Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Formatieren wegen Trojaner

Mein Virenprogramm hat einen Trojaner Dropper.Gen gefunden, jetzt möchte nich das System am liebsten formatieren. Gibt es irgenetwas auf das ich achten muss? Kann ich mir die wichtigsten Daten gefahrenlos auf Cd brennen und später wieder draufspielen, oder geht der trojaner dann mit?

Vielen Dank

 



Antworten zu Formatieren wegen Trojaner:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
http://community.magnus.de/forum/showthread.php?t=6074

http://forum.chip.de/firewall-sicherheit/leitfaden-pc-sicherheit-968735.html

Lesen, verstehen, anwenden.

Übrigens: Das "Gen" deutet darauf hin das dein Trojaner über die Heuristik gefunden wurde.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Jeder kann natürlich bei kleinstem Anlaß seinen Rechner neu aufsetzen. Wenn Lust und Zeit vorhanden, nur zu, schaden kann´s nicht  ::)
Andererseits ist zu bedenken, daß Schädlinge heute bloß noch in seltenen Fällen gezielt Daten zerstören und daß man Wertvolles längst als Backup hat.
Wenn ein Scanner einen "Trojan Dropper" meldet, dann heißt das noch lange nicht, daß der aktiv geworden ist. Durch Löschen der exe-Datei ist oft der Spuk restlos vorbei. Und solche Trojaner-Meldungen ist häufig auch Falschmeldungen.
Also, wer genug Durchblick hat, fängt nicht gleich zu Formatieren an bei so einer Meldung.
Natürlich gibts auch genug andere, die sich da voll reinsteigern und immer die utopischen 100% Sicherheit anstreben, die unerreichbar bleiben und auch keineswegs nötig sind. Die sollen halt dann formatieren oder- was viel sinnvoller ist, zum Image greifen.


« Windows Security Alert Win XP: Ja es ist wieder die svchost.exe (100%) »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Trojaner
Als Trojanisches Pferd, kurz auch Trojaner, versteht man Computerprogramme, die getarnt von einer nützlichen Anwendung, ohne Wissen des Anwenders im Hintergrund Scha...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...