Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen
ich hasse so Klugsch...er wie dich .... echt  :-* 
das ist natürlich Dein gutes Recht, zu hassen, wen immer Du magst. Auch wenn der, den Du haßt, vollkommen Recht hat.
Was mich allerdings belustigt ist die Tatsache, das hier Grundschüler höchstqualifizierte Reinigungsvorschläge geben, an denen Universitäten gescheitert sind und sogar der Hersteller des Betriebsystems Windows.
Ein weibliches Wesen kann nicht nur ein bischen schwanger sein. Sie ist schwanger oder nicht!
Und ein PC kann nicht nur ein bischen verseucht, kompromittiert sein - er ist sauber oder nicht!
Und deshalb ist die einzige fachlich vertretbare Lösung - formatieren und neu installieren.
Auch wenn das belächelt und der Verfasser solcher  Behauptungen (in diesem falle ich) als dumm hingestellt wird.
Für mich sind all diese Reinigungsvorschläge nichts weiter, als auf Geltungsbedürfnis, jeder realistischen Grundlage entbehrenden Schwätzereien.
Die natürlich von all denen, die eine Neuinstallation mehr scheuen, als der Teufel das Weihwasser, bereitwillig akzeptiert wird.
Und darüber kann es keine Diskussion geben.
Erst, wenn M$ ein Bulletin herausbringt, in welchem eine sichere und saubere Entfernung beschrieben und dafür garantiert wird.
Warum, zum Teufel, macht ihr Euch von einer garantiert sauberen Installation kein Image und aktualisiert dies laufend?
Da spart Ihr Euch diese ach so vermeidenwerte Neuinstallation!
Noch einmal: Mir ist durchaus bekannt, das ich mich mit derlei Aussagen sehr unsympathisch mache.
Aber es ist mir gleichgültig. Die Wahrheit ist nicht selten unangenehm.
Nichtsdestotrotz ist es die Wahrheit.

Jürgen

Ach so, noch eines:

kannst aber auch nicht bei jeden virus oder Trojaner das system wieder neu aufsetzten!

Doch. Was nicht stimmt, ist das Wort "kannst". Es muß ersetzt werden durch "muß unbedingt".
Ich betreibe hier 3 PCs. Davon ist einer 24 Stunden am Tage im Internet, die anderen mindestens 18 Stunden.
Und ich betreue eine ziemliche Menge - zum großen Teil profesional genutzte PCs.
Keiner von denen fing sich im letzten Jahr einen Trojaner ein! Keiner.
Und wenn - dann werden keine kindlichen Wunschdenken- "Reinigungen" vorgenommen - das ist vertane Zeit.
Dann werden die Daten extern gesichert und der betroffene PC gnadenlos formatiert.
Dann entweder neu installiert oder dessen sauberes Image wieder aufgespielt.
Die Daten werden -getrennt vom Internet- auf Schadensfreihet überprüft und dann kann es weitergehen.
Mit Gutem Gewissen und fachlich korrekt.

Jürgen



Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.2
Scan saved at 09:25:02, on 30.09.2009
Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v6.00 SP2 (6.00.2900.2180)
Boot mode: Normal


Natürlich hat jüki und w2 völlig Recht und ist auch meine Auffassung und der erste Absatz deines Logfile zeigt schon auf eindringliche Weise wie Du dein System pflegst.
Von daher würde ich schon Hilfe ablehnen weil die Reinigungs-Orgie schon deshalb nix bringt.

Burgeule

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Es gibt auch Leute die nicht so die Ahnung von PC´s haben, die garnicht wissen das es neue Service packs etc. gibt. Und selbst wenn sie wissen das es sie gibt, sie es aber nicht drauf machen wollen, dann sollen sie es doch lassen. Wie gesagt ich bin über 2 Jahre mit nem ungepatchten System unterwegs gewesen. Hatte weder abstürze noch sonst irgendwelche Probleme. Jetzt mit SP3 und IE8 und dem ganzen Müll, hab ich mehr Palaver hinter mir als vorher.

