Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

BGH: Heimliche Online-Durchsuchungen sind unzulässig

http://www.pcwelt.de/news/recht/70893/index.html

Big Brother lässt grüssen, zum Glück nicht ganz in der digitalen Welt.

Antworten zu BGH: Heimliche Online-Durchsuchungen sind unzulässig:

Abwarten...

Zitat
Schäuble hatte bereits angekündigt, dass, sollte der BGH die Zulässigkeit von Online-Durchsuchungen aufgrund der gegenwärtigen Rechtslage verneinen, entsprechende Anpassungen an den Gesetzen vorgenommen würden.
Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldung/84776

Frei dem Motto: Folter zur Erzwingung von Aussagen ist unzulässig? Dann ändern wir eben die Gesetzesgrundlage!

Gute Nacht!
tremor4fun

Mich täte vor allem interessieren, ob die Polizei es tatsächlich schaffen kann, von außen einen Trojaner zum Ausplaudern der PC-Inhalte zu installieren.

Und zwar, auch wenn der PC eine Firewall hat, mit XP-Updates gepflegt und mit Virenscanner ausgerüstet ist.

Ach BerndX .....
kennst Du denn immer noch nicht die grenzenlos Klicksucht , besonders wenn  Free , Kostenlos , Gratis dabei steