Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

DSL

Hier kommt meine nächste Frage. Ich wohne in einem 1000 Seelen Dorf, 2km entfernt von Oettingen (wo auch das weltbekannte Bier gebraut wird).
Bei mir ist im Gegensatz zum restlichen Dorf seit Jahren nur ein 1000'er DSL verfügbar, obwohl ich nicht abgelegen wohne wird und wird es einfach nicht freigeschalten! Habt ihr ne Idee wie ich den Anbietern ein bischen "Feuer untern ..,." machen kann?! Ich würde mich sher über gute Vorschläge freuen.
 


Antworten zu DSL:

Was heißt nicht weit? 5 Km genügen schon, da bekomm ich nur noch 768er z.B. mehr ist nicht drin wenn man soweit weg ist.
Weit weg heißt 2 km von Oettingen ;) Dumm nur, dass die Anbieter kein 768er DSL mehr anbieten, dann bezahlt man für 1000 oder mehr und kriegt trotzdem nur DSL von vor fünf Jahren ;D

Hat sich der Anbieter denn wegen der Freischaltung mal gemeldet? Ich (oder mein Vater) hatte vor zwei Jahren bei 1&1 im September DSL bestellt, im Dezember hatten die sich dann gemeldet und meinten, sie hätten Schwierigkeiten mit dem Freischalten.

Dann bei GMX bestellt und zwei Täge später lief DSL 2000.
Wenns nicht die Telekom ist, lass doch da mal messen. Die stellen ja die Leitung. Also wenn nebenan alles geht, das kann ja dann nicht sein.
5 Km genügen schon, da bekomm ich nur noch 768er z.B. mehr ist nicht drin wenn man soweit weg ist.
5km? Ich bin froh, dass wir nur 1,5km vom Verteiler wegwohnen. Sonst hätten wir schlechte Karten hier im Dorf. Bei 2km Entfernung können schon Verluste von bis zu 50% der Transferrate auftreten.
Feuer unter'm Hintern wirst du denen kaum machen können. Das DSL-Netzwerk, bei dir höchstwahrscheinlich nur normale Telefonleitungen, wird sowieso fast nur von Telekom zur Verfügung gestellt. Ich kenn nur noch 2 weitere Anbieter, denen DSL-Leitungen gehören. Jedenfalls wird Telekom keine extra Leitungen freischalten oder verlegen, wegen einer Person, die DSL >1000 will. Dann müsstest du schon eine Unterschriftensammlung des Dorfes machen, dass sich der Preis auch für die T. lohnt. Im Endeffekt werden ja nur die Netzwerke von Zweitanbietern angemietet. Also haben Letztere auch keinen Einfluss auf das Verlegen von Leitungen und Aufstellen von Verteilern. Gesetz ist, dass die T. ihre Netzwerke vermieten muss. Zur Zeit verlegt sie nun sogar im Osten Glasfaserkabel für V-DSL, das sogar schon in einigen Städten verfügbar sein soll. Dafür gibt die T. wieder Milliarden aus. Doch hiermit will sie das Monopol über das VDSL-Netzwerk erlangen, da es noch kein Gesetz gibt, was die T. dazu verpflichtet, anderen Anbietern es zur Verfügung zu stellen. Du siehst, es muss sich alles lohnen. Mehr als öfters anfragen kannst du nicht. Außerdem kann es auch zu Problemen mit den Zweitanbietern kommen, da nicht alle die DSL-Leitungen in deinem Dorf anmieten/anmieten dürfen/anmieten wollen. Hier ist Informieren angesagt. Es werden planmäßig auch nur einige Zehntausende Verteiler installiert, die dann eben nicht mehr als, z.B. DSL6000 unterstützen. Wenn in euerer Nähe keine solche Verteilerstation verfügbar ist, hast du sowieso schlechte Karten. Wir könnten DSL6000 bestellen, würden aber nur 3000er bekommen, da wir schon zu weit vom Verteiler weg wohnen.
Mein Tipp: Sammle Unterschriften, lege sie der T. vor. Frage an, wann effektivere Verteiler geplant sind und überhaupt, ob sie geplant sind.
Druck kannst du nur durch öfteres Kontaktieren machen.

Um noch mal kurz klarzustellen. Ich wohne in Hainsfarth, welches 2km von Oettingen entfernt ist.
Und ich weiß, dass im Umkreis von ca. 200 Meter von unserem Haus, noch kein DSL 6000 verfügbar ist. Mein Kumpel wohnt eben so 300 Meter weiter hat es aber schon. Ich habe auch schon bei der Telekom angerufen woraufhin sie bestätigt haben, dass bei mir bis jetzt nur DSL 2000 verfügbar ist.
Meine Frage ist viel mehr, ob ihr einen Trick kennt die Telekom aus der Reserve zu locken, dass die das endlich freischalten, wie z.B. die Unterschriftenliste,...?

« Letzte Änderung: 17.09.06, 19:46:59 von Jünta »
Mir hat man neulich unterstellt, ob ich einen guten Bekannten bei der Telekom hätte usw. Anscheinend ist so etwas zu machen. Ich hab aber keinen. Achja, die Situation bei uns ist nahezu aussichtslos. Wegen der paar Leute wird die Telekom nie neu was verlegen. Gibt nicht mal kabel hier. Da ist man schon mit 768 zufrieden.

Privates Wimax aufbauen in der Gemeinde ???
Beim Kumpel per Repeater oder Stromkabel mit Devolo einklinken ??
Web'n Walk (4fache ISDN) über UMTS nutzen ??

Jetzt machste aber Spaß, UMTS *g*

« Laptop oder PCGebot bei ebay verweigert - echt ärgerlich »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
ADSL
Siehe DSL ...

DSL
Eine DSL (Digital Subscriber Line; auch als "adsl - asynchron digital subscriber line" bekannt) Verbindung ist eine neue, schnelle Möglichkeit des Internetzugangs. D...

T DSL
Eine DSL (Digital Subscriber Line; auch auch adsl - asynchron digital subscriber line) Verbindung ist eine neue, schnelle Möglichkeit des Internetzugangs. Siehe auch...