Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

win xp: kann Benutzerkonten nicht mehr anmelden

Hallo Leute,

folgendes Problem: Bereits vor einigen Tagen sind plötzlich nach einem Systemcrash sämtliche Mails (benutze Opera) verschwunden. An einen Virus o.ä. hatte ich da noch nicht gedacht, hat ja sonst alles problemlos funktioniert.

Heute dann aber wollte ich meinen Rechner hochfahren und er startete zunächst ganz normal bis zum Erscheinen des Mauszeigers und des Desktophintergrundes. Plötzlich ging er zum Menü der Benutzerkonten über. Normalerweise lasse ich meinen PC ohne diesen Schritt und ohne Passwortabfrage starten, da ich der einzige Nutzer bin. Nach Anklicken des Benutzkontos dann das gleiche wie zuvor: Desktop und Mauszeiger erscheinen und plötzlich meldet er sich automatisch wieder ab und das Menü erscheint. Dann versucht als Administrator einzuloggen, hier kam die Meldung: "Wegen einer Kontenbeschränkung dürfen Sie sich nicht anmelden."

Im Versuch über den abgesicherten Modus passiert das Gleiche.

Ich hatte vorher bereits seit langer Zeit keine Einstellungen am System mehr vorgenommen. Alles kam ganz aus heiterem Himmel.
Meine Vermutung ist nun, dass sich mein Rechner wohl irgendwie ein paar blinde Passagiere eingefangen hat. Dabei benutze ich Win XP, SP 3, mit Zone Alarm Firewall und AntVir und fahre damit nun schon fast 3 Jahre ohne irgendwelche Probleme.

Meine Frage: Ist es wirklch irgendein Virus o.ä. und hat davon schon jemand gehört? Und ist da noch was zu machen außer Formatierung? Gibt es sonst noch etwas zu beachten? Sind meine sämtlichen Daten auf anderen Laufwerken womöglich gefährdet?

Vielen Dank!
Tobi



Antworten zu win xp: kann Benutzerkonten nicht mehr anmelden:


« Laufzeit der Antivirenprogramme - z.B. NortonWin XP: Win XP: PC "cleanen" »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Opera
Opera ist ein für viele Plattformen kostenlos erhältliche Software des norwegischen Unternehmen Opera Software ASA. Sie beinhaltet sowohl einen Browser als auch...

Operating System
Englischer Begriff für Betriebssystem. Siehe auch Betriebssystem....

Virus
Als Computervirus bezeichnet man Programme, die sich ungewollt auf einem PC installieren und dan selbst weiterverbreiten und reproduzieren. Sie sind meistens darauf progr...