Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

powerpoint - zoom bei animation

hallo,

ich habe eine dringende frage zu powerpoint 2002:

ich möchte in meiner präsentation erst einen zentralen ausschnitt eines bilds vergrößert anzeigen lassen, um dann auf das ganze bild herauszuzoomen. geht das mit powerpoint, und weiß jemand, wie? ich hab es bei den benutzerdefinierten animationen nicht gefunden, aber es könnte ja einen trick geben.

kann man auch an bestimmte bildausschnitte heranzoomen, ohne dass das
bild verpixelt wird? mit der "herausheben"-funktion wird es leider
nur so komisch.

hoffe, mir kann jemand helfen
anne


Antworten zu powerpoint - zoom bei animation:

Hi!
Ich nehme stark an, dass das nicht geht, was du willst. Aber wie wäre es, wenn du nur den Bildausschnitt auf eine Folie ganz groß machst. Auf einer weiteren Folie lässt du dann einfach das Bild von vorn hereinzoomen, Kasten, Kreis, Komprimieren, Lupe... such dir was davon aus. Das soll dann so aussehen, als ob der große Bildausschnitt einfach verkleinert wird, wobei ein fließender Übergang zur zweiten Folie besteht. Bastel einfach ein wenig daran herum.
MfG O-Two

hallo,

so hab ichs jetzt auch gemacht (ausschnitt ausgeblendet, während drunter das normale eingeblendet wurde).

hab auch die richtige lösung zum herauszoomen gefunden, einfach das bild vergrößert auf die folie legen, und dann auf "vergrößern/verkleinern" gehen, hab nämlich gemerkt, dass man auch prozentzahlen kleiner als 100 eingeben kann. andersrum gehts wohl leider nicht, ohne dass es pixelig wird (heranzoomen).

ansonsten hast du recht, powerpoint ist auch kein wunderwerkzeug. trotzdem danke für die hilfe

gruß
anne


« Wo bekommt man animierte GIFs wie den tanzenden Spiderman?Wie findet ihr die Grafik? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bildpunkte
Bilder, die von einem Monitor wiedergegeben werden, bestehen aus einzelnen Bildpunkten (Pixeln). Je höher die Pixelanzahl ist, desto genauer und besser kann das Bild...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren auch nach Stu...

Bildwiederholfrequenz
Auf Bildschirmen erscheint ein Bild nur Bruchteile von Sekunden, weil die es erzeugenden Elektronenstrahlen oder Impulse sehr kurzzeitig wirken. Deshalb wird es mit einer...