Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Anonym und trotzdem schnelll surfen

Hallo,
ich habe mir das Programm Tor heruntergeladen, installiert und ausprobiert. Allerdings ist dann das Internet viel langsamer als sonst. Mir ist klar, dass man das nicht verhindern kann, dass das dann langsamer ist, aber gibt es vllt. irgendwie eine etwas schnellere Variante?


 



Antworten zu Anonym und trotzdem schnelll surfen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Anonym bis du auch dort nicht, weit verbreiteter Irrtum. Kostenpflichtige Angebote wie Ghostsurf sind schneller. Sind aber auch nicht anonym. Für den "Hausgebrauch" tun es auch einfache Webumleitungen wie vtunnel.com wenn man es dann unbedingt benötigt. z.B. nur eine Seite besuchen usw.

Warum ist man mit Tor nicht anonym? Wenn ich das einschalte, dann kommt bei wieistmeineip.de eine andere Adresse, z.b. von Schweden oder USA.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Warum denkst Du, dass Du so anonym wärst? Nur weil Dir auf wieistmeineIP eine andere IP angezeigt wird?
Mach Dir mal Gedanken drüber, wie trotzdem die Inhalte der von Dir geladenen Seiten in Deinem Browser erscheinen können?
Du "verschleierst" Deine IP nur.
Vergiß "Anonymität" und bleib lieber sauber  ;)

Ganz anonym kann man nie sein. Ist mir klar. Aber ich finde, dass es dann vllt schwieriger für die Polizei ist, meien Adresse herauszufinden oder?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Jein...

Kommt u.a. auch drauf an, wo sich der Anonymisierungsdienst befindet, ob Deutschland mit dem jeweiligen Staat Abkommen zur Kriminilitätsbekämpfung hat und natürlich auch auf die Schwere der evtl. Straftat -> Aufwand/Nutzen usw.

Du kannst aber davon ausgehen, dass - entgegen vieler Behauptungen einige Anonymisierungsdienste gute Verhätnisse zu staatl. Organen pflegen und Du mit "Anonymisierung" manchmal weniger anonym bist als ohne.  :P

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Aber ich finde, dass es dann vllt schwieriger für die Polizei ist, meien Adresse herauszufinden oder?
und warum sollte die Polizei Deine Adresse herausfinden wollen?? Was "prädestiniert" Dich armes Licht, von der Polizei "verfolgt" zu werden?? Pädophiler?? Raubkopierer?? Betrügerische Absichten?? Dann erwartest Du nicht im Ernst eine Antwort auf Deine ulkige Frage, oder??

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Davon wollen wir mal nicht ausgehen. Was Dir zu denken geben sollte, gerade wer solche Dienste in Anspruch nimmt könnte sich eher verdächtig machen. Muss nicht, kann aber. Und in letzter Zeit sind gerade solche Schlaumeier wie von Anonymous enttarnt worden weil sie genau sowas genutzt haben. Die meinen ja sich auszukennen, dennoch. Also wenn die Behörden Hand anlegen, finden sie einen. So oder so. Wenn du nur mal die IP-Adrsses auf Kosten langsamer Verbindung verschleiern willst, genügt es. Wenn du z.B. mit ausländischer IP-Adresse in D gesperrte Youtube-Videos sehen willst, sags noch mal. Da gibt es extra kleine Programme für die das ermöglichen auch relativ flotte. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Man sollte nicht immer von einem "bösen" Hintergrund ausgehen. Ich habe in letzter Zeit festgestellt, dass durch die geschürte Überwachungshysterie auch viele wirklich harmlose Zeitgenossen sich solcher Dienste bedienen und sich regelrecht verfolgt fühlen.

Zitat
Wenn du z.B. mit ausländischer IP-Adresse in D gesperrte Youtube-Videos sehen willst, sags noch mal.
Weiss jemand, wie an dieser Stelle die Rechtslage ist? 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Ganz koscher ist es wohl nicht, dennoch wird dafür ganz sicher keiner verfolgt werden. Da müsste auch erstmal jemand drauf kommen weil ja über einen USA-Server gestreamt wird. Chip & Co. bieten die Hilfen offen an.

