Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Was willste mit SpySchrott ? Erkennungsrate Müll und die Entfernungsrate noch mehr Müll

Hallo Larusso,

o.k. ist Deine Meinung, aber Du als AB in TB kannst das bestimmt mit allen Details erklären. Die Aussage von Dir ist nicht akzeptabel und verständlich genug. Also Butter bei die Fische und erkläre das den Usern, damit sie verstehen und ich auch, warum Spybot " Schrott" ist.Wenn Du das bis ins kleinste Bit auseinander legen kannst, wie
das Programm arbeitet, wie es erkennt und wie es vernichtet oder nicht, dann werden wir und auch ich überzeugt sein.

Danke Dir

Gruss A K

Zu Spybot Search&Destroy:
Im Allgemeinen mische ich mich nicht ein, wenn hier User von "Schrott" reden, ohne dies zu begründen.
Begründen - keine Schulhofbehauptungen.
Die Hauptaufgabe Spybot ist nicht die Erkennung oder gar Beseitigung von Malware.
Der Hauptzweck ist die Blockade von Seiten,die als gefährlich eingestuft wurden.
Dazu werden die Links dieser Seiten in die hosts eingefügt und somit auf die 127.0.0.1 umgeleitet, unschädlich gemacht.
Dies betrifft unter anderem Adressen bei denen anstelle einer Null ein kleines o eingefügt wurde - und vieles andere mehr.
Das Ganze hat nichts mit Trojaner- oder Virenbekämpfung zu tun und beansprucht Null Prozent an Prozessorleistung.
Die angebotenen Ergänzungen, TeaTimer zB sind allerdings weitestgehend nutzlos bis ungeeignet- diese sollte man bei der Installation abwählen.

Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Leute, ihr macht mich wahnsinnig.. Ich weiss bald gar nicht mehr was ich noch alles machen soll.. Ich lade schon soviel runter, soviel habe ich noch nie runtergeladen... Soll ich den Spy... jetzt wieder löschen??? AN Larusso: Schade das du nicht richtig angemeldet bist, sonst wurde ich mich an dich direkt wenden.. Ich gehe jetzt Schritt für Schritt dem nach was du mir geschrieben hast... Ach nochwas.. was mir vorher eingefallen ist, ich war vor ein paar Tagen auch hier online, und dann ging ganz kurz ein Popup auf, da waren halb bekleidete Damen drauf.. Das verschwand bevor ich was machen konnte, und es war auch niergends mehr zu finden.. ALso denke ich schon, das bei mir am Lap irgendwas rumspukt, was da nicht hingehört. Und das eine Wildtangent kann ich nichts sagen. Habe ich vorher noch nicht gehört.. Habe im Netz nachgeschaut, das gehört wohl zu einem Gameseite... Wie das auf mein Lap kommt, weiss ich nicht. Oh mann, weisst du was mir da gerade kommt. Als der Trojaner sich gemeldet hat, war gerade meine 8 jährige Tochter im Spielaffe.de und dann kam die Meldung das ein Trojaner versucht zuzugreifen auf mein Lap.. Dann ist sie bestimmt auf eine andere Seite gekommen.. Nein, ich brauch das definitv nicht.. also, ich fang jetzt mal an, und gehe Schritt für Schritt vor...

LG ANJA :D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Noch ne Frage, was ist ein AB in TB??? Nur damit ich bei euch etwas mitkomme... 

AB = Ausbilder
TB = Trojaner-Board.de

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 :o danke

 

Zitat
Begründen - keine Schulhofbehauptungen.
Die Hauptaufgabe Spybot ist nicht die Erkennung oder gar Beseitigung von Malware.

Naja, es ist schon eine der vielen Funktionen, die in Spybot S&D hervorgehoben werden. Im Vergleich zu anderen Tools ist die Erkennung und Entfernung in der Tat "Müll"  ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ok, wenn das auch Müll ist, soll ich dann die Schritte machen, die mir ich glaub Larusso geschrieben hat?? Das mit dem SuperAntispyware????

Kann mir mal hier einer schreiben der sich wirklich auskennt.. Bzw. ich denke das ihr euch alle auskennt, :D aber ich glaub das wird langsam ein zu großes durcheinadner. ::).. ich solle wohl ein Schritt nach dem anderen machen, so das es sinnwoll ist, und das mein Lap nachher wieder clean ist. :).. 

 

Zitat
aber ich glaub das wird langsam ein zu großes durcheinadner

Ah, selbst die Hilfesuchenden schreiben das auch endlich mal. Endlich!
Aber hier bei CH postet leider jeder wild herum und meint helfen zu müssen und postet halt seinen Senf da rein.

Ich empfehle Dir, Dich an Larusso zu halten. Der weiß wovon er spricht (bzw. schreibt  ;) )

Ein anderer hat da irgendwas von Avenger ohne nähere Erläuterung gepostet. Das Tool muss schon verstanden werden. Einfach nur Doppelklick auf Avenger bewirkt garnichts und obendrei läuft es nicht auf einem 64-Bit-Windows.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ok, danke ich glaub du und Larusso habt Ahnung.. Von dem Copy hab ich auch kein schlechten Eindruk.. Sorry, ich bin eben direkt.. Und ich bin hier, weil ich Hilfe brauche, weil ich mich allein zu wenig auskenne... Und brauch da keine ratschläge die alles nachher noch komplizierter machen.. Super Anti Spy läuft..

