Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Banner erstellen

Hallo!
Ich habe das Fotobearbeitungsprogramm ArcSoft Photostudio 5,5 womit ich mir selber Banner bastel.
Ich gehe wie folgt vor: Erst suche ich mir den passenden Hintergrund ,also ein Motiv und ändere das in der Größe 100 Pixel hoch und verschiedene Breiten ( so um die 350 Pixel) .
Anschließend suche ich mir ein Foto öffne es und gehe ganz sauber mit dem Radiergummi um das Motiv welches ich ausschneiden möchte.
Den Rest also den Hintergrund entferne ich dann auch mit dem Radiergummi .
Dann verkleinere ich das Foto auf Größe des Banners ,also 100 Pixel hoch klicke dann auf das Foto = rechte Maustaste = Kopieren , gehe auf den Banner und wieder rechte Maustaste = Einfügen .
Dann schiebe ich das Foto dort hin wo es sein soll klicke den Zauberstab an gehe wieder auf das Foto und entferne den weißen schon vorher wegradierten Hintergrund vom Foto.
Ich speicher es mir in "Bilder" als Gif ab damit ich es nicht jedesmal von neuem ausradieren muß.

So nun mein Problem: Die ausradierten und eingefügten Fotos sehen unsauber aus .Das heißt es ist immer ein weißer unsauberer Rand zu sehen was den ganzen Banner verschandelt.

WAS mache ich da Falsch???

Ich füge mal 2 Banner mit ein damit man es besser sehen kann.Es sieht einfach häßlich aus.



   


Antworten zu Banner erstellen:

Hi,
ich kenn das Programm nicht, aber ich kann mir gut vorstellen, dass du noch einen weißen Rand hast und sei er nur 1Pixel breit. Lösche einfach die pixel ins Fell hinein, also schneide noch die 2 äußersten Fellpixel mit weg. Diese Programme versuchen beim Skalieren immer, dass möglichst wenig an farbiger Fläche verloren geht. Wenn du also einen kaum sichtbaren Rand von 1 weißen Pixel hast, dann bleibt dieser in der Größe beim Skalieren sichtbar, da er nicht wegfallen soll bzw. werden umliegende Pixel mit ihm verrechnet und es wird ein helles Braun oder Grau.
Wenn du die Möglichkeit einer weichen Auswahlkante hast, nutze sie unbedingt. Größer als 1px muss sie gar nicht sein.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo O-Two!
Herzlichen Dank für deine Antwort. :)
Ja ich habe das in meinem Fotobearbeitungsprogramm wo man einen weichen Rand einstellen kann und werde es damit ausprobieren.
Denn so wie jetzt sehen die Banner einfach nur scheußlich aus.

Dieses Fotobearbeitungsprogramm war damals beim Kauf meiner Digicam mit bei.

Gruß Verena


« CG PortraitFreies Vektorgrafikprogramm Inkscape kann jetzt PDFs editieren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Banner
Ein Banner ist eine Werbefläche auf Internetseiten. Diese sind mit der Webseite des Werbetreibenden verbunden. Es gibt verschiedene Bannerformen: Bild (statisch oder...

Deadpixel
Ein Deadpixel (englisch: "toter Pixel") bezeichnet einen defekten Pixel in einer digitalen Bilddarstellung, der auf dem Bildsensor von Digitalkameras, Computerbildschirme...

Megapixel
Megapixel sind ein wesentliches Maß für die Auflösung von Digitalkameras. Ein Megapixel repräsentiert eine Million Pixel und ist ein Indikator daf&uu...