Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC Sicherheit...

hallo und guten abend zusammen.
wer kann mir hier helfen?
ich suche die momentan beste anti vieren software.
und auch was ich sonst noch benötige an wichtigen sicherheits tolls das mein rechner perfekt geschützt ist.
könnt ihr mir da helfen??
besten dank schon mal.



Antworten zu PC Sicherheit...:

Hallo,

 

Zitat
ich suche die momentan beste anti vieren software.
und auch was ich sonst noch benötige an wichtigen sicherheits tolls das mein rechner perfekt geschützt ist.

Es gibt nicht die "beste" Schutzsoftware. Jeder Virenscanner hat seine Schwächen, erkennt Schädlinge, die andere Scanner nicht erkennen und andersrum.

Verabschiede Dich von dem Gedanken, dass es 100% Sicherheit in bunten Pappschachteln gibt, auch wenn Dir die Werbung was anderes eintrichtern will.

Wenn Du Deinen Rechner vernünftig absichern willst, musst Du bestimmte Verhaltensregeln und Maßnahmen an den Tag legen, das kann Dir kein Virenscanner oder Security Suite abnehmen! Das gesparte Geld wird besser in Backup-Software und Medien angelegt!

Halte Dich am besten grob an diese fünf Regeln:

1) Sei misstrauisch im Internet und v.a. bei unbekannten E-Mails, sei vorsichtig bei der Herausgabe persönlicher Daten!!
2) Halte Windows und alle verwendeten Programme immer aktuell
3) Führe regelmäßig Backups auf externe Medien durch
4) Arbeite mit eingeschränkten Rechten
5) Nutze sichere Programme wie zB Opera oder Firefox zum Surfen statt den IE, zum Mailen Thunderbird statt Outlook Express - E-Mails nur als reinen text anzeigen lassen

Alles noch genauer erklärt steht hier => http://www.malte-wetz.de/index.php?viewPage=sec-compromise.html

                            Meine Empfehlung (Freeware) :

                          Router mit integrierter , eingeschalteter Firewall  !!!

Dazu :

1. :       Avia : Anti-Virus Free Edition
http://www.free-av.de/
mit aktivem Guard !

falls Mail-Überwachung nötig , Kaufversion verwenden !

-----------------

und wenn nötig : MalwareBytes
MalwareBytes / laden , starten , updaten , Vollscann im Normalmodus.

>>> im Wechsel mit dem XP / Vista-Virus-Tool MRT    ( mrt <<< ausführen )

---------------------

 2.)   Windows-Firewall AN !!:
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Minimierung der angriffsfläche durch abschalten nicht benötigter dienste.

Minimierung der angriffsfläche durch abschalten nicht benötigter dienste.

Welcher Laie traut sich da ran .
Und wenn was nicht geht später , ist leider Vergessen . dass man da gebastelt hat ...  8)

Da halte ich brain.exe für genau so gut ...  ;D:D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ein blick auf eruNT düfte sicherlich helfen,derartige basteleien nach 10 minuten wieder ungeschehen zu machen.Das man dafür leider lesen muß,ist die negative seite des pogrammes.

 

Zitat
Minimierung der angriffsfläche durch abschalten nicht benötigter dienste.
Wenn man sich weigert einen Router einzsetzen, ja!
Ansonsten tut die Windows-Firewall ihren Dienst gut: sie schottet die Windows-Dienste von außen ab.
Aber ein Rechner mit direktem Zugang zum Internet ist idR auch nicht in einem LAN wo die Datei- und Druckerfreigabe unbedingt notwendig wäre. Es ist schin sinnvoller alles unnötige zu beenden, als erst alles Mögliche an Diensten zu starten um hinterher mit einer "Firewall" die Zugriffe zu beschränken.  ;D

IMAGE vor Bastelbeginn per Acronis hilft auch .
Aber .... ich hab eigentlich keine Lust ... jedesmal nach Bastelei die Rechner meiner "Kunden" wieder her zu stellen ... auch wenns dafür nen Obolus gibt .....

Auf meiner externen Platte liegen inzwischen 11 System-Images .... aus dem Bekanntenkreis ..  ;D 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

nun,ich würde mir bei unbelehrbaren generell eien saftigen stundenobolus
fragen.Eventuel lernen die leute dann,das man besser nicht bastelt.

Solchen Ober-DAUs geb ich keine Adminrechte mehr.
Die Software die benötigt wird, hält sich in Grenzen und das hab ich eigentlich alles vorinstalliert. Falls doch was ist, bin ich dann da lieber vor Ort und installiere es selber oder mach es dann per Teamviewer.

Solchen Ober-DAUs geb ich keine Adminrechte mehr.

Dann lass dich mal verklagen ... das ist illegal ...  ::)8)

Hast zwar recht , aber KEIN RECHT dazu ...  ;D:D

Teamviewer kommt nicht mehr in Frage ... da die Leute meinen , sie könnten einen rufen , wenn es ihnen einfällt.
Weil ich ja nicht aus dem Haus muss .....
Alternative war , richtig GELD zu nehmen auf 2. Steuerkarte ... dann bräuchte ich aber nen Gewerbeschein ..  :o:(

Das ist bei mir auch nur äußerst selten vorgekommen und wenn überhaupt mach ich das nur im privaten kreis. Kommerziellen Support geb ich so nicht, der PC-Hampelmann bin ich nur noch im Büro  ;D

Mittlerweile regel ich das so (falls ich doch mal wieder Bekannten privat helfen muss), dass ich den Leuten min. zwei Konten einrichte. Ein normales zum Arbeiten mit Benutzerrechten und logischerweise das vordefinierte Adminkonto. Und ich weise ausdrücklich immer auf die Gefahr bei Adminrechten hin, die sollen da nur reingehen wenn wirklich was installiert werden muss, sonst garnicht!

 

Zitat
sie könnten einen rufen , wenn es ihnen einfällt.
Weil ich ja nicht aus dem Haus muss .....

Wenn man keine Zeit hat, hat man keine Zeit. Peng! 
« Letzte Änderung: 14.05.10, 17:29:54 von cosinus »

« Win XP: Streams laggen...Hijackthis logfile »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Scanner
Der Scanner, abgeleitet vom englischen Wort "to scan" für "abtasten", ist ein Gerät zur Digitalisierung von Bildern, Fotos und Dokumenten. M...

Directory
Ordner im Dateisystem eines Computers. Siehe auch Ordner ...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...