Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Speicher mit einer Kapazität von 1 TBit rücken in greifbare Nähe.

Auf dem Weg zum 1000-GBit-NAND-Speicher

Neue Techniken für die Speicher der nächsten Generation bildeten einen Schwerpunkt der diesjährigen IEDM in San Francisco. NAND-Speicher mit einer Kapazität von 1 TBit rücken in greifbare Nähe.


In die dritte Dimension drang auf dem »International Electronic Device Meeting« Soon-Moon Jung von Samsung Electronics vor. Er stapelt NAND-Zellen übereinander. Der weltweit erste Stacked-NAND auf Basis der TANOS-Struktur mit Strukturen von 63 nm eröffne glänzende Aussichten: »Wenn wir acht Schichten übereinander stapeln, können wir einen 1-TBit-NAND-Speicher auf Basis der bekannten ArF-Lithografie fertigen«, sagte Jung.

Ein dreidimensionales Konzept für NAND-Speicher auf Basis der SONOS-Struktur hat auch Erh-Kun Lai von Macronix vorgestellt. Dabei handelt es sich um eine aus zwei Schichten aufgebaute NAND-Zelle mit Thin-Film-Transistoren. Die experimentellen Ergebnisse zeigen, dass kommerzielle Speicher auf Basis dieser Technik realisiert werden können.

Hier gefunden: www.elektroniknet.de

Antworten zu Speicher mit einer Kapazität von 1 TBit rücken in greifbare Nähe.:

Na dann  ;D

Seh ich das richtig? Das wären 125GigaByte NAND Flash Speicher. Soweit ich weiß, ist NAND eine Speicherarchitektur, müsste also korrekt NAND Flash heißen. Könnte es dann somit nicht mp3 player mit 100GB "OHNE" Festplatte geben? Oder wo soll das eingesetzt werden.


« Gehoert euer Rechner euch? - Sind eure Eltern auch mal dran?gez bei meiner nachbarin »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Browser Verlauf
Der Browser-Verlauf zeigt die zuletzt im Browser besuchten Webseiten an: So hat man leicht Zugriff auf die Seiten, die man schon einmal angesehen hatte. Je nach Browser h...

Arbeitsspeicher
Arbeitsspeicher, auch Hauptspeicher oder RAM genannt, ist ein wichtiger, sehr schneller Speicherbereich des PCs, der seine Daten aber beim Auschalten oder Neustarten verl...

Hauptspeicher
Der Hauptspeicher oder Arbeitsspeicher ist ein schneller, aber "flüchtiger" Speicher des PCs. Er ist wichtig für den Betrieb, verliert aber die dort abgelegten ...