Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Leute die sich mit Roller auskennen? TÜV, Werkstatt etc.

Ich weiß es gibt ein Forum wo mir mit Rollern geholfen wird, aber da ihr hier auch gute Helfer seid, werdet ihr mir bestimmt auch Helfen können. ;)

Und zwar geht es darum, das ich Ende Januar endlich meinen Heißersehnten Mofa Führerschein bekomme (Mofaprüfbescheinigung).

Nun wollte ich fragen, da der Roller nur 50er Papiere hat, wieviel es ungefähr beim TÜV & in der Werkstatt kosten würde, den zu Drosseln & dann neue 25er Papiere machen zu lassen. Denn der Roller fährt 70 Km/H da er von meinem Vater ist.

Denn mit 50er Papieren darf ich nicht fahren. Im Internet habe ich mich auch schon erkundigt. Habe nirgendwo etwas zu dem Thema gefunden.

Antworten zu Leute die sich mit Roller auskennen? TÜV, Werkstatt etc.:

Keine Ahnung was das kostet.
Aber das wird nicht billig :-\

Also ich habe nie ein Mofa oder ein Roller gebraucht deshalb habe ich auch keinen Führerschein dafür gemacht.

Die die einen haben, haben beim Autoführerschein sogar Nachteile :o

Ich bin gleich mit Auto und Motorrad eingestiegen :D;)

Warum haben die Nachteile?
Ich hab in der Schule gemacht & habe nur 20 Euro gezahlt.

Bei der Theorethischen Prüfung darfst du dann nur noch 6 Fehlerpunkte machen und nicht 10 ;)

Wie, heißt das wenn ich jetzt die Prüfbescheinigung habe, darf ich dann später beim Autoführerschein nur 6 Fehlerpunkte machen? :o

Kommt darauf an , wie gedrosselt wird .
Manche bekommen NUR eine neue Nockenwelle und neuen Zündzeitpunkt. Das ist zeitlich nicht so teuer .
Da solltest Du erstmal in den Fachwerkstätten nach Drosselkits & Einbau-Preisen fragen .

Die die einen haben, haben beim Autoführerschein sogar Nachteile :o

Zitat
Bei der Theorethischen Prüfung darfst du dann nur noch 6 Fehlerpunkte machen und nicht 10  ;)

Hadde, dat sind doch keine Nachteile.
Wer Motorrad und Auto zusammen macht, hat auch zwei Prüfungen in einer.
Daher darf man mehr Fehler machen.

1. Bogen für Auto = 6 Fehlerpunkte möglich
2. Zusatzbogen für Motorrad = 4 Fehlerpunkte möglich

Die, die nur Auto machen haben also auch weniger zu tun in der theoretischen Prüfung, weniger Schreibkram.

Das solltest du doch aber wissen.  :o;D;)
« Letzte Änderung: 03.01.07, 17:13:40 von orchidee »

es kommt auf die drossel an.

Es gibt umbauten die sehr günstig sind.

aber am besten redest du da mit einer werkstatt.

Ein Kollege von mir hat sich nen schalter dazwischen gemacht.

Schalten an..drossel draußen...schalter aus..drossel drin...aber das is nicht erlaubt...aber sein roller fährt locker 140...es is ein 50er roller...aber naja 2 rad mechaniker halt  ;D

Hadde, dat sind doch keine Nachteile.
Wer Motorrad und Auto zusammen macht, hat auch zwei Prüfungen in einer.
Daher darf man mehr Fehler machen.

1. Bogen für Auto = 6 Fehlerpunkte möglich
2. Zusatzbogen für Motorrad = 4 Fehlerpunkte möglich

Die, die nur Auto machen haben also auch weniger zu tun in der theoretischen Prüfung, weniger Schreibkram.

Das solltest du doch aber wissen.  :o;D;)

Ich habe den letztes Jahr gemacht und durfte für das Auto 10 und das Motorrad 10 machen :o;)

Ich habe in Landau Pfalz gemacht ;)

Hm, komisch aber ok.  :o;D

Ich hab damals nur Auto gemacht, und durfte 8 Fehlerpunkte machen.
Mecklenburg-Vorpommern... is aber auch schon 9 Jahre her mittlerweile.
Und da war´s auch so damals das die, die Motorrad gleich mit gemacht haben, auch mehr Fehler machen durften, da Zusatzbogen.

Kommt darauf an , wie gedrosselt wird .
Manche bekommen NUR eine neue Nockenwelle und neuen Zündzeitpunkt. Das ist zeitlich nicht so teuer .

Das stimmt nicht ganz. Die drosselung per Nockenwelle ist so ziemlich die teuerste Art. Und "zeitlich" erst recht, denn der Motor muss zerlegt werden dafür (zumindest Zylinderkopf + Zylinder demontieren, meist auch Kurbelwelle raus wegen neuer Steuerkette).

Außerdem haben die meisten Roller im 50er Bereich einen 2-Takt Motor...also keine Nockenwelle ;D

Meistens wird ganz simpel gedrosselt, in dem der Vergaser-Querschnitt an der Ansaugseite verringert wird. Das ist oft eine ganz einfache Scheibe mit einem Loch. Sieht aus wie eine Unterlegscheibe. Aber das kann nur eine Fachwerkstatt ermitteln, welche Drossel für welchen Roller gebraucht wird. Eine solche Werkstatt sollte das auch durchführen, da diese Drossel auch verplombt wird. Es muss auch vom TÜV abgenommen werden.

 8)
Schalten an..drossel draußen...schalter aus..drossel drin...aber das is nicht erlaubt...aber sein roller fährt locker 140...es is ein 50er roller...aber naja 2 rad mechaniker halt  ;D
Ja sowas mach ich auch allerdings mit Bremshebelcode & vorher kann ich das ja nicht machen. Weil der TÜV das ja merkt & ich dann keine Papiere kriege.

Da ich mein Praktikum in einer Zweiradwerkstatt gemacht habe, und die Leute mich da nun gut kennen (Verstehe mich sehr gut mit denen & man könnte sagen wir sind Freunde :D), denke ich, das ich da mal vorbeischaue.

und dann bau mal n unfall, wenn die drosselung draussen ist. da kannst auf dein autoführerschein noch n bisserl länger warten.

Ich weiß, werd ich aber nicht machen ;D

Kostet um die 100 Euro


« 10 Computer MythenWann kommt der neue Aldi-PC ? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Blende
Die Blende, oder auch fotografische Blende, ist eine mechanische Vorrichtung und Teil des Objektives bei Foto- und Videokameras. Dieser Teil des Objektivs kontrolliert di...