Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

IP Spoofing vom Internet mit privaten IP-Adresse (Fake Adressen)

Guten Tag

 Ich habe seit kurzem das Problem dass pro Sekunde 2-3 Anfragen von Privaten Adressen 10.x.x.x auf der WAN-Schnittstelle von meinem Router/Firewall verworfen werden.
 Das Ziel der Pakete ist 224.0.0.5.
 Aufgefallen ist mir es dadurch, dass ich Syslog aktiviert habe und der Router auf eine Synology Diskstation Meldung macht.
 Bevor das "Internet" auf der Firewall landet geht es durch das ISP Modem (reines Modem)
 Anfangs dachte ich es wird über Wlan versucht Angriffe durchzuführen. Alls ich diese deaktiviert hatte, die Protokollierung der verworfenen Pakete über Sylog jedoch weiter ging zog ich das Wan Kabel zwischen Modem und Firewall und voila es wahr ruhe.

 Die Meldung auf Syslog:
 blocked packet from 10.x.x.x to 224.0.0.5 that was received from the wrong Network Interface (ip adress spoofing)

 Jetzt bin ich mir unsicher und möchte schlimmeres verhindern.


 Handelt es sich um ein Angriff von aussen?
 Woran kann es liegen und was kann ein Angreifer durch diese Methode bewirken ?
 Wie kann ich es verhindern?
 Wie kann ich herausfinden wer diese Angriffe durchführt?



 Mit freundlichen Grüßen

 gruss



Antworten zu IP Spoofing vom Internet mit privaten IP-Adresse (Fake Adressen):

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
  Handelt es sich um ein Angriff von aussen?
Davon kannst Du ausgehen.

 
Zitat
Woran kann es liegen und was kann ein Angreifer durch diese Methode bewirken ?
Woran kann es liegen?? :-)

Was kann ein Angreifer durch diese Methode bewirken?? Er findet irgendwannd eine Schwachstelle und Zugang zu enem PC.

 
Zitat
  Wie kann ich es verhindern?
Du kannst das nicht verhindern aber dadurch erschweren und absichern, dass Du statt einem reinen Modem einen vernünftigen Router mit integrierter Firewall als Internetzugang einsetzt. Die Software-Firewall auf einem PC kann u. U. nicht ausreichend sein um solche Angriffe sicher verhindern.

 
Zitat
Wie kann ich herausfinden wer diese Angriffe durchführt? 
Kannst Du nicht, da die IPs maskiert sind. Selbst eine nicht maskierte IP würde Dich nicht zum Angreifer führen, da erwartest Du zuviel.


« Aktuelle Bedrohungen September 2014 aus dem Avira Virenlaborgrüne Links und unerwünschte Web-Seiten... »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...

Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...

Internet
Internet ist ein zusammengesetztes Wort aus International Network. Dieses globale digitale Netzwerk verknüpft hauptsächlich Rechner in Forschungszentren, aber a...