Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Problem mit Maske im Photoshop

Ich habe ein großes Problem mit Photoshop CS3 (benutze Mac) das ich so schnell wie möglich beheben muss um meine Bilder fertig bearbeiten zu können.

Um z.B. rote Nasen wegzuretuschieren benutze ich eine Maske und gehe normalerweise folgendermaßen vor:

1. Hintergrund Kopie aktivieren
2. mit dem Lasso eine Auswahl erstellen
3. in der Tonwertkorrektor einstellen wir ich die Maske haben möchte
4. Kanäle anklicken
5. Maske aktivieren
6. drücke die Tasen: shift+alt+backspace
7. klicke auge vor der Maske wieder weg
8. wähle taste e für dem Radiergummi
9. rubbele quasi die Maske weg und verändere somit die Helligkeit oder den Farbton

Das Problem nun ist, dass sich beim rubbeln mit dem Radiergummi gar nichts mehr tut. So oft habe ich schon so gearbeitet und seit zwei Tagen geht es einfach nicht mehr. Mir fällt dafür kein Grund ein. Aber vielleicht übersehe ich ja etwas und irgendjemand hat eine Idee was das sein könnte.

Bei der Radiergummileiste habe ich bei Deckkraft ca. 20% angegeben und bei Fluß ca. 30%.
Bei den Ebenen ist Deckkraft 100 % eingstellt, daran kann es also nicht liegen.


Antworten zu Problem mit Maske im Photoshop:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kann es sein das Du auf irgendeiner Ebene - die du ausgeblendet hast - ein Auswahlwerkzeug noch aktiv ist?

Dann geht der Radierer auch nicht!

was meinst du mit aktiv? dass z.b. auf einer ebene eine lassoauswahl aktiviet ist oder so? ich glaube nicht, dass das so ist, werde aber mal nachschauen. danke für den tipp!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn auf einer Ebene zB.: da Lasso noch als Auswahl zu sehen ist - so ist das Auswahlwerkzeug aktiv - genau!

ich habe das mal ausprobiert und den maskenvorgang gestartet und als ich radieren wollte auf alle anderen ebenen geklickt und da war dann auch immer der radiergummi aktiviert. also daran kann es leider nicht liegen. ich bin echt ratlos und ganz schön in not!

gibt es noch eine andere möglichkeit farbstiche wegzubekommen? also natürlich nicht im ganzen bild sondern nur kleine teile der haut.

 

Das gleiche Problem habe ich übrigens auch am PC meiner Mutter, dort funktioniert der Radiergummi auch nicht, was mich sehr wundert. Also muss ich wohl irgendwas an der ganzen Prozedurabfolge falsch machen, anders als bisher, aber ich komme absolut nicht darauf was das sein sollte.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich benutze den gauscher Weichzeichner

schau mal hier!

klick-Tutorial

vielen dank für den tipp! aber meine alte methode war mir irgendwie doch lieber.
so ein mist, ich möchte wirklich wissen weshalb dieser blöde radiergummi nicht mehr funktioniert!

weiß denn keiner rat?

Ganz was Dummes von mir. Ging mir aber öfter schon so. Hast du vllt. eine Ebene doppelt, die von der kopierten verdeckt wird? Dann siehts wirkungslos aus, ist es aber nicht.

Nee, das war es leider nicht. Aber danke für die Idee!


« Adobe After Effects CS3 ProfessionalFilme auf einer Canon Digitalcamera sehen? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Graustufenbilder
Als Graustufenbilder bezeichnet man digitale Bilddateien. Graustufenbilder werden auch Halbtonbilder beziehungsweise 8-Bit-Bilder genannt. In Graustufenbilder muss ein Pi...