Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Trojaner Siffer.VB.C., Backdoor TR und Grokster

Hallo,

habe eine Frage, weiß nicht mehr weiter, habe alles schon probiert, mit eScan, Spyware doctor, spywarefighter, Antivrus, mwav und alles auch im abgesicherten Modus, es wird gemeldet, daß alles entfernt wurde oder umbenannt, und dann im normalen Modus ist alles wieder da, außerdem gibt auf meiner Festplatte einen weiteren Admin, der ein Paßwort verlangt, ist nicht von mir, jedenfalls hab ich das nicht eingerichtet.Selbst die Auswertung von Hijackthis zeigt nix an.
Ich will jetzt bloß wissen, ob ich all meine Dateien Mp3, Filme, Dokumente und Bilder noch verwenden kann, oder ob die alle mit verseucht sind, dann würde ich einfach formatieren, XP neu installieren und gut is.
Weiß das vielleicht jemand, bin schon tagelang dran das los zu werden.
Danke schon jetzt vielmals für die Antwort.



Antworten zu Trojaner Siffer.VB.C., Backdoor TR und Grokster:

terry

Sichere zunächst deine Dateien wie Mp3, Filme, Dokumente und Bilder auf einen externen Datenträger (CD,DVD oder Festplatte). Grundsätzlich können auch diese Dateien Infiziert sein, deshalb sollte nach der Neuinstallation von Windows die Datensicherung mit einen aktuellen Virenscanner überprüft werden, bevor Dateien  wiederverwendet werden.
Solange die Malware nicht aktiv ist, gibt es bei der Erkennung und Beseitigung der Malware in der Regel mit einen guten Virenscanner keine Probleme.

Also geht wie folgt vor:
- Daten sichern
- Formatieren
-
Windows neu installieren
- Virenscanner installieren und updaten
- alle Sicherheitspatches für Windows einspielen !
- Datensicherung überprüfen
- restliche Software installieren und updaten

Tipp:
Bei der Überprüfung der Datensicherung setze auch einen
Onlinescanner ein um eine zweite Meinung zu erhalten.
Empfehlenswert ist hier der F-Secure Online Scanner
http://support.f-secure.de/ger/home/ols.shtml
(Einige wenige Teile der Software sind in Englisch)
Checke damit auch vollständig dein System !
 

 

Dankeschön für deine Hilfe, werd es probieren !!!


« Vierus:Win.32.Gator.4104Win XP: SurfSideKik entfernen bitte um hilfe »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Spyware
Als Spyware bezeichnet man Programme, Dateien und Funktionen, die Daten über das Surfverhalten an den Hersteller der Spyware verschicken. Meistens kommen diese Anh&a...

Festplatte
Die Festplatte ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet nach den Größen der Gehäuse in 2,5" (hauptsächlich für Notebooks...

Administrator
Auf einem Windows-PC kann man Benutzer mit verschiedenen Rechten anlegen. Der Administrator hat gegenüber anderen Nutzern alle Rechte. Er kann sowohl Programme insta...