Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

falscher Name für Router im Netz

mir ist ein seltsames Phänomen aufgefallen:

In meinem Netzwerk arbeitet eine Fritzbox 7490. Ihr Aufruf mit "fritz.box" oder mit der IP funktioniert problemls. Nun hatte ich mit einem Netzwerkscanner das Netz überprüfen wollen und bekam zum og Router mit der 192.168.1.1 einen komplett anderen Namen angezeigt.
Er lautet: pfSense.imagebook.ru
pfsense ist bekannt, auch wenn dieses nie auf dem Rechner war oder genutzt wurde. imagebook.ru kann man googlen, kannte ich jedoch nicht.
gebe ich dieses nun als URL ein, gelange ich auf die Fritzbox, genau so wie mit fritz.box oder der IP.
Der selbe Vorgang von einem anderen PC aus gestartet, verfehlt den Router. Meldung: Unbekannt!

Habe mir die Hosts angesehen: Fehlanzeige, habe den Ordner komplett nach Dateien mit diesem Eintrag (dateiinhalt) gesucht: Fehlanzeige. 

Da dieser Effekt nur auf dem einen PC auftritt, sollte der "Fehler" auch hier zu finden sein. Doch ist mir nicht klar, welche weiteren Einstellungen und Definitionsdateien vom Browser abgearbeitet werden, bis er auf das Ziel zugreifen kann. Der Effekt tritt mit Chrome, Firefox und auch mit MS Edge auf.




Antworten zu falscher Name für Router im Netz:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Nach Viren / Spyware gescant auf diesem Rechner?   

Danke für den Hinweis. Bin schon sehr darauf bedacht, den Scanner laufend aktuell zu halten. Er läuft Stündlich das System durch, hat gleichzeitig einen "Echtzeitschutz", desweiteren läuftein Spywarescanner. Und dennoch: Habe nach dem Tipp ein Bootmedium meines Antivirenscanners erstellt und das System mit aktuellsten Einstellungen durchlaufen lassen. 5 Dateien infiziert. Hört sich nicht viel an, aber die Desinfektion hat den beschriebenen Effekt beseitigt.

nochmals vielen Dank! Man muss halt auch die Zeit investieren!


« CRYP Virus auf externer FestplatteTrotux.com entfernen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Client Server Netzwerk
Bei einem Client-Server-Netzwerk, beziehungsweise Client-Server-Modell, handelt es sich um eine Möglichkeit, Aufgaben und Dienstleistungen innerhalb eines Netzwerkes...

FDDI Netzwerk
FDII, ist die Kurzform von Fiber Distributed Data Interface, auch bekannt unter der Bezeichnung  Lichtwellenleiter-Metro-Ring. FDII ist ein Netzwerk auf Glasfaserbas...

Netzwerk
Ein Netzwerk verbindet mehrere Computer oder andere Netzwerk-fähige Geräte wie Handys oder Tablets miteinander: So lassen sich Daten und Programme auszutauschen...