Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Euere Erfharung mit Steuerabrechnungssoftware

Hi Leute.
Habt ihr Erfahrung mit Steuerabrechnungssoftware wie databacker gemacht? Wie läuft das ganze ab? Man füllt die Dokumente durch die Software aus und dann?  ???
Danke für die Aufklärung  ;D


Antworten zu Euere Erfharung mit Steuerabrechnungssoftware:

Selber hab ich damit noch keine Erfahrungen gemacht. Ich kann nur aus einer anderen Sicht berichten, dass solche Software-gestützten Steuererklärungen bei den Finanzbeamten oftmals diverse Erscheinungen wie Augenverdrehen und Naserümpfen hervorrufen. Man hat da wohl ein etwas eingeschränktes Vertrauen zu solchen Dingen ;D

Nach dem Ausfüllen, entweder die ganze Erklärung ausdrucken unterschreiben und abgeben. Oder sie wird per Elster elektronisch an das FA übermittelt. In dem Fall reicht eine verkürzte Erklärung die aber auch ausgedruckt und abgegeben werden muss. Belege für die eigenen Akten kopieren und beigfügen. Lohnsteuerbescheinigung im Original (Kopie genügt nicht),.

Nutze seit Jahren WISO-Sparbuch (zwischendurch auch mal T@X) und habe damit alle anfallenden Erklärungen inkl. Aktienabrechnungen , Hauskosten usw erledigt.
Bin Laie , kein Steuerfachmann.
Das Finanzamt hat seit Jahren KEINE Änderungen an dem Ergebnis des Programms vorgenommen , alle Erklärungen wurden anerkannt.
Meine Nichte (Finanzoberinspektorin) hat eine der Erklärungen mal einem Kollegen vorgelegt . Der war allerdings der Meinung , Sie habe mir wohl geholfen   :o::)8)
War aber NICHT der Fall.
Also kann man das wohl lernen , Wiso erklärt ggf per CD mündlich nochmal alles.
HCK

 

Zitat
Das Finanzamt hat seit Jahren KEINE Änderungen an dem Ergebnis des Programms vorgenommen , alle Erklärungen wurden anerkannt.
Ok, aber wie kann ich mir das in der Praxis vorstellen. Ich gebe die Daten in das Programm ein, aber was dann. Muss ich das ausdrucken? Kann ich es online senden?Wenn ja, wie?Mit Screenshots oder wie?

Das Ergebnis wird per ELSTER gesendet.
Dann muss man die Daten ausdrucken (farbig wie Originale) , an entspr. Stelle  unterschreiben und hinschicken / einwerfen.
Erst die unterschriebene Erklärung gilt als eingereicht.
Da aber die Finanzamtleute das nicht mehr abtippen müssen , geht das meistens schneller .

 

Zitat
Das Ergebnis wird per ELSTER gesendet.
Ich dachte Elster , sei ein Online Programm des Finanzamtes. Ist das dann in das Steuerprogramm integriert oder wie?
« Letzte Änderung: 03.02.07, 14:31:17 von Rumak18 »

ELSTER ist die Software , mit der die ELektronische STeuereRklärung ans Finanzamt gesendet und gespeichert wird.
Gibt auch ELSTER Online , da kannst Du die Formulare online ausfüllen.
Macht aber bei WISO / T@X das Programm ....

 

Zitat
Ist das dann in das Steuerprogramm integriert?
In den Programmen ist eine Schnittstelle drin, die die Daten der Steuererklärung enthält. Kleine Textdatei wo immer drinsteht: Kennzifer Wert wie in dem Vordruck selbst auch. Nur diese Daten werden dann mit den persönlichen Angaben im Kopf ans Elster-Portal übertragen. Das kann sowohl aus Programmen oder aus dem Formularerfassungprogramm das die Elster-Leute zur Verfügung stellen, kommen.

Danke für die Aufklärung. Habe mir nun WISO Sparbuch 2007 online gekauft. Werde meine persönliche Referenz nachreichen.


« "Zweites Leben" im Internet --- secondlifeSteuer rauf , Preise runter -> Gutscheine einlösen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Hypertext Dokumente
Als Hypertext Dokumente bezeichnet man Texte, in denen bestimmte Stichworte zu anderen Textstellen Querverweise bilden. Auf Knopfdruck lassen sich diese Absätze aufr...

Software
Der Begriff Software (zu Deutsch: weiche Ware) ist ein Sammelbegriff für sämtliche Computerprogramme, die auf einem Computer ausgeführt werden können....

Kopie
Eine Kopie ist ein Abbild des Originals. Im Unterschied zur analogen Kopie, beispielsweise bei Videokasseten, gehen bei einer digitalen Kopie keine Daten verloren, so das...