Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Sicherheit

Hallo, bin nicht die Computer-Expertin :'(
gehe seit einiger Zeit über WLAN Adapter ins Netz(musste sonst immer mit Kabel von Router zu meinem PC).Über den Router,über den ich mich einlogge, sind noch andere PC's verbunden.Auf einem anderen PC, welcher über gleichen Router angeschl. ist, ist ein Ordner frei gegeben(bei mir nicht. Jetzt meine Frage: wie kann ich erkennen, ob jemand auf meinem PC "schnüffeln" kann.? Danke schon mal :)



Antworten zu Sicherheit:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo, ich hoffe dass Ihr das WLAN wenigstens mit WEP128bit verschlüsselt habt.
Dann ist es eigentlich ziemlich sicher oder meinst du, dass die anderen an das Netz angeschlossenen Computer bei dir 'schnüffeln'?
In diesem Fall kannst du dich mit einem Firewall absichern:

Zone Alarm: http://download.zonelabs.com/bin/free/de/download/znalmZAAV.html

Hallo... danke erst mal für Deine Antwort. Ja, mit dem WEP128 bit ist schon richtig, haben wir gemacht. Ich habe nur so meine Bedenken, dass die anderen (mit angeschlossenen) schnüffeln können. Hmm... zonealarm habe ich gerade vor einer knappen Woche deinstalliert. Mir wurde gasagt, dass das Quatsch ist, da der Router so gut abgesichert ist. Also, ich denke, dann mache ich wohl wieder zonealarm drauf, was? Liebe Grüße, C. :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja natürlich, denn der Router schützt dich ja nur vom Internet her und nicht vor den anderen Computern im Netzwerk. Auf jeden Fall würde ich die Datei und Druckerfreigabe deaktivieren - falls die installiert ist und dazu XP-Antispy installieren.

http://www.zdnet.de/downloads/prg/b/y/de0PBY-wc.html

Hallo nochmal, hmm..? wo finde ich noch mal die Datei DRUCKERFREIGABE? und kannst Du mir noch sagen, was genau das "SPY" ist?
Liebe Grüße C.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bitte folgendes klicken:Start-->Systemsteuerung-->Netzwerk-und Internetverbindungen-->Netzwerkverbindungen!!!Dort muß dann Deine Verbindung,die Du fürs Inet nutzt drin stehen.
Diese Verbindung anklicken (rechte Maustaste)
--->Eigenschaften--->Netzwerk--->Häkchen aus Datei und Druckerfreigabe von Microsoft netzwerken entfernen!!!!---> OK klicken!
Und fertig... Damit unterbindest Du,das "Hinz und Kunz" auf Deiner Festplatte Spazieren gehen können..

XP Antispy ist ein kleines Programm,das das "Nachhause-telefonieren" von Microsoft unterbindet.
Falls Du es nicht hast,Hier und NUR Hier!!! kannst Du es Dir Runterladen...

Hallo und Danke für Deine Hilfe. Ich hab's jetzt gefunden. Du meinst das Fenster in dem u.a. noch "Client für Microsoft-Netzwerke" und noch 4,5 andere Komponenten drin stehen.? ich habe das Häkchen entfernt.
Danke und liebe Grüße, C.  :D

Hallo,

was steht noch alles drin?

Hallo,... na ja u.a. INTERNETPROTOKOLL... Client für Microsoft-Netzwerke usw.
Für was ist das so wichtig?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

"Client für Microsoft Netzwerke" wird benötigt,um eventuell auf einen 2.PC im Ntzwerk zugreifen zu können.

Internetprotokoll:http://www.powerweb.de/phade/diplom/kap212.htm
Qos-Paketplaner:er soll dafür sorgen, daß die Netzwerkverbindung nie ganz dicht gemacht wird, so dass auch, wenn Du z.B. 100 Downloads laufen hast, Du immer noch Webseiten besurfen kannst.Allerdings bin ich mir da auch nicht so sicher...

« Letzte Änderung: 01.05.05, 20:39:40 von YAZAKI »

Hallo, ich danke Dir für Deine Auskunft.... jetzt weiß ich wieder mehr  ;D
Liebe Grüße, C.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,ich versuche mein Bestes zu geben...  ;)

Hallo,... na ja u.a. INTERNETPROTOKOLL... Client für Microsoft-Netzwerke usw.
Für was ist das so wichtig?
Interessant wäre usw

Ich frag nicht ganz umsonst.
QOS ist Quality of Services

Ist wichtig für Sprach Kommunikation, aber nur wenn du die entsprechenden Switche hast sonst nahe zu wirkungslos und resevviert ca 10% der Bandbreite

Hallo, also wie gesagt: Client für Micrsoft-Netzwerke, Intern.protokoll, Qos Syst.planer, AEGIS Protokoll und Internetprotokoll.
Das sind alle Komponenten aus dem Fenster.


« norton intrsion detectionWin XP: Hilfe PC wird angegriffen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk überträgen wer...