Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Info zu Spyware sowie Antispywareprogramme

Ich dachte mir, als Info kann man das mal Posten (;-)

Aus: Bams vom 14.08.2005

Von MARTIN EISENLAUER

Pssst, Vorsicht! Sie werden beobachtet! Auch wenn Sie es nicht gleich bemerken, ihr PC wird ständig von Spionen überwacht. Sie speichern, wo man wann entlanggesurft ist, welche Dokumente zuletzt geöffnet_wurden und wann man ins Internet gegangen ist. Viele dieser PC-Spione sind nützliche Helfer wie etwa die Verlaufsliste im Internet Explorer oder die „Zuletzt-verwendete- Dokumente"-Liste im Startmenü. Doch sind
Manche sind auch von Hackern und unseriösen Firmen eingeschleuste Schädlinge, die auskundschaften, wann und wo man im Internet surft und welche Programme auf dem heimischen PC installiert sind. Manche machen sogar den Internet Explorer unbrauchbar, in dem sie dort immer neue WebSeiten automatisch aufrufen. Besonders ärgerlich: 
Viele normale Virenscanner finden die PC-Spione nicht. BamS hat fünf spezielle Spyware-Killer verglichen.

Der Klassiker unter den PC-Spion-Killern heißt
Ad-Awara SE
und kann im Internet unter www.lavasoft.com gratis heruntergeladen werden. Das Programm erkennt Spyware sicher und entfernt die Schädlinge zuverlässig. Einziger Nachteil: Das kostenlose Programm sucht nicht automatisch nach Eindringlingen, sondern muß dazu per Mausklick gestartet werden. Außerdem ist AdAware SE in der Basisversion nur in Englisch verfügbar. Auf der Web-Seite des Herstellers kann man aber ein sogenanntes Language Pack (Spracherweiterung) herunterladen, mit dem Ad-Aware dann auch deutsch spricht.

Microsofts eigener Spyware-Killer heißt AntSpyware und wird derzeit kostenlos unter www.microsoft.de angeboten. Auch dieses Programm macht den Spionen das Leben schwer, erkennt und vernichtet Spyware sehr zuverlässig. Tracking-Cookies, die Informationen über das Surfverhalten auf dem eigenen Rechner hinterlegen, findet es jedoch nicht. Dafür bietet es eine andere sehr gute Funktion:
Per Mausklick kann man alle Einstellungen des Internet Explorer sichern und so nach einem Spyware-Angriff problemlos wiederherstellen.

Hijack This, ein kostenloses Programm, das man unter www.merijin.org herunterladen kann, spürt zwar praktisch alle Schädlinge auf, löscht sie aber nicht. So kann man nur sehen, welche Spione den PC ausspionieren, sich mit dem Programm aber nicht gegen diese wehren. Damit ist das Programm zwar für Profis ein wertvolles Werkzeug, für Laien aber wertlos.

AntlSpion 2004/2005 wird von Data Becker vertrieben und kostet 19,95 Euro. Es jagt PC-Spionen keine Angst ein, erkennt deutlich weniger schädliche Eindringlinge als die kostenlose Konkurrenz und liefert auch nicht annähernd so ausführliche Informationen über die Schädlinge wie einige der anderen Programme.

eTrust Pest Patrol von Computer Associates kostet 49,95 Euro. Schlecht investiertes Geld, denn der Anti-Spion erkennt deutlich weniger Angreifer als seine Gratis-Konkurrenten. Weitere Schwäche: Anders als Ad-Aware bietet Pest Patrol nicht die Möglichkeit eines schnellen Smart Scan. Statt dessen wird immer die ganze Festplatte nach Schädlingen durchsucht - ein Vorgang der schon mal 20 Minuten dauern kann.

Bams-Fazit:
Schutz vor Spyware gibt's gratis: Das kostenlose Ad-Aware schützt hervorragend, Microsofts AntiSpyware immerhin noch gut. Schwächen zeigen hingegen die beiden Programme, die nicht,gratis,angeboten werden, und Hijack This, das nur aufspürt, aber nicht aktiv schützt.

« Letzte Änderung: 15.08.05, 12:35:45 von zenit »


Antworten zu Info zu Spyware sowie Antispywareprogramme:

http://www.microsaft.de/  SCHÖNER VERSCHREIBER  ;D Seite gibt es sogar !
http://www.microsaft.de/  SCHÖNER VERSCHREIBER  ;D Seite gibt es sogar !

 ;D;D;D;D;D;D Hammerhart, nicht bemerkt :-[

Habe es geändert*g*

Typischer Bams-Artikel - Einstiegsinfo für Voll-Laien.
Aber die Voll-Laien darf man ja auch nicht vergessen.

« Letzte Änderung: 15.08.05, 12:41:03 von bernd-x »
Typischer Bams-Artikel - Einstiegsinfo für Voll-Laien.
Aber die Voll-Laien darf man ja auch nicht vergessen.

Genau!!
Jene kommen Tagtäglich hinzu ;-)

genau bernd!
es gibt nämlich tatsächlich noch menschen, die keine computerfreaks sind
und so´ne info hilfreich finden.
kannst´e dir das vorstellen?!

@ denjell
Ich sag doch selbst, es braucht auch Einstiegsinfo. Warum denn immer gleich aufregen, vor allem, wenns nichts zum Aufregen gibt.
Bernd

« Letzte Änderung: 15.08.05, 15:46:34 von bernd-x »

Darf denn auch "DER DAU" hier posten ???  ;D;D;D;D
Oder darf ich hierbleiben ???

@ HansX
Weiß nicht, ob Du mich mit der Frage ansprichst, Hans. Jedenfalls verstehe ich nicht, was Du sagen willst, bedauere.

« Letzte Änderung: 15.08.05, 18:33:52 von bernd-x »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
genau bernd!
es gibt nämlich tatsächlich noch menschen, die keine computerfreaks sind
und so´ne info hilfreich finden.
kannst´e dir das vorstellen?!
Sicherlich gibt es die. Und viele Informationen über Computersicherheit sind auch wirklich nicht einfach zu verstehen, da die Autoren schon eine Menge Grundwissen voraussetzen.

Aber gefährlich am BAMS Artikel ist die (BAMS-typische) Aussage
Zitat
Bams-Fazit:
Schutz vor Spyware gibt's gratis: Das kostenlose Ad-Aware schützt hervorragend, Microsofts AntiSpyware immerhin noch gut. Schwächen zeigen hingegen die beiden Programme, die nicht,gratis,angeboten werden, und Hijack This, das nur aufspürt, aber nicht aktiv schützt.
Hier wird suggeriert, dass man nur die vorgestellten Programme anwenden muss und man ist geschützt. Leider ist aber das Gegenteil der Fall. Der Einsatz der Programme nützt gar nichts, wenn ich nicht noch ein paar andere Maßnahmen ergreife!

Welche das sind ist z.B. in den "zehn goldenen Regeln" auf http://www.comsafe.de dargestellt.

Hochschieb, weil, macht Spaß **gg**

Na, hier wird ja nur noch gelallt. Göte wendet sich mit Krausen  :D

Heute ist
morgen
schon
gestern ;-)


« dateien mit viren^Worm/Rbot.95744.10 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei, auch bekannt als virtueller Speicher, ist ein wichtiges Element im Windows-Betriebssystem. Sie dient als Erweiterung des physischen Arbeitsspeicher...