Stell beim Kumpel in USA nen PC auf ,geh mit TeamViewer drauf und surfe von dort ??

Und freu dich auf die NSA .....

Ich denke, man sollte doch mit aller Vorsicht klarstellen, dass das Programm Tor doch einen hohen (nicht kompletten!) Anonymisierungsgrad bietet.

 

Zitat
Warum denkst Du, dass Du so anonym wärst? Nur weil Dir auf wieistmeineIP eine andere IP angezeigt wird?
Mach Dir mal Gedanken drüber, wie trotzdem die Inhalte der von Dir geladenen Seiten in Deinem Browser erscheinen können?

Wenn man sich die Funktionsweise anschaut, dann erkennt man ja auch, dass die Übertragung zum grössten Teil verschlüsselt (ausser Anfangs- und Endpunkt) abläuft und so letztendlich nur die IP des Endpunktes zu sehen ist. Da sind nicht viele in der Lage, dass bis zum Anfang zurückzuverfolgen.

 
Zitat
Und in letzter Zeit sind gerade solche Schlaumeier wie von Anonymous enttarnt worden weil sie genau sowas genutzt haben.
Die sind enttarnt worden, weil diese Schlaumeier versucht haben über die (sichere) Tor-Verbindung ihre Videos zu streamen - das klappt natürlich nicht! D.h. wenn du Tor benutzt und auf Youtube ein Video schauen willst, wird dort deine authentische IP Adresse erscheinen. Um hier gesperrte Videos zu sehen, sollte man sich anderer Tools bedienen (ganz simpler Trick ist hierbei die Google-Übersetzung).

Ausserdem kann ich die Hysterie mancher Leute sehr gut verstehen, vor allem wenn man über die Medien das Gefühl vermittelt bekommt, im Netz nicht mehr sicher zu sein (was stets eine Illusion war).

Viele Grüsse,
Debianer

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Ausserdem kann ich die Hysterie mancher Leute sehr gut verstehen, vor allem wenn man über die Medien das Gefühl vermittelt bekommt, im Netz nicht mehr sicher zu sein (was stets eine Illusion war).

Auf jeden Fall. Ich finde allerdings, dass auch viel Panikmache dabei ist und man genau untersuchen sollte, in wiefern die eigene Privatsphäre nun eingeschränkt ist, wenn man nicht aktiv gegensteuert. Grundsätzlich finde ich es super, dass immer mehr Internet-Nutzer auf den Trichter kommen, dass es doch Sinn machen könnte, sich wenigstens ein bisschen um den Schutz der eigenen Daten zu kümmern.

Eigentlich bräuchte man hier m.E. nach im Bildungssystem fest verankerte Lehreinheiten, die die Gefahren der neuen Medien (auch: Facebook, leichtsinniger Umgang mit Fotos, etc.). näher bringt und erläutert. So eine Art Internet-Führerschein. Denn der beste Anonymisierungsdienst hilft wenig, wenn man den Browser wieder so konfiguriert, dass man Cookies akzeptiert, oder gar leichtsinnig auf irgendwelche Links klickt und sich damit Viren/Trojaner/Spyware einfängt.

Wie auch immer, ein VPN ist schon ein guter Schritt in die richtige Richtung, aber darüber hinaus sollten definitiv noch weitere Maßnahmen ergriffen werden (z.B. Privste-Modus im Browser, etc.). ShellfireVPN ist ein noch nicht genannter http://www.shellfire.de/vpn VPN Dienst, der zumindest in der Premium-Version auch hohe Geschwindigkeiten liefert.

« Vermute Trojaner auf meinem Laptop, Hjt-logfile-Auswertung?Hilfe gesucht bei HiJackThis Log Auswertung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...

Programm
Siehe Software...

Bad Sector
Als Bad Sector bezeichnet man einen beschädigten Sektor auf einer Diskette oder Festplatte, die permanent sich genutzt werden kann. Dies passiert meistens durch eine...