Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

MBR auf Viren checken

Hi,
welches Tool checkt neben dem Festplatteninhalt auch gleich den MBR mit? Blacklight?
mbr.exe funktioniert scheinbar auf meinem System nicht, da 64bit. Es kann user und kernel nicht auslesen. gmer hatte ich mal laufen lassen. Doch ich weiß nicht, ob es auch den MBR auslas.
Habt ihr da Empfehlungen?



Antworten zu MBR auf Viren checken:

Hallo
Rootkit-Scanner.
Sophos und Panda, Blacklight ist als Stand-Alone nicht mehr erhältlich, höchstens eine Uralt-Version davon.

C.

Toll :(
Ich glaub, die mögen mich alle nicht mehr.
Alles nicht für 64bit geeignet. Gibts überhaupt einen, der auf 64bit Systemen funktioniert? Oder werd ich doch mal einen fixmbr durchführen müssen?

mit antivir bootsektoren scannen 

Hab nur Avast. Aber danke für den Tipp. Hab rausgefunden, dass Avast auch einen Bootscan anbietet. Muss nur mal sehen, wie ich den zum Laufen bekomme...

Moin


Hallo
Bitte arbeite diese Anleitung ab und poste mir die Logfiles
An alle VISTA User:
Teilt uns bitte mit ob es sich um ein 32 oder 64 bit Handelt
Bitte alle Programme als Administrator ausführen
Rechtsklick-->ausführen als--->Administrator

Sollte ich jegliches an Cra cks,Hacks oder Keygen finden stelle ich den Support ein!
Also wenn du bewusst illegale Software besitzt,verschwende nicht meine Zeit

Hasst di Probleme mit Viren??

Poste bitte den Fund  

« Letzte Änderung: 29.03.09, 08:05:42 von Larusso »

Wieder in einen Haufen getreten >:( Avast unterstützt zwar 64bit Systeme, jedoch keinen Boot-Zeit Scan auf 64bit Systemen.
Sonst noch irgendwelche Ideen für ein funktionierendes Programm, das auf meinem System den MBR scannen kann?

Nun,wenn es etwas kosten darf,wären folgende hersteller einen blick wert:
https://www.eset.de/produkte/eset-nod32-antivirus-home-edition/

Weitere hersteller fallen mir grade nicht ein.

Let me google that 4 you

(gleich das 1. Ergebnis)

Gruß
Petertreter

@ Petertreter

Die Ergebnisse sind mager. Es wurde eine Standalone-Lösung für ein Vista 64-Bit System gesucht, um nach Rootkits zu suchen, kein komplettes AV-Programm. Daher für dich:  Bitte lesen

C.

Let me google that 4 you

(gleich das 1. Ergebnis)

Gruß
Petertreter
Haha, Witzbold  :-\
Hab nur Avast. Aber danke für den Tipp. Hab rausgefunden, dass Avast auch einen Bootscan anbietet. Muss nur mal sehen, wie ich den zum Laufen bekomme...

Ich wollte kein anderes AV-Programm installieren. Mit Avast bin ich soweit zufrieden. Ich dachte, dass es ne Alternative zu mbr gibt, die ohne Installation auskommt. Mir gehts hauptsächlich darum einfach mal von Zeit zu Zeit zu erfahren,ob der MBR noch clean ist. Hab jetzt keinen konkreten Verdacht auf einen Virus.
Drum danke auch für den Tipp mit NOD32, aber ich werde erstmal bei Avast bleiben. 

nun,mit diesen anforderungen ist sicher folgendes hilfreich,da nicht allzuteuer:
Eine ausgabe der Ct 26/2008 bestellen,sollt noch möglich sein.Darin war auf der beiligenden Cd ein knoppichillin,das sollte zum gelegentlichen scannen reichen.Die signaturen muß man jedoch herunterladen,ein USB stick geht auch.
Das heft kostet IMHO etwa 3,30 bis 3,50 mit versand.

Wenn man nutzer von Avira ist,kann man die signaturen auch nach ablauf der unterstützten zeit Herunterladen.

Ob Nod32 wirklixch die gewünschten eigenschaften hat,wäre per mail beim hersteller zu erfahren.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wie kommst du auf rootkits im mbr? du könntest ihn einfach neu schreiben dann währe das problem gelöst

@ Petertreter
Die Boot-CD geht unter meinem System leider auch nicht. @markusg, Wie kommst du überhaupt darauf, ich käme darauf, dass sich ein Virus in meinem MBR eingenistet hätte? Du hast die postings nichts gelesen, wie ich merke. Und ja. Ich kann ihn neu schreiben. Das habe ich ja auch schon weiter oben erwähnt. Doch dabei ist eben auch das Risiko, dass was schiefgeht. Aber nichts für ungut. Ich werd womöglich mal einiges von HCK ausprobieren.


« 666 VirusConf icker -.- »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...