Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Explorer.exe im Windows/Media Ordner?

Hi, hab seit gestern eine Explorer.exe im Ordner C\Windows\Media. Erstellungsdatum 28.12.06, zuletzt geändert 25.05.05, lol, das verstehe wer will.
Dort gehört doch gar keine Explorer.exe hin, außerdem meldet meine Firewall, das diese Datei ständig Verbindungen zu mysteriösen Websites herstellen will. Mein Antivirenprogramm schlägt aber kein Alarm (garantiert unverseucht und auf neuestem Stand, ebenso AdAware). Eigentlich wollt ich sie grad löschen und dann die Registrierung bereinigen falls nötig, wollte aber vorher dochmal hier nachfragen, ob jemand schonmal das gleiche Problem hatte oder weiß worum es sich handeln könnte? Sonstige Systemveränderungen sind mir nicht aufgefallen. Bis jetzt.

Achso: Hab die Datei online scannen lassen. Scheint ein Schädling zu sein, allerdings eher harmlos ODER sehr neu, wenn ich das richtig vermute: Von 29 Scannern fanden 5 einen Schädling: Bitdefender den Win32.av.killer, eSafe einen "gefährlichen Wurm" (ohne nähere Bezeichnung), Fortinet stuft die Datei nur als gefährlich ein und sagt gar nichts weiter, NOD32v2 erkennt "probably a variant of Win32/Agent.NFM, und Panda schreibt "Bck/DService.GJ". Daraus schließe ich, das da wohl was ist, da sich die Scanner aber selber nicht im klaren sind, WAS das nun ist, und 2 mal von "wahrscheinlich" gesprochen wird, denke ich, ist das eher nichts wirklich gefährliches. Da aber Kaspersky, McAffee, Microsoft und Sophos nichts fanden, denke ich, ist es nur Malware die recht neu ist. Er versteckt sich ja auch nicht, und produziert nix neues. Bis jetzt jedenfalls.



Antworten zu Explorer.exe im Windows/Media Ordner?:

Du musst nach dem jetzigen Stand davon ausgehen das diese Datein "Böse" ist.
Lösche die Malware,
alles andere wäre ein unnötiges Risiko !


« Meldung : Schädling tarnt sich mit NeujahrsgrüßenWer kann mir dringend helfen oder weiß Rat? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Ordner
Ordner sind Strukturelemente in einem Dateisystem, die  Dateien und andere Ordner organisieren und speichern können. Sie ermöglichen eine strukturierte und...

Firewall
Die Firewall agiert als Barriere oder Schutzschild zwischen einem internen Netzwerk (z.B. einem Heim- oder Unternehmensnetzwerk - LAN) und externen Netzwerken (wie dem In...

Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei, auch bekannt als virtueller Speicher, ist ein wichtiges Element im Windows-Betriebssystem. Sie dient als Erweiterung des physischen Arbeitsspeicher...