Also immer das ungepatchte System als Ursache anzusehen, ist falsch.

Wenn ich nen E-mail Anhang mit nem Trojaner öffne, kann mein System gepatcht sein wie es will.

Es gibt auch Leute die nicht so die Ahnung von PC´s haben, die garnicht wissen das es neue Service packs etc. gibt

Und solchen Leuten gibt man fragwürdige und unfachmännische Ratschläge, wie sie ihr kompromittiertes System weiter zerschroten?
Entschuldigung - aber für derlei fast schon in dem Bereich der Bösartigkeit anzusiedelnen "Ratschläge" habe ich nicht das mindeste Verständnis.
Sehe ich einen Autofahrer, der mit geflickter Hauptbremsleitung herumfährt, rate ich dem auch nicht zu einem haltbareren Isolierband. Sondern fordere den auf, seine Bremsleitung umgehend auszuwechseln!
Das ist ein guter Rat. Auch wenn es weh tut.
Und in diesem Falle ein Betriebssystem mit SP2 und IE6?
Die von Dir, Fachman ersguterjunge gegebenen Ratschläge sind keine. Sondern glatter, auf Unwissenheit beruhender Murks.
Und das nicht nur hier - auch in anderen Threads diese VooDoo- Zauberforums.
Es sind harte Worte, die mir keine Sympathien einbringen, ich sagte es bereits. Aber es ist nötig.
Denn das Forum hier soll ein Fach- Forum sein, und ist es eigentlich auch, in dem man fachliche Hilfe erwartet und bekommt.
Kein Forum für Zauberlehrlinge!

Jürgen

Noch eines:

Jetzt mit SP3 und IE8 und dem ganzen Müll, hab ich mehr Palaver hinter mir als vorher

Du, der Du mit dem stabilsten jemals hergestellten Betriebssystem, Windows XP SP3 "Palaver" hast, willst in dem hochbrisanten Bereich der Trojaner und Viren anderen Usern Ratschläge geben?
Was hältst Du davon, erst einmal Dein System so stabil zu machen, wie es mit etwas Fachwissen und ohne großen Aufwand möglich ist?
Dann, und erst dann spreche ich Dir die Fähigkeit zu, die Du Dir hier mit windigen Ratschlägen anmaßt.

Jürgen

hallo,

bei einem veraltetem system bringt eine "säuberung" nix so!
das ist wohl jedem bewusst hier auch wenn @EGJ was anderes behauptet glaube ich nicht das er zb. bei SP1 helfen würde!
meistens hatt er auch keine wahl wenn der user bzw. threadstartetr nicht formatieren will.
es wird oft genug vohrer hingewiesen das ein gewisses restrisiko besteht.
kann ich aus erfahrung sprechen, auch @w2 kann das betätigen.
man braucht nur mal bei anderen threads schauen, sowas von uneinsicht was die hilfesuchenden haben....*kopfschüttel*

zum anderen:
warum wird hier diskutiert?! jeder hatt sein tipp dazu gegeben fertig!
wir haben hier nicht umsonst diskussionsgruppen in diesem bereich (sicherheit/viren ect.)!

da sich der threadstarter auch nicht mehr meldet, was ja auch kein wunder ist wenn er das hier liest!
war´s das wohl vorerst.

mfg Zidane

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 ;D;D;D;D;D;D

Mein Ziel ist es sicher nicht, mein System "stabil" zu machen. Es ist mir egal, was auf meinem Pc abgeht. Ich installiere nach lust und laune, mache dies und jenes.

Wenn dies ein FACH FORUM ist, wo man HILFE bekommen soll, dann kann man hier ganz viele Leute in de Tonne kloppen, weil sie keine Hilfe geben. Dann schlag doch mal Nico vor nen Thread zu machen, wodrin steht. "An alle mit Viren,Würmern oder Sonstigen Problem, sollten ihren PC formatieren" *rofl*

Dann ist dass echt ein Super Forum!!!! Dann bin ich der erste der hier ganz weg ist!!