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ein anderer hat da irgendwas von Avenger ohne nähere Erläuterung gepostet. Das Tool muss schon verstanden werden. Einfach nur Doppelklick auf Avenger bewirkt garnichts und obendrei läuft es nicht auf einem 64-Bit-Windows.

da magst Du wohl rechthaben mit dem 64-bit-System, aber du kannst sonst bestimmt nicht darüber eine Erklärung abgeben, aber frag mal Larusso, der bestimmt.
Aber für Dich hier eine Erklärung, die Du bestimmt verstehst:

http://virus-protect.org/artikel/tools/avenger.html

O.K. für 64-bit nicht anwendbar, aber gut beschrieben  ;)
 

ich werde hier kein Tool bis ins kleinste Bit erklären. Hab ich nicht die Lust zu.
Tatsache ist das Spybot für nichts da ist ausser eben die Hosts zuzumüllen. Um solch Seiten zu blocken gibt es was tolles, nennt sich MVPsHosts file.
Um die Browser zu "imunisieren" gibt es ebenfalls geeignetere Software als Spybot.
Und ich sehe das Du Spybot gepostet hast, um Malware zu suchen. Ich gab Dir dazu mein Statement und das es dafür vollkommen untauglich ist hat ja Jüki schon erklärt.

Und wer immer jetzt auch ne Auflistung der Software welche ich nutze, empfehle etc haben will. Die bekommt ihr hier nicht von mir.
Zur Absicherung etc hat jeder ein eigenes System und das Thema ist Diskussionsuntauglich.

Naja ihr werdet hier noch viele Rechner zuerst ein paar mal mit Malwarebytes und HJT scannen, paar legitime Einträge fixen um schlussendlich den User formatieren zu lassen oder ihr macht es direkt und zerschießt durch blinde Nutzung von Tools das System.

und btw: Wer Ahnung von Avenger hat nutzt ein Tutorial welches nicht vollkommen falsche Skriptbeispiele postet und hört auf den Author Swandog46 der jeden bittet das Tool erst dann zu verwenden wenn alles fehl schlägt. Das Tool arbeitet auf Kernel Basis und killt gnadenlos (falls man ihm sagt was es tun soll) alles.
Und was wissen wir hier alle über 64 bit Systeme und Kerneltreiber ?

Und glaub mir Kollege, Cosinus braucht das Tutorial nicht. Wir haben dazu mehr Infos intern.
Frag Dich mal warum Sabina einfach von der Bildfläche verschwunden ist -.-

 

Zitat
da magst Du wohl rechthaben mit dem 64-bit-System, aber du kannst sonst bestimmt nicht darüber eine Erklärung abgeben, aber frag mal Larusso, der bestimmt.
Aber für Dich hier eine Erklärung, die Du bestimmt verstehst:

Ist das ein schwacher Versuch, nur weil Du keinen blassen Schimmer von diesem Tool hast, mir auch Ahnungslosigkeit zu unterstellen?  ;D

Der Avenger arbeitet scriptgesteuert und wie von Larusso schon erwähnt auf Kernelbasis. Die Scriptsyntax musst Du Dir auf der Website des Autors swandog46 anschauen (der ist übrigens auch im Team von Malwarebytes!)

Scriptutorial => http://swandog46.geekstogo.com/avenger2/tutorial.html

Du musst aber selber genau wissen was gelöscht werden muss und was auf keinen Fall gelöscht werden darf, ein Fehler und Du machst das System eines Hilfesuchenden unbootbar!

Du hast als Helfer zwei dicke Patzer gemacht:

1.) Wenn man als Helfer schon dem TO den Avenger anwenden lassen will, postet man ihm auch das Script, das er in den Avenger einfügen muss!

2.) Man macht sich schlau, ob das Tool auf einem 64-Bit-Windows überhaupt funktioniert!

Da aber fast jedes Problem hier mit der Keule format c: erschlagen wird, kann man Euch nichtmal einen wirklichen Vorwurf machen, dass bestimmte Unterschiede in den Windowsversionen hier unbekannt sind.  ::)
Da man eh alles "kurz, schmerzlos und sicher" durch fromat c: macht, macht man sich hier auch überhaupt nicht die Mühe mal was dazuzulernen...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@cosinus
Larusso hat sich die Mühe gemacht und mir einige PN`s geschickt mit einigen Link`s. Diese sind selbsterklärend, ist zwar eine Menge zu lesen, aber so versteht man besser die Wirkungsweisen, Anwendungen, Hintergründe von der angesprochenen Materie. Dein Link und einige weitere sind bereits übermittelt. ;)
Auf Eure Meinungen bezogen, dass hier alle keine Ahnung haben von der angesprochenen Thematik, ist bestimmt nicht ganz richtig.
Desweiteren kann man auch seine Fehler beiderseits zugeben,wenn welche versehentlich gemacht worden sind. Von unserer Seite ( oder mir ) ist das geschehen. ;)

Viel Erfolg bei der Durchführungshilfe bei "Mietze",
bin gespannt auf die Lösungen von Euch und ob es klappt,
ohne zu formatieren und Neuinstallation.

