Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

wer kennt Meldung: Adware not-a-virus......(Kaspersky 6.0)?

Hallo,
habe Kaspersky 6.0 aufgespielt und Virenscan gemacht (hatte vorher Kaspersky 5.0). Dabei wurde folgendes Element als schädlich definiert:
Adware not-a-virus: Adware.Win32Aureate.a
C\Programme\Go!Zilla\advert.dll
Diese Meldung kam mit 5.0 nicht.
Eine Dateisuche mit 'Adware*' war nicht erfolgreich.
Die Suche nach der Datei C\Programme\Go!Zilla\advert.dll war erfolgreich.Desinfizieren war nicht möglich, sollte man diese Datei löschen oder einfach erneuten Scan?
Wer kann mir einen Tipp geben?
Danke
mfg
Wolfgang 

« Letzte Änderung: 28.01.07, 12:12:45 von WH »


Antworten zu wer kennt Meldung: Adware not-a-virus......(Kaspersky 6.0)?:

Hallo Wolfgang,

die Bezeichnung Adware ist eine Bezeichnung einer bestimmten Schadwaregruppe, siehe dazu hier:

http://www.avira.com/de/threats/virenkunde.html

Das Kaspersky in der Version 5.0 diese Malware nicht gefunden hat, liegt dran das unter dieser Version im Standard nicht danach gesucht wird, hier muss erst die entsprechende Einstellung geändert werden.
Dies wurde bei 6.0 geändert, so das bereits nach Installation auch diese Schadware automatisch erkannt wird, das selbe gilt auch jetzt für Sypware.

Das Programm Go!Zilla "advert.dll" ist ein bekannter Vertreter von Adware, also deinstalliere das Programm ! 


« Fehlermeldung KERNEL32.dllWLAN-Fallen auf US-Flughäfen / Windows und die WLAN-Sicherheit »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei, auch bekannt als virtueller Speicher, ist ein wichtiges Element im Windows-Betriebssystem. Sie dient als Erweiterung des physischen Arbeitsspeicher...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...

Dateisystem
Das Dateisystem eines Computers definiert, wie Daten auf einem Speichermedium organisiert werden. Es bestimmt dabei, wie die Informationen auf dem Medium gespeichert, gel...