Jetzt mal ganz im ernst, ich glaube du/ihr versteht so einiges in dem Bereicht nicht (kleine nicht böse gemeinte Unterstellung).

Wie schon 1000 mal gesagt, wird nicht umsonst nach Schädlingen geforscht, diese analysiert etc., und nicht umsonst gibt es Zahlreiche Seiten wo steht was verschiedene Schädlinge machen. Nicht umsonst werden AV Pogramme programmiert um solche aufzuspüren.

Wenn dein AV Programm dir anzeigt. KP als beispiel Bla Spyware Alarm ...."  und am ende ist es nur en Fehlalarm oder ne Toolbar oder so - würdeste natürlich auch formatieren, was zu 1000000% SINNFREI wäre.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@Zidane ich würde auch bei SP1 helfen.

Da wird es aber schon knapp!!!

Ich diskutier hier auch nicht, wem es nicht passt was ich schreibe kann sich auch gerne per pn melden oder Nico melden oder was auch immer, mir solls wayne sein.

Hadde  :-*
 

@EGJ

SCHLUSS!!!!!!! >:(;D;D

@Zidane ich würde auch bei SP1 helfen.
Und ich erlaube mir zu bezweifeln, das Du dazu in der Lage bist.
Fachlich meine ich.
Man muß tatsächlich nicht alles bis auf den Maschinenbefehl hin genau kennen. Kenne ich auch nicht - bei weitem nicht.
Aber es ist ein gewaltiger Unterschied, ob man oberflächliche - aber ungefährliche Ratschläge gibt, oder gefährliche, die auf totaler Unwissenheit beruhen.

Dann schlag doch mal Nico vor nen Thread zu machen, wodrin steht. "An alle mit Viren,Würmern oder Sonstigen Problem, sollten ihren PC formatieren"
Nein, genau das wäre falsch.
Einem User zu helfen, aus einem kompromittiertem System seine Daten zu retten - das ist eine durchaus lohnenswerte Aufgabe.
Mit dem Hinweis, das diese Hilfe eben nur der Rettung der Daten dient und der Erklärung, warum danach eine Formatierung zwingend notwendig ist!

Warum scheuen denn so viele User eine saubere und durchdachte Neuinstallierung?
Das sind meine Erfahrungen in verd... vielen Fällen:
Die Herren und Damen User - meist sehr jung - wollen nicht auf dieses oder jenes illegal instalolierte Programm oder Spiel verzichten, was ihnen ein Kumpel aufspielte.
Trifft zu 95% zu.
Die restlichen 5% haben Angst davor.
Die ihnen nach einer geduldigen Erklärung komplett genommen werden kann.

Jürgen
- der damit zu diesem Thema (nicht das erste Mal) alles gesagt hat.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Zitat
Warum scheuen denn so viele User eine saubere und durchdachte Neuinstallierung?
Das sind meine Erfahrungen in verd... vielen Fällen:
Die Herren und Damen User - meist sehr jung - wollen nicht auf dieses oder jenes illegal instalolierte Programm oder Spiel verzichten, was ihnen ein Kumpel aufspielte.
Trifft zu 95% zu.
Die restlichen 5% haben Angst davor.

Zustimm!!

Ich gebe keine gefährlichen Ratschläge, wenn ich welche gebe, steht dabei das ein Restrisiko besteht.
 

« Malwarebytes`Anti-Malware hat was gefundenNeuer "Super- Trojaner" »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Trojaner
Als Trojanisches Pferd, kurz auch Trojaner, versteht man Computerprogramme, die getarnt von einer nützlichen Anwendung, ohne Wissen des Anwenders im Hintergrund Scha...

Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...