Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Fehler "Server oder DNS" kann nicht gefunden werden

Hallo,

ein Freund von mir hat das Problem das er zwar eine Internetverbindung herstellen kann aber der IE 6.0 im nur eine leere seite mit oben genanntem Fehler anzeigt.
Er kommt auf keine Seite mehr drauf,immer nur die leere Seite.
Virus?
Betriebssystem XP

Ich hab mal Spybot drüber laufen lassen und dann mit Hijackthis mal folgendes log gemacht.

Logfile of HijackThis v1.97.7
Scan saved at 19:03:55, on 04.05.2004
Platform: Windows XP SP1 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v6.00 SP1 (6.00.2800.1106)

Running processes:
C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\Explorer.EXE
C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
C:\WINDOWS\System32\RunDll32.exe
C:\Programme\AVPersonal\AVGNT.EXE
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Real\Update_OB\realsched.exe
C:\WINDOWS\System32\wmiprvsc.exe
C:\WINDOWS\System32\cvmonitor.exe
C:\WINDOWS\System32\sysconf.exe
C:\WINDOWS\avserve.exe
C:\WINDOWS\System32\ctfmon.exe
C:\WINDOWS\system32\RAMASST.exe
C:\Programme\AVPersonal\AVGUARD.EXE
C:\Programme\AVPersonal\AVWUPSRV.EXE
C:\WINDOWS\System32\DVDRAMSV.exe
C:\WINDOWS\System32\nvsvc32.exe
C:\WINDOWS\System32\wpabaln.exe
C:\Programme\Real\RealPlayer\RealPlay.exe
C:\Programme\Real\RealPlayer\RealPlay.exe
C:\Programme\Real\RealPlayer\RealPlay.exe
H:\Benni\HijackThis.exe

R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://www.internetcologne.de/
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://www.internetcologne.de
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = http://www.internetcologne.de
O2 - BHO: (no name) - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Programme\Adobe\Acrobat 5.0\Reader\ActiveX\AcroIEHelper.ocx
O2 - BHO: (no name) - {AA58ED58-01DD-4d91-8333-CF10577473F7} - c:\programme\google\googletoolbar.dll
O3 - Toolbar: &Radio - {8E718888-423F-11D2-876E-00A0C9082467} - C:\WINDOWS\System32\msdxm.ocx
O3 - Toolbar: &Google - {2318C2B1-4965-11d4-9B18-009027A5CD4F} - c:\programme\google\googletoolbar.dll
O4 - HKLM\..\Run: [NvCplDaemon] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\System32\NvCpl.dll,NvStartup
O4 - HKLM\..\Run: [Cmaudio] RunDll32 cmicnfg.cpl,CMICtrlWnd
O4 - HKLM\..\Run: [WinDSL MTU-Adjust] WinDSL_MTU.exe
O4 - HKLM\..\Run: [AVGCtrl] C:\Programme\AVPersonal\AVGNT.EXE /min
O4 - HKLM\..\Run: [TkBellExe] "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Real\Update_OB\realsched.exe"  -osboot
O4 - HKLM\..\Run: [Windows Update Process] wmiprvsc.exe
O4 - HKLM\..\Run: [cvmonitor.exe] cvmonitor.exe
O4 - HKLM\..\Run: [Video Process] sysconf.exe
O4 - HKLM\..\Run: [avserve.exe] C:\WINDOWS\avserve.exe
O4 - HKLM\..\Run: [KernelFaultCheck] %systemroot%\system32\dumprep 0 -k
O4 - HKLM\..\RunServices: [Windows Update Process] wmiprvsc.exe
O4 - HKLM\..\RunServices: [cvmonitor.exe] cvmonitor.exe
O4 - HKLM\..\RunServices: [Video Process] sysconf.exe
O4 - HKCU\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\System32\ctfmon.exe
O4 - HKCU\..\Run: [Windows Update Process] wmiprvsc.exe
O4 - Global Startup: RAMASST.lnk = C:\WINDOWS\system32\RAMASST.exe
O8 - Extra context menu item: &Google Search - res://C:\Programme\Google\googletoolbar.dll/cmsearch.html
O8 - Extra context menu item: Backward &Links - res://C:\Programme\Google\googletoolbar.dll/cmbacklinks.html
O8 - Extra context menu item: Cac&hed Snapshot of Page - res://C:\Programme\Google\googletoolbar.dll/cmcache.html
O8 - Extra context menu item: Si&milar Pages - res://C:\Programme\Google\googletoolbar.dll/cmsimilar.html
O9 - Extra button: Related (HKLM)
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Show &Related Links (HKLM)
O12 - Plugin for .spop: C:\Programme\Internet Explorer\Plugins\NPDocBox.dll
O14 - IERESET.INF: START_PAGE_URL=http://www.internetcologne.de
O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{61BD0EB4-132F-4C0F-83D1-A5B8993CEC87}: NameServer = 81.173.194.68 213.168.112.60

Kann da mal jemand von den Spezialisten schauen ob was ungewöhliches dabei ist?



