Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Ebenenmaske

Hallo liebe Forenmitglieder und PS Experten :)

Ich arbeite seit einigen Tagen mit Photoshop CS3 und habe folgendes Problem wegen dem ich euch um Hilfe bitte:

Ich wollte mich einmal an Ebenenmasken versuchen.

Wenn ich jedoch auf 'Ebene->Ebenenmaske->alles makiert' klicke kommt da kein ganz weißes Kästchen, sondern nur ein Kästchen das Grau ist, und in der Mitte einen weißen Kreis hat.

Ich habe einiges versucht das zu ändern aber ich komme nicht drauf, wie man das ändert um ein vollständig weißes Kästchen zu bekommen.

Wäre super nett wenn mir jemand helfen könnte.

Liebe Grüße
Jörg


Antworten zu Ebenenmaske:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich weiß zwar nicht ganz wast du meinst, möchte dir das trotzdem erklären  ;)

Zuerst musst du im Bereich wo die Ebenen angezeigt werden unten auf den Button (Grau mit weißen Kreis wie du gesagt hast) klicken. Nun erschein ein neuer Kasten neben der Ebene wo du die Ebenenmaske hinzugefügt werden muss.
Klicke einfach einmal auf diese, damit diese makiert ist.
Dann bei den Farben schwarz und weiß einstellen und du müsstest mit dem Pinsel Inhalte des Bildes hinzu-/wegfügen können.

Hoffe konnte dir helfen...

Hallo,

Danke vielmals für die Antwort.

Ich möchte gerne nochmal genauer erklären (anhand von Bildern) was mein eigentliches Problem ist.

Also wenn man auf das Symbol unten Rechts klickt, dann müsste so etwas kommen:


Bei mir jedoch kommt genau das Symbol, also nicht das ganz weiße Kästchen wie oben im Bild, sondern so wie das Symbol 'Ebenenmaske hinzufügen'.

Hoffe auf eine schnelle Antwort :)

Liebe Grüße
Jörg
 

Kann mir keiner weiterhelfen?

Liebe Grüße
Jörg

Da ich es z. Zt. nicht selber ausprobieren kann, hier eine >>>Schritt für Schritt <<< Anleitung


Geli 8)

Hallo :)

Ich danke für den Link, war sehr interessant das zu lesen, jedoch besteht mein Fehler weiterhin ^^:(

Wie gesagt: Es kommt kein weißes Kästchen sondern ein graues mit weißem Kreis in der Mitte (genau wie das Ebenenmasken- Symbol)

Hoffe mir kann noch jemand helfen.

Liebe Grüße

Werde das mal morgen auf der Arbeit nachvollziehen....wenn Zeit.

Denn dass würde ja heißen, dass du im vor hinein eine falsche Einstellung hast...bzw. ein falscher Klick vorher.

Schau bis dahin doch mal selbst oben im Menü, ob du diese Ebenenmaske "umkehren" kannst...bzw. Rechtsklick auf die Maske.


Geli  8)

 

Hallo Geli,

Also ich habe es jetzt noch einmal versucht, und getestet, und es klappt :)

Jedoch ist das Kästchen immernoch nicht weiß ^^

Und da wollte ich fragen ob man da nicht irgendwas einstellen kann, damit das weiß wird?

Oder ist das bei Photoshop CS3 nicht mehr?

Liebe Grüße
Jörg

Na. dass es mit der Ebenenmaske klappt ist ja schon mal gut !

Da ich PS4 hier habe, da ist ein weißes Kästchen, kann ich nicht mehr genau sagen, ob es in PS3 anders aussah.

Wenn aber alles funktioniert, solltest du dich nicht weiter an der Optik des Kästchens stören  ;)


Geli  8)


« Raw Therapee in deutschFotoalbum - Wien »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Graustufenbilder
Als Graustufenbilder bezeichnet man digitale Bilddateien. Graustufenbilder werden auch Halbtonbilder beziehungsweise 8-Bit-Bilder genannt. In Graustufenbilder muss ein Pi...

Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...