Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

"Weniger Alkohol, aber mehr Sucht nach dem Computer"

Hier gehts zu den Nachrichten -> Klick

Immer mehr Menschen sind abhängig von Glücksspiel, Computer  oder Internet. Die «verhaltensbezogenen Süchte» werden nach Angaben der Deutschen Hauptstelle für Suchtfragen (DHS) ein immer größeres Problem.

Was meint ihr dazu?
Ich würde schon sagen das ich vom Internet mittlerweile "abhängig" bin, in einer gewissen Art zumindest.
Wo hätte ich sonst all die wichtigen Informationen (über was auch immer) so schnell herbekommen sollen?
Immer wenn  mir irgendwas in den Kopf kommt, ich irgendwas wissen möchte, geh ich an meinen Lapi und les es nach, im Internet. Das ist doch toll, ein riesen großes Lexikon irgendwie.  :)
Aber ob das nun so schlimm ist? Nun gut, wahrscheinlich leide ich dann an einer Wissens-Sucht. *g*

Bei Glücksspielen ist das dann schon was anderes, find ich.


Dagegen sei der Konsum von Cannabis, Alkohol und Tabak unter Jugendlichen in den vergangenen zwei Jahren massiv zurückgegangen und auf den Stand von 1994 gesunken.


Das find ich auf jeden Fall sehr gut.


Antworten zu "Weniger Alkohol, aber mehr Sucht nach dem Computer":

Hi |

Ich glaube, zwischen sinnvoller Nutzung des Internet (so wie bei dir, orchidee) und wirklicher Sucht liegen noch Welten. Kriegst du Panik oder andere Entzugserscheinungen, wenn du mal einen Tag offline bist? ;)

Ich weiß zwar nicht, ob die "neuen Süchte" besser sind, aber der Rückgang von Cannabis-, Alkohol- und Tabakkonsum ist natürlich zu begrüßen :)

greez 8)
JoSsiF

Aber : Der PC greift nicht die Leber an ....
und besoffen vorm PC geht ja auch nicht besonders.
Also kostet die Sucht NUR Geld (Spieler z.B.), aber der Süchtige ist wenigstens zuhause .  ;D
Ist doch schon ein Fortschritt , oder ???

Ich glaube, zwischen sinnvoller Nutzung des Internet (so wie bei dir, orchidee) und wirklicher Sucht liegen noch Welten.

Stimmt, da liegen wohl noch Welten zwischen.
Wobei ich auf´s Inet auch nicht mehr verzichten möchte.  :)


Zitat
Aber : Der PC greift nicht die Leber an .... 

Stimmt auch, nur, es muss nicht immer der Alkohol dran schuld sein wenn man schlechte Leberwerte hat (fällt mir nur grad so ein wo wir schon mal bei dem Thema sind).
aber der Süchtige ist wenigstens zuhause .  ;D
Ist doch schon ein Fortschritt , oder ???

Wenn man bedenkt das er damit seine sozialen Kontakte vernachlässigt (bzw. in manchen Fällen völlig verliert), sehe ich es nicht gerade als Fortschritt... ::)
Zitat
Dagegen sei der Konsum von Cannabis, Alkohol und Tabak unter Jugendlichen in den vergangenen zwei Jahren massiv zurückgegangen und auf den Stand von 1994 gesunken.

Hallo!
Wie zuverlässig ist diese Info?
Ich kann mir das gar nicht vorstellen ;D
Auf Stand v 94   ::)
Sind die Schulen kein Drogenumschlagplatz mehr ?!
Die Jugendlichen trinken weniger Alk  ??? ???
Also ich bin aus Köln, und hier trifft das sicher nicht zu. Und zwar nicht nur im Karneval  ;D

Der Jugendalkoholismus hat abgenommen .... NA KLAR , wie sagte schon OTTO :
 denen saufen die Kinder jetzt den ganzen Schnaps weg  >:(:o::)
Gez. Kinderpsychologe Dr. Prügel-Peitsch  ;D
Das Problem sind immer noch die Erwachsenen , die "antiautoritäre" mit "keiner" Erziehung verwechseln ..... SCH.eiss 68er  8)

Meiner Ansicht nach kann man Canabis-, Alkohol-,Nikotinsucht,usw. nicht mit der Sucht nach Computern vergleichen bzw. gleichstellen.

Ei, das geht ja schon wieder voll los hier, dabei hatten wir eine solche Diskussion erst ;)

Ich verlinke mal, vielleicht klärt sich dabei schon was: http://www.computerhilfen.de/hilfen/index.php/topic,126705.0.html

Das mit weniger trinken konnte ich einfach nicht glauben und hab eben zufällig  das gesehen:

http://onnachrichten.t-online.de/c/10/56/76/34/10567634.html

Ich finde das Thema Alk/Sportzigarette unter Jugendlichen sollte nicht verfälscht oder verharmlost werden.
Zu behaupten, sie trinken weniger, weil sie am PC sitzen, scheint nur sporadisch zu stimmen. Allg hat das für mich keine Gültigkeit. Klar, dass immer mehr Jugend. sich mit dem PC beschäftigen (vergleich 1994). Das ist logisch. Das aber mit in den Vergleich reinzunehem, wieviel sie denn heute trinken, finde ich absurd. Es könnte sich sich in etwa so entwickeln:
Ne Tüte bauen und chatten! Die Sucht (Alk,Drogen) wird von der Straße geholt. Also verlagert aber nicht beseitigt.

Tschüss, ich bin raus  8)

mmmh...NEE...glaub ich nicht...ich sitz doch auch ständig mit der Bong im anschlag vorm PC während ich mein Geld online verzocke...und das nur weil der Bierkasten auch nicht weit ist  ;D


spaß beiseite: ich denke nicht das ne computersucht die "bessere" Sucht ist, denn das kriegt ja meistens auch keiner mit...höchstens die Bank und der Orthopäde beim bandscheibenvorfall...

Meine Meinung dazu:
In der 6. Klasse haben wir das Lied gesungen "Lasst doch der Jugend, der Jugend, der Jugend ihren Lauf..." und ich bin der Meinung, jeder ist selber in der Lage sein Leben zu gestalten oder zu ver s a u n !  :o  Verbote und so nutzen nix, gar nix. 8)
Und Computersucht? Ja, ich glaube schon dass es auch eine Sucht ist oder werden kann, denn wenn ich mal drei Tage meinen Compi nicht nutzen kann, dann empfinde ich das schon als Leiden. :'(  Aber ich hocke nicht jeden Tag 4 und mehr Stunden davor, auch da sollte jeder selber entscheiden, was er macht!!! 8)


« Rechenknechte benötigt8800GTS mit 640MB für 319 Euro??? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Klickrate
Das Wort Klickrate gibt das Verhältnis vom Anklicken der Werbebanner zum Anklicken der Internetseite an auf der sich die Werbung befindet. An dieser Rate werden beis...

Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...