Antworten zu Fehler "Server oder DNS" kann nicht gefunden werden:

Du hast den Sasser-Wurm drauf

C:\WINDOWS\avserve.exe

Das hier könnte auch ein Virus sein:
Die Datei heisst normalerweise wmiprvse.exe
O4 - HKLM\..\Run: [Windows Update Process] wmiprvsc.exe

Die Dateien solltest auch prüfen:
C:\WINDOWS\System32\wpabaln.exe
C:\WINDOWS\System32\cvmonitor.exe
C:\WINDOWS\System32\sysconf.exe

Am besten alle hier Online:
http://www.kaspersky.com/de/remoteviruschk.html

Fixen je nachdem was bei der prüfung rausgekommen ist:

Der hier auf jedenfall
O4 - HKLM\..\Run: [avserve.exe] C:\WINDOWS\avserve.exe


O4 - HKLM\..\Run: [cvmonitor.exe] cvmonitor.exe
O4 - HKLM\..\RunServices: [cvmonitor.exe]
cvmonitor.exe

O4 - HKLM\..\Run: [Video Process] sysconf.exe
O4 - HKLM\..\RunServices: [Video Process] sysconf.exe


Der hier ist fast sicher ein Schädling 3facher Aufruf..
O4 - HKCU\..\Run: [Windows Update Process] wmiprvsc.exe
O4 - HKLM\..\Run: [Windows Update Process] wmiprvsc.exe
O4 - HKLM\..\RunServices: [Windows Update Process] wmiprvsc.exe

Unbedingt Windows-Update ausführen, Virenscanner updaten un dann im abgesicherten Modus den Rechner scannen

Danach auch alle dazugehörigen dateien der gefixten Einträge löschen

Gruß

Hallo,

Habe das gleiche Problm unter W2K und XP bearbeitet. Leider konnte ich die genaue Ursache auch noch nicht ausmachen. Eine nähere Eingrenzug bei W2K ergab, dass nach deinstallieren von TCP/IP und Reboot und danach das neu installieren des Protokolls solange Abhilfe schafft bis man mit dem neu installierten TCP/IP wieder bootet und den IE startet. Es muß ein Script sein das automatisch mit dem IE gestartet wird. Ich werde es nun damit versuchen stufenweise mit HighjackTis alles außer Betrieb zu nehmen was für W2K entbehrlich ist. Ich werde mit dem beginnen was Nighty vorgeschlagen hat.
Falls jemand schon mehr weiss wäre ich für eine Rückmeldung dankbar.

Gruß APeter

Hatte auf zwei Rechnern die gleichen Probleme - alles Basteln hat nichts geholfen. Es blieb nur die Neuinstallation, die unterm Strich sogar weniger zeitaufwendig war

moin!

hatte soeben das selbe problem.
hab das problem aber gelöst indem ich einem scan mit ad-aware gestartet habe und die data-miner gekickt hab.
jetzt läuft alles wieder ok.
ich hoffe dies träg zur lösung eures problems bei


cu
kaspülü

Du hast nen Virus, einen ganz gemeinen!

W32/Agobot-HG ist ein IRC-Backdoor-Trojaner und ein Netzwerkwurm.

W32/Agobot-HG kopiert sich auf Netzwerkfreigaben, die durch einfache Kennwörter geschützt sind.

Wenn er erstmals ausgeführt wird, kopiert sich W32/Agobot-HG als cvmonitor.exe in den Windows-Systemordner. Der Wurm erstellt die folgenden Registrierungseinträge, so dass er bei der Systemanmeldung gestartet wird:

HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run\cvmonitor.exe
= cvmonitor.exe

HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\RunServices\
cvmonitor.exe = cvmonitor.exe

Jedes Mal, wenn W32/Agobot-HG gestartet wird, versucht er, sich mit einem remoten IRC-Server und einem bestimmten Kanal zu verbinden. Der Wurm läuft dann kontinuierlich im Hintergrund und gibt einem remoten Eindringling die Möglichkeit, Befehle zu senden, mit denen der Computer mittels IRC-Kanälen gesteuert werden kann.

W32/Agobot-HG beendet und deaktiviert verschiedene Antiviren- und Sicherheitsprogramme.

Ich Hab Nen Problem biite schreib mich in msn An
[email protected]

Hast du das selbe Problem? dann befolg die Ratschläge von den anderen.

Wenn nicht mach bitte nen eigenen Thread auf. 

bei mir steht gleich wenn ich den pc hochfahre:
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe konnte nicht gefunden werden.

Hab mit TuneUp alles cheken lassen und als ich damit fertig war und den pc neu gestartet hab stand das da...hab öffter neugestartet.
Wollte nur mal wissen wofür das svchost gut ist
wäre nett wenn mir jemand ne mail schickt... [email protected]


« Wieso kann ich eine einzige Website nicht laden?Kaspersky findet vermeinlichen Wurm und Trojaner nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!