Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Sammelfunktion bei AVG AntiVirus (free) ausschalten

Hallo zusammen,

in der Presse wird darauf hingewiesen, dass jetzt auch AVG private Daten der User zu verkauft (http://www.n-tv.de/technik/AVG-verscherbelt-Nutzerdaten-article15981821.html).

Man kann diese "Sammel-Funktion wohl auch deaktivieren. Ich weiß aber nicht wie. Vielleicht kann mir jemand helfen.

Ist AVG Eurer Meinung nach überhaupt empfehlenswert und welche guten Alternativen gibt es?

Für Eure Antworten vielen Dank im Voraus.

Grüße
Römer 



Antworten zu Sammelfunktion bei AVG AntiVirus (free) ausschalten:

Fast kein kostenloses AVP ist noch zu empfehlen. Die bekannten aus der Triple-A-Reihe (Avast, AVG, Avira) ver..,.en die User immer irgendwie.

Da werden dem User zB während oder nach der Installation spionierende Toolbars untergeschoben oder Müll wie Registry-Cleaner oder TuneUp, was der User in der GUI anklickt wird aufgezeichet, zum Hersteller geschickt und ausgewertet.

Da kann man am ehesten noch Microsoft Security Essentials empfehlen. Ist fest eingebaut ab Windows 8.1.

Wer besonderen Wert auf Datenschutz und Privatssphäre legt, greift zu Emsisoft Anti-Malware.


« Kaspersky-Virenscanner-laesst-sich-leicht-austricksenGoogle+ private Veranstaltung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...

Datenrate
Die Datenrate, oft auch als Datenübertragungsrate oder Datentransferrate bezeichnet, gibt an, wie viele Daten in einer bestimmten Zeiteinheit (meistens pro Sekunde) ...