Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News

Apotheke - Vorschriften?

Sagt mal, weiss einer von euch ob es in den Apotheken Vorschriften
gibt wie die Medikamente gelagert werden müssen, also bei welchen Temperaturen?
Ich finde da nix. Bin nur grad am überlegen, wegen der Hitzewelle die war...
Vielleicht arbeitet ja jemand von euch sogar in einer Apo,
oder weiss da Bescheid?
Eigentlich müssten die doch dunkel und kühl lagern wa hm,
aber ich mach mir halt grad Gedanken ob das auch wirklich der Fall ist.

Sorry, passt nich wirklich hier her, ich weiss...


Antworten zu Apotheke - Vorschriften?:

Lese mal  dies

Und   das

Sonst habe ich auch nichts brauchbares gefunden :P

Danke Zenit, dat is lieb von dir.  :-*
Wobei ich dat auch weiss wie ich die lagern muss,
jedoch erst seit die Hitzewelle vorbei is...  ::)
bzw. achte ich seit dem erst genauer darauf.

Ich dachte nur so das es da etwas gibt das Apotheken die kühl und dunkel lagern müssen.
(nützt ja nix wenn die vorher inner Hitze lagen oder so, wenn auch im Schrank)
Die gehen ja immer nach hinten wenn se was holen,
daher hab ich da nich so gross Ahnung von, seh ja nich viel.

Na gut, ich glaub da muss man dann einfach mal vertrauen wa,
das schon alles seine Richtigkeit hat.  :P

Danke noch mal.  :)

Jedes Medikament hat Lagervorschriften , die die Apotheken auch beachten (muss) !!
Bestimmte Impfstoffe wurden mir sogar per Kühlbox zugestellt , mit der Maßgabe , bei xx Grad zu lagern und erst vor Impfung (gekühlt) mitzunehmen zum Arzt .
Oder man lässt sie dirkt zum Dok liefen , wenn der die Kühlung garantiert .
 
Habe im Bekanntenkreis eine "Approbierte" , die wede ich mal anmailen , ob es irgendwo was nachtulesen gibt !!
Carsten

Danke HCK.  :-* "Approbierte"  ;D
Naja stimmt schon, wäre eigentlich ´ne sauerei
wenn se die Lagervorschriften nich beachten.
Ich hab dat jetzt erst ge/bemerkt, als es so warm war,
wie wichtig dat eigentlich is.
Hab mir wahrscheinlich nu unnötig Gedanken gemacht (rumgrübelei).
Na guti, thx.  :)


Meine "Noch-EX" war Helferin und später Pharmareferentin , habe einen gewissen Einblick bekommen ...
Approbierte ist eine Stufe vorm Apotheker ..  ;D::)

Oh, und ich hab gedacht das is´n HCK-Ausdruck, Approbierte.  :-X;D  ;)

In der Apotheke wo ich hingehe ist alles in Schubladen und die sind in Schränken drin. Da wird nichts gekühlt ??? ::)

So kennt man´s überlicherweise, stimmt Hadde, mit diesen Schubladen.
Deshalb kam ich ja auch ins grübeln.
Und es war halt so lange extrem warm, was ja nich standard is normalerweise,
hier in D, und da es nich standard naja hm usw.
Ich weeß dat ooch nich.
Egal, muss ich gucken, bzw. kann ja nächstes Mal mal nachfragen wie das dann da läuft, so rein interessenhalber.

Man sieht ja im Leben nicht immer alles gleich ..... Heute hat jedes Restaurant Kühlkammern , oder glaubst Du , der Fisch kommt jeden Morgen frisch ???  ;D

Dit is wohl wahr HCK.
Nee is schon richtig, dat mit´m Fisch, glaub ich.  ;D
Wobei ich gestern so´ne Test´s gesehen hab im TV, Sushi,
aber dat is´n anderes Thema.  :P
Blind vertrauen fällt mir halt sehr schwer
und ich hab mittlerweile Erfahrungen sammeln dürfen
das die Hitze nich grad gut is, deswechen mein Trara hier.
Versteh auch nich wie man sich bei 35 Grad wohl fühlen kann, naja.  ::);D
Es gibt halt Sachen da darf man sich nich so wirklich
´nen Kopf drüber machen, weil´s nix bringt.

Mittlerweile isses ja auch schon wieder 1, 2 Wochen her
und Medikamente werden sicher nich gehortet in den Apo´s, hoff ich.
Danke noch mal HCK.  :-*

In der Apotheke wo ich hingehe ist alles in Schubladen und die sind in Schränken drin. Da wird nichts gekühlt ??? ::)

Das bezweifel ich Hadde  ;)
Vielleicht wird in den Schränken nichts gekühlt, aber einen Apotheke wird sicherlich eine Klimaanlage oder ähnliches haben um die Raumtemperatur im Sommer konstant zu halten.
UND..Apotheken haben auch einen Kühlschrank  ;), wo Medikamente lagern, die eben "gekühlt" aufbewahrt werden MÜSSEN.!!
Hin und wieder bekomme ich auch ein Medikament, das gekühlt sein MUSS. Da bekomme ich sogar von der Apotheke eine kleine Kühltasche, damit man es "wohlbehalten" nach Hause bekommt.

Apotheken können es sich nicht leisten, Medikamente nicht "VORSCHRIFTSMÄSSIG" zu lagen.  ;)

Geli  8)
Zitat
...aber einen Apotheke wird sicherlich eine Klimaanlage oder ähnliches haben um die Raumtemperatur im Sommer konstant zu halten.

Bei meiner Apo um die Ecke hier is keine Klimaanlage vorhanden...zumindest hatte die Apothekerin während der heissen Tage einen Ventilator dort zu stehen, und den hätte sie dort nich hingestellt gäbs eine Klimaanlage vermut ich.  :-\
Zur Not könnt ich aber zum Center hier fahren, da gibts ´ne Klima...dummerweise fällt einem das erst später ein.
Und gekühlt werden müssen meine Tabs ja nich, die dürfen halt nur nich über 25 Grad gelagert werden!
Allerdings war´s wochenlang über 30/35 Grad, natürlich auch drinnen, leider.

Zitat
Apotheken können es sich nicht leisten, Medikamente nicht "VORSCHRIFTSMÄSSIG" zu lagen.   ;)

Hoffentlich denken da alle so (nicht nur bei Medikamenten die in den Kühlschrank gehören, sondern auch bei anderen)!
Oki, thx für deine Antwort Geli.  :-*

Kühlkammer und Kühlschrank sind vorgeschrieben für Apotheken in der Apothekenbetriebsordnung.
Jedes einzelne Medikament hat auf der Packung eine Lagerungsvorschrift, wenn es nicht bei Zimmertemperatur zu lagern ist, was aber bei den meisten Medikamenten reicht;
sonst steht drauf ( 2-8°) = Kühlschrank oder bis 20°=Kühlraum z.B.
So die Auskunft "meiner Apothekerin" ....

@HCK

« ich weiss was - unser HCK hat heute Geburtstagwerbung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!