Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News

Rechenknechte benötigt

Es gibt ein Projet der FH-Bielefeld, welches für wissentschaftliche Berechnungen die frei Rechenkapazität von Heimcomputer weltweit nutzt
http://spin.fh-bielefeld.de/index.php

Wer also von seinem Rechner, z.B. einfach während Arbeitspausen, mal nebenbei für andere zur Verfügung stellen möchte, hier der Link zur Anmeldung.
Bebilder Anleitung wie die Anmeldung geht:
http://spin.fh-bielefeld.de/flash/de/1_Kto_erstellen.html

Für die Teilnahme muß das Programm "Boinc" heruntergeladen und installiert werden. Wie es geht ist sehr gut auf der Seite erklärt.

So, jetzt noch das besondere:
Nach der Anmledung kann jeder sich einer Gruppe anschließen. Auf der Hauptseite dem Link folgen "Teams bilden & beitreten"
In der Suchmaske Eingabe von "computerhilfen"
Hier können alle die es möchten beitreten  ;)

Läuft unter Win, Mac und Linux  :)


Antworten zu Rechenknechte benötigt:

bist du da irgendwie mit involviert?zur Zeit brauch ich alle Resourcen selber...C4d...aber wenn das Projekt fertig is werd ich mich mal anmelden...

die FHB könnte aber auch andere FH´s anschreiben...bei uns sind in den Abendstunden eh nur 10% der Rechner in Benutzung

die FHB könnte aber auch andere FH´s anschreiben...
Für sowas haben die Jungs keine Zeit, daher ja die Projektseite zum anmelden

Helfen gerne, aber da steht so auf den ersten Blick gar nichts, warum man das machen sollte, also, wofür das gut sein soll: was die berechnen. SETI sucht nach Ausserirdischen, bei dem "Spin Henge" Project steht nur, dass man mitmachen soll...

Das steht bestimmt auch ganz klein auf der englischen(!) about-Seite. Aber soweit hab ich jetzt auf die schnelle nicht mehr geklickt...

Hallo alle zusammen
Ihr habt mir gerade indirekt durch lesen eines alten Beitrages beim lösen eines kleinen, aber für mich großen Problemes, geholfen

Beim stöbern bin ich nun gerade hier gelandet und habe diesen Artikel gefunden.
Ich nehme selber an dem Projekt teil und stelle meinen Rechner fast jede Nacht zur Verfügung. Es geht hierbei um kleine Berechnungen im Nanobereich, die aber unglaublich viel an Rechenkapazität benötigen.

Wer mehr Informationen zu dem Thema benötigt, der findet hier Artikel über das Projekt:
http://spin.fh-bielefeld.de/img/news_artikel/nw_09_11_2006/owl1.png
http://spin.fh-bielefeld.de/img/news_artikel/nw_09_11_2006/lok3.png

Ich bin übrigens schon in einem anderem Team tätig, also sorry

PS
Aktuell ist der Server down. Man arbeitet aber daran. Den aktuellen Status kann man anzeigen lassen über diesen Link:
http://spin.fh-bielefeld.de/server_status.php

Moin zusammen,

wie mir scheint, sind eure Bemühungen zum berteiltem rechnen leider im Sande verlaufen. Das finde ich Schade, handelt es sich doch um ein interessantes und wichtiges Thema.

Bei Spinhenge handelt es sich um ein Projekt, das sich mit den magnetischen Eigenschaften von Molekülen befasst. Das ist insoweit wichtig, als das dadurch es möglich werden kann, diese Moleküle als Transporter für Wirkstoffe in der Medizin ein zu setzen, oder das es damit möglich wird, Platinen und Elektrobausteine herzustellen, mit Geschwindigkeiten, die wir heute noch nicht für möglich halten.

Das Team der
Crunching Family unterstützt gerade neue User des verteilten Rechnens. Ihr findet dort engagierte User, die Newbies des VR mit Rat und Tat zur Seite stehen und denen keine Anfrage zu einfach oder zu doof ist.Dazu findet ich noch ein Lexikon, das euch zu den ganzen Fachbegriffen weiterhilft, eine Wiki, die euch das verteilte Rechnen näher bringt und jede Menge Tools zum Download. Fragen könnt ihr dort im Forum oder in der Shoutbox stellen. Man wird euch helfen, denn der Name, Crunching Family ist Programm. Das familiäre Miteinander ist gefragt.

Gerade für die PC-Tuner ist das VR eine gute Möglichkeit, sich mit anderen zu messen und zu sehen, wie gut sie ihre PC´s wirklich tunen können. Sie können zeigen, was sie drauf haben beim Tunen der PC´s.

Aber auch jeder "Nicht-Tuner", so wie ich, kann am verteilten Rechnen teilnehmen und so die Wissenschaft zum Wohle aller voranbringen.

Das Spinhenge-Projekt, wie viele andere Projekte auch, sind nicht kommerziell. Ihr laßt also nicht eure Rechner schuften, damit andere eine Menge Geld absahnen. Alle Ergebnisse werden allen zugänglich veröffentlicht.

Wie ihr mitmachen könnt? Schaut bei der Crunching Family vorbei. Dort findet ihr auch alle anderen Projekte rund um das verteilte Rechnen.

Es macht Spaß, mit zu rechnen. Es kann sogar ein wenig Süchtig machen, soviel Spaß kann es bringen, auch wenn man es am Anfang nicht glauben mag.

happy crunching, Join us and have Fun

Smoby

@ Smoby
Hab mich da schon anderer heimatlicher Gruppe angeschlossen, da kein Rücklauf  ;)

@ HCK
Man sollte nicht vorschnell einen Link auf ein völlig anderes Problem reinsetzen, wenn man nicht weis wie das ganze abläuft, nur weil da auch das Tool Boinc auftaucht >:(

@ 98er Helfer 
setze nur "Warnung" gegen WERBUNG ein .... auch wegen Stichwortsuche . ;D::)

@ 98er Helfer 
setze nur "Warnung" gegen WERBUNG ein .... auch wegen Stichwortsuche . ;D::)

????

Was möchtest du erleuchteter den degenerierten dieser Welt mit diesem Beitrag sagen? Sprich, erleuchteter, Sprich, in ganzen Sätzen und mit vollständigen Satzzeichen, damit auch wir degenerierten deinen spirituellen Ergüßen folgen können und den Sinn in deinen für uns niemals erklärbaren Worten finden können. Und so, wie du deine Worte ausschüttest, so werden wir dahinsichenden von dir geholfen werden, denn nicht umsonst heißt dieses wunderbare Forum: Computerhilfen! So helf uns, und zeige, das du es Wert bist, erleuchtet mit Fingerzeigen in das World Wide Web, diesen zu folgen und uns die Erleuchtung zu bringen, was denn das eine mit dem anderen zu tun haben könnte, wenn man doch als Erleuchteter mit deinem Fingerzeig eigentlich keine Ahnung, wovon an schreibt.

Danke? Bitte!

Viele Grüße

Eckard

Ocxh
herrjee

...

die raffen es nicht :P

armer
98er Helfer 8)

Ocxh
herrjee

...

die raffen es nicht :P

armer
98er Helfer 8)

Oh ja, solche Worte sind es, auf die man wartet in einem Forum das das Wort "hilfe" in seinem Namen trägt. Helfen da keine Nutzungsbedingungen?

Viele grüße

Smoby

« Computerhilfen.eu - PC Hilfe in Europa - GIBT ES PROBLEME?"Weniger Alkohol, aber mehr Sucht nach dem Computer" »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!