Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Wie kann ich sehen ob sich jemand bei mir eingehackt hat oder dagegegen vorgehen

Hi, hab da so ein flüchtigen Bekannten der Wirtschaftsinformatiker ist und mich mich mit ihm über ICQ unterhalten. Irgendwann lief mein Rechner komisch und ich hab ICQ ausgeschalten, danach lief der immer noch ..... und ich hab mein Rechner komplett ausgeschaltet. Dann hat er direkt angerufen und gesagt ich soill wieder online gehen was mir ein bisschen übertrieben dringend vorkam.
Weiß nicht ob es nur paranoia ist. Kann ich es irgendwie rausfinden glaub nicht das er mir das sagt. Oder kann ich mich irgendwie davor schützen. Wär echt wichtig weil ich wichtige Daten auf dem Rechner hab die er beruflich nutzen könnte.

Gruß, Katha



Antworten zu Wie kann ich sehen ob sich jemand bei mir eingehackt hat oder dagegegen vorgehen:

Hi!

Wenn Du so extrem wichtige bzw. sensible Daten auf dem Rechner hast, solltest Du eventuell Dein Sicherheitskonzept überdenken.

Das wichtigste daran sind sicher die Backups. Lege Dir in regelmäßigen Abständen Sicherungskopien an.
Zum anderen wäre es ratsam, die Softwareausstattung des Rechners zu modifizieren.Zum Beispiel würde ich raten, von solchen Anwendungen wie ICQ die Finger zu lassen, da insbesondere ICQ sicherheitstechnisch einen eher zweifelhaften Ruf genießt.
Hast Du DSL, leg Dir einen Router zu, der einen internen Paketfilter besitzt. So kannst Du zumindest Zugriffe von außen blockieren. Auf die "Sicherheit" einer Personal Firewall solltest Du Dich besser nicht verlassen.

Natürlich ist ein aktuell gehaltenes Antivirenprogramm zu empfehlen, dem Du allerdings auch nur eingeschränkt Vertrauen schenken solltest. Schließlich erkennt kein Virenscanner zuverlässig ALLE Schädlinge.

Zu Deiner Frage : zu erkennen, ob jemand auf Deinem Rechner war, kann unter Umständen schwierig werden. Wenn jemand mit dem entsprechenden Know-How nicht bemerkt werden will, kann er das in der Regel auch schaffen (Stichwort : Rootkit).
Um zumindest Rootkits auf die Spur zu kommen, gibt es Tools wie Blacklight Rootkit Revealer oder Rootkit Hook Analyzer.
Ich denke jedoch, daß Du zunächst mal Deinen Rechner genauer untersuchen solltest. Starte den Computer von einer Boot-Cd und lasse von dieser aus ein Antivirenprogramm suchen. Wenn Du möchtest, kannst Du auch ein HijackThis-Log erstellen und das hier rein posten.

Aber verfalle nicht in Panik. Oftmals gibt es für "Hänger" am Rechner ganz banale Erklärungen. Allerdings muß ich Dir zustimmen : das Verhalten des Bekannten ist schon ein wenig seltsam...


« spyware propleminternet »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
ICQ
ICQ ist ein Pionier der Instant-Messaging-Dienste (IM) und wurde 1996 von der israelischen Firma Mirabilis entwickelt. Der Name ICQ steht für den englischen Begriff ...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...