Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

CG Portrait

Hi,
hier hab ich mal ein bzw. DAS cg Portrait hochgeladen. Das gehört zu dem character modeling, das ich schon seit letztem Jahr fertiggestellt hatte. Hatte nur nie die Zeit an den Shadern weiter zu machen, weil Bund. Nun habe ich sie mal gefunden und einen Teil hochgeladen. Das Modell an sich war in wenigen Stunden komplettiert, die meisten Probleme machten mir nur die Haare und der Shader. Die Haare entpuppten sich als aboluter Speicherfresser und CPU Killer. Sie sind mit dem Hair & Fur WSM aus max8 entstanden. Mit nem Mesh wollte ich sie nicht simulieren, da zu steif und unrealistisch. Da ich sie aber nicht an einem Stück rendern konnte, habe ich sie in 4 Durchgängen gerendert und in PS zusammengesetzt und nachbearbeitet.
Der Shader. Dieser ist ein Fast SSS Skin Material aus der mental ray Bibliothek. Die Einarbeitungszeit und Einstellungen haben mich inkl. Erstellung der Maps mehr Zeit gekostet, als das Modell des Kopfes an sich. Beim Hals musste ich tricksen. Die Naht sieht man nicht. Er ist ein eigenständiges Mesh und hat ein zweites SSS Mat. bekommen, da dieses nur 1 Lightmap unterstützt und es somit nicht als Multi Mat. unterstützt wird.
Das Portrait. Ich wollte es ein klein wenig gemalt rüberkommen lassen. Der Hintergrund besteht teils aus echten Fotos, teils aus selbst gezeichneten Elementen.
Das Modell. Es ist noch nicht geriggt. Drum ist auch der Gesichtsausdruck relativ neutral. Ich bin aber z.Z. drauf und dran den Körper und Kopf zu riggen. Doch das erfordert noch ne Weile Zeit.

Geometrie und Rendering in max8
Mental Ray
Fast SSS Skin Shader
4xAA
composite in Photoshop 7
Renderzeit: ca. 1:20 (Modell allein ca. 20Min)
http://n0rl.m5t.de/PortraitCA.jpg 

« Letzte Änderung: 29.03.08, 21:44:38 von O-Two »

Antworten zu CG Portrait:

Superplastisch hinbekommen !

Du hast Deine Probleme gut beschrieben - nun wirken die Haare so seidenweich wie von einer Barbiepuppe.

Drei kleine Anmerkungen zur Linienführung: Die obere Linie ihres linken Auges würde ich leicht abändern. Dieses Auge erscheint mir Richtung Ohr zu weit geöffnet im Bezug zu der "Nasenseite".
Gibt ihr aber auch das gewisse Etwas Richtung Exotik. ;)

Untere Wimpernhaare sind bei uns Menschen z.B. weniger/dünner als obere.
Ihre Wimpern wirken momentan etwas flauschig.

Und sie hat einen extrem dünnen Hals (oder eine Haarsträhne verdeckt die wahre Größe).

Was mir sehr gut gefällt ist, daß sie ein bißchen unregelmäßige Zähne hat und deswegen "natürlich schön" aussieht.

Hast Du gut hinbekommen, ihren Kopf. :)

Bin gespannt, wie's weitergeht.


 



 


« PSF-Dateien in JPG-Dateien umwandelnBanner erstellen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

| Mehr Themen zu "Portrait"
Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

CPU
Siehe Prozessor ...