Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Konzertfotografie

Hi

unser Hobby ist es auf Konzerten zu fotografieren, wie man auf unserer Seite www.starlight-magazin.de unschwer erkennen kann. Hab im Moment eine Olympus Camedia C-50 Digi.Mein Problewm ist, die Fotos werden nur mit Blitz einigermaßen gut, ich weiß, die Atmosphäre geht dadurch verloren, aber lieber so wie nur verwischte Figuren. Ich möchte auch lieber ohne Blitz fotografieren, deshalb hat von euch jemand Ahnung von Konzertfotografie, wie ich die Kamera am besten einstelle, ich kann sogar alles manuell einstellen, weiß aber nicht wie.Jetzt stehen wieder ein paar Konzerte an und würd gern ein bißchen probieren.
Naja nächstes Jahr soll es dann die Canon 350D mit nem gescheiten Objektiv sein ich glaub wenn man sich mit dem Ding ein bißchen befasst kommen da klasse Fotos raus,ohne Blitz.
Nun denn vielleicht hat je jemand ein bißchen Erfahrung von euch mit Konzertfotos

Danke


Antworten zu Konzertfotografie:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi |

Die verwischten Bilder kommen zustande, weil durch die geringe Helligkeit die Cam die Belichtungszeit arg in die Höhe nimmt. Da reicht dann ein kleiner Wackler, und alles ist unscharf.

Probiere mal, die Belichtung runterzunehmen und dafür die Blende weiter zu öffnen. Auch die Empfindlichkeit (ISO-Wert) kannst du hochnehmen, aber da musst du mal die Grenzwerte abchecken, weil dann das Bildrauschen zunimmt.

greez 8)
JoSsiF

Hallo

also Iso auf 320 stellen (höchstwert)
Blende? F8,0 (höchstwert)
daneben hab ich einen Wert der geht von 8" bis 1/1000 und daneben hab ich einen Wert der je nach Lichteinfall schwankt -3.0 (rot) soviel weiß ich, das dieser Wer im grünen bzw weißen Bereich sein sollte.

Danke schon mal für eure Antworten.
 Ja das mit dem Kamera ruhig halten ist ncht so einfach, da wir nicht im Pressegraben stehen sondern meist in der ersten Reihe, und da wird nun mal ein bißchen geschuckt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Maximalwerte sind nicht zwingend notwendig, aber da musst du probieren.

Blende muss genau gegenteilig eingestellt werden, also möglichst kleine Werte, um viel Licht durchzulassen.

Der "Wert daneben" (gibt's zu der Cam auch ein Handbuch? ;)) ist die Belichtungszeit. Wie bereits gesagt: kleine Belichtungszeiten verzeihen kleine Wackler eher.

Übrigens müssen all diese Werte aufeinander abgestimmt sein, sonst siehst du im schlimmsten Fall gar nichts.

greez 8)
JoSsiF

Hallo

jo,es gibt ein Handbuch ;D stehen halt mehr allgemeine Sachen drin,nicht speziell in welcher Situation ich wie einzustellen habe, ist auch logisch.
Das heißt ich stell die Blende auf 4,8 (kleinstwert) und experimentier mit der Belichtungszeit rum.Ich stell es auf 8" da bekomm ich bestimmt schöne Farben ;D oder ein schönes weißes Bild.Im ernst ich werd mit 1/1000 anfangen und dann langsam runter gehen.
 

Blende bzw.2,8 sorry

Hallo

Hab am Samstag bei einem Festival ein bißchen rumprobiert und siehe da, die Bilder sind nun ohne Blitz wesentlich besser geworden.Zugegeben die mit Blitz sind trotzdem besser geworden, aber zumindest konnte ich ein paar ohne Blitz gemachte Fotos auf unsere Webseite www.starlight-magazin.de machen, ohne das es mir peinlich sein muß.
Naja ich hab gesehen, daß selbst die Pressefotografen mit Blitz gearbeitet haben.

Danke nochmal für die Hilfe


« Foto programmVideoclips zusammenschneiden »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Canon
Die japanische Firma Canon ist vor allem für ihre Kameras (zum Beispiel die EOS Serie digitaler Spiegelreflex-Kameras) oder ihre Drucker bekannt. Bei den Tintenstrah...

Graustufenbilder
Als Graustufenbilder bezeichnet man digitale Bilddateien. Graustufenbilder werden auch Halbtonbilder beziehungsweise 8-Bit-Bilder genannt. In Graustufenbilder muss ein Pi...

Secam
Die Abkürzung Secam steht für Séquentielle couleur a mémoire. Dies ist eine in Frankreich und Osteuropa eingesetzte Fernsehnorm, die mit einer 625...