

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vorallem ist es wichtig, die Tols wie Ad-Aware ständig zu aktualisieren und fast täglich den pc damit zu scannen.

Ich scanne alle 2 Tage im Abgesichertten Modus nach Spyware und wenn ich online überweisung mache, dann scanne ich direkt vor der überweisung noch einmal falls ich mal nicht am vortag gemacht habe.

Da werfen bei uns immer noch Leute ihre Auszüge neben dem Drucker in den Papierkorb !! Mit den Daten und einer (falschen) Unterschrift (wird kaum geprüft) ist es jeferzeit möglich , eine Überweisung auszufüllen und abzugeben. Und weg ist das Geld .
Der Kollege könnte , wenn er schnell genug ist , den Betrag rückbuchen lassen . Bei offensichtlicher Unterschriftsfälschung sollte die Bank haften .
Und vom PC mache ich Buchungen nur mit StarMoney und HBCI-Karte !!
Früher gab es Zugänge zum Bankrechner (BTX) bei denen die Transaktion direkt auf dem Bankrechner gemacht wurde . Das sollte man wieder einführen !!!

Nachtrag : Keylogger können Kreditkartennummern erkennen und versenden . Damit kann man dann einkaufen. Die erfährt man aber auch von weggeworfenem Blaupapier bei den alten "Ritsch-Ratsch" Ablesern !!
Antiviren & Adwarprogramme sind aber ein MUSS . Und im Browser kann man die Starmoney-Toolbar zum erkennen falscher Bankseiten einsetzen .


« PoeBot.21504Viren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Firewall
Die Firewall agiert als Barriere oder Schutzschild zwischen einem internen Netzwerk (z.B. einem Heim- oder Unternehmensnetzwerk - LAN) und externen Netzwerken (wie dem In...

Wiederherstellungspunkt
Siehe Systemwiederherstellung. ...