Gruss A K    

« Letzte Änderung: 12.08.10, 13:17:12 von A K »

Ja, wenn hört das Gezicke auf...

Solange jedenfalls nicht, wie es
- User gibt, die ihr gesamtes Fachwissen aus unverstandenen Behauptungen in verschiedensten Foren kritiklos zusammen scharren und sich damit klüger dünken, als die dieses Problem untersuchenden Wissenschaftler
- denen es vollkommen gleichgültig ist, ob der hilfesuchende User weiterhin mit einem verkeimten PC arbeitet
- wie es Hilfesuchende gibt, die deren "Verlockungen" dankbar und willig folgen, weil sie eine Neuinstallation mehr scheuen wie der Papst ein Freudenhaus.
Warum die Scheu? Oft genug, weil sie den Kumpel nicht mehr haben, der ihnen zum Nulltarif Betriebssystem, Programme, Spiele installierte...
Das jedenfalls sind meine direkten und persönlichen Erfahrungen als Service- Ingenieur.
Dies schrieb ich vor einiger Zeit einem User, der mich besorgt persönlich fragte, was man gegen diese verantwortungslosen "Reiniger" tun könnte:

Eine große Mehrheit solcher Fragesteller wird alle fachlich korrekten Ratschläge schlicht ablehnen. Oder sich sogar darüber lustig machen.
Der Fragesteller wird hingegen alle noch so unsinnigen Vorschläge -auch von Hauptschülern der sechsten Klasse, die kaum ein Wort richtig schreiben können, als Offenbarung anschauen. Und, mögen diese Vorschläge noch so dumm sein, erproben.
Und wenn man da Quecksilber, Magneten, Alraunewurzeln und ähnlich Magiebehaftetes mit einbringt, ist das garnicht so abwegig.
Zu mir kommen ab und an User, meist junge und sehr junge User, die solche Probleme haben.
Diejenigen, die eine -sagen wir "saubere" Software - vom Betriebssystem angefangen - besitzen, denen leuchten die fachlich- sachlichen Argumente ein und sie installieren neu.
In meinem Falle immer nach meinen Vorschlägen - mit einem Image.
Aber ein sehr großer Teil der anderen, nein, eigentlich alle sind der Meinung, "Lieber einen Virus oder einen Trojaner - die Hauptsache, er stört mich nicht über Gebühr und ich kann weiterspielen!" (oder was anderes machen)
Naja - und das machen sich dann eben User zunutze, die sich aus dem Internet die verschiedensten Reinigungsmethoden zusammensuchen und diese dann kritiklos anpreisen - ohne die allerkleinste Ahnung zu haben, wie ein Trojaner funktioniert und was diese "Reinigungstools" da überhaupt machen. Und diese bekommen dann so langsam das Image das Superspezialisten - weil nie mal einer fragt, was daraus wurde...
Ich hatte vor nicht allzulanger Zeit eine Auseinandersetzung mit einem solchen Superspezi - letztlich bekam ich heraus, es war ein Grundschüler ohne jeden Abschluß. Der nicht mal den Unterschied zwischen einem Registryeintrag und einer dll kannte...
Die Hauptsache, man spürt nichts Offensichtliches mehr...
Und was da im Hintergrund läuft, ist vollkommen uninteressant - "Ich will Spielen und kein IT- Experte werden!"


Ich bin, das sollte sich inzwischen herumgesprochen haben, ein Gegner der "Reparatur um jeden Preis", ich habe mit -eben auch in meinen Foren- Hilfen- die Sicherheit und Stabilität zu Eigen gemacht.
Deshalb setzte ich mich hin und schrieb meine Vorstellungen dazu auf - downloadbar als pdf für jedermann.
Die, die sich danach richteten, haben nie wieder formatieren müssen.
Denn die Sicherheit, die ich vorschlage mit meinen Hinweisen, die wurde bislang noch nicht übertroffen.
Mein Haupt- PC, beim Erscheinen des SP3 letztmalig installiert, läuft noch immer stabil, sauber - und garantiert Schadprogrammfrei.
Obwohl ich auch schon "Trojaner on Bord" hatte.

Jürgen

« Letzte Änderung: 12.08.10, 15:03:45 von jüki »

« run dll fehler Windows XPWindows XP: Was tun wen 'svchost.exe' auftaucht ?(als fehler) »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Directory
Ordner im Dateisystem eines Computers. Siehe auch Ordner ...

Bit
Ein Bit ist die kleinste Speichereinheit eines Computers. Sie kann die Werte Eins oder Null annehmen (eins gleich Strom an und null gleich Strom aus) und leitet sich aus ...

Bitmap
Eine Bitmap oder auch Windows Bitmap ("BMP") ist die direkte Abbildung einer Pixelgrafik im Arbeitsspeicher der Grafikkarte oder auf dem Monitor. In einer Bitmap werden a...