Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Fotogröße beim Fotodruck

Hallo, ich hab da ein kleines Problem:

Wenn ich mit meiner Digitalkamera Fotos aufnehme, sind die immer im Seitenverhältnis 1:1,3333.

Möchte ich die Fotos nun ausdrucken, sind die Standardformate im Verhältnis 1:1,5 (z.B. 10x15).

Folge: Alle Fotos werden abgeschnitten oder haben weiße Ränder.

Wie lässt sich das denn vermeiden???

Vielen Dank!

Andy


Antworten zu Fotogröße beim Fotodruck:

Leider passen das Seitenverhältnis der Kamera mit den Maßen der Standardformate von Foto-Ausdrucken nicht überein.

Beim Fotolabor kann man auswählen ob "alles drauf" oder "abgeschnitten"...mit der Konsequenz, dass es eben nicht genau 10x15 ist.

Abhilfe...du vergrößerst künstlich deine Fotos mit einem Rand, dass sie etwas größer sind als das Format 10 x 15.

Hier mal eine Beschreibung, wie man auf das Format kommt...  >>> Klick<<<



Geli  8)


« ASPX DateienClanbanner (Bioshock 2) kann jemand eins machen, wäre sowas von lieb) »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bitmap Format
Das Windows-Bitmapformat ist das Standard - Grafikformat, auch Rastergrafik genannt, von Windows Microsoft. In dem Bitmapformat existiert auch das Startlogo von Windows, ...

Formatieren
  Das Formatieren einer Festplatte, HDD oder SSD bereitet das Laufwerk auf neue Daten vor. Dazu werden sämtliche alten Daten gelöscht, damit die...