Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Microsoft in den Schlagzeillen

Ein Gerichtsprozess kann unangenehme Details zu Tage fördern – das wissen nicht nur Österreichs Spitzenpolitiker: Bei einem Gerichtsverfahren gegen Microsoft im US-Bundesstaat Mississippi wurde ein internes E-Mail verlesen. Der kurz vor der Pension stehende langjährige Chef-Entwickler von Windows schrieb darin an Bill Gates und Steve Ballmer: „Ich würde mir einen Mac kaufen, wenn ich nicht für Microsoft arbeiten würde!“ das war das einzig Lustige in der Nachricht, die James Allchin Anfang 2004 an die obersten Bosse des Software-Konzers verschickte. Der langjährige Chef-Entwickler, der heuer in Pension geht, zeichnete den Obrigkeiten ein niederschmetterndes Porträt der Firma.

Die Zeilen dienen als Beweismittel in einem aktuellen Prozess. Darin klagt eine Firma den Softwarekonzern wegen Ausnutzung (s)einer Monopolsituation. Microsoft soll dem Unternehmen überteuerte Preise für seine Software abverlangt haben.

Das amerikanische Fachmagazin „Computerworld“ zitiert aus dem E-Mail des IT-Technikers: „In meinen Augen, haben wir unser Ziel verfehlt. Wir haben vergessen, was fehlerfrei heißt, was Ausfallsicherheit heißt, was Sicherheit heißt und welche Probleme wir für unsere Kunden lösen sollten. Ich sehe einen Haufen guter Features und ein paar große Visionen – aber nichts davon fließ in unsere wichtigsten Produkte ein.“

E-Mails von Allchin, der in Branchenkreisen als selbstkritisches Genie gilt, sind oftmals Beweise in Gerichtsverfahren gegen Microsoft. Ironischerweise war es gerade Allchin, der in internen Memos seine Mitarbeiter immer wieder dazu aufgerufen hatte, E-Mails nach 30 Tagen zu löschen.

 Dieser Teil ist einfach unglaublich aber wahr:In meinen Augen, haben wir unser Ziel verfehlt. Wir haben vergessen, was fehlerfrei heißt, was Ausfallsicherheit heißt, was Sicherheit heißt und welche Probleme wir für unsere Kunden lösen sollten. Ich sehe einen Haufen guter Features und ein paar große Visionen – aber nichts davon fließ in unsere wichtigsten Produkte ein.“

Ich find die Zeile einfach der Hammer!!!
Aber ich habs immer schon gesagt.

Laut Krone.at


Antworten zu Microsoft in den Schlagzeillen:

Hallo,

kleine Anmerkung am Rande
Kronenzeitung ist aus Österreich und dort so etwas wie bei uns die Bild Zeitung.....
Also ein wenig mit Vorsicht zu genießen....
Sir Reklov

???? Wieso mit vorsicht genießen. wie ist das gemeint???

Hallo,
du bist Österreicher/Wiener ?
Würest du die Krone Zeitung in eine Reihe stellen mit der NZZ oder FAZ oder Frankfurter Rundschau ?
Ich nenne deshalb nur deutsche /internationale weil ich keine weiteren Ösi-Tageszeitungen kenne...
Sir Reklov


« Torrents???www.usenext.de was haltet ihr davon? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Eingabefelder
Als Eingabefelder werden in einem Programm oder in Online-Formularen die Stellen bezeichnet, an denen Informationen eingetippt werden können. Die Beschriftung neben ...

Eingabeaufforderung
Die Eingabeaufforderung ist ein Begriff aus dem IT-Bereich und bezeichnet eine Markierung auf der Kommandozeile, welche auf die Stelle verweist, an der man Kommandozeilen...

Microsoft Office
MS Office ist ein Software-Paket des amerikanischen Unternehmens Microsoft für die Betriebssysteme Windows und Mac OS. Zu dem Paket gehören Programme wie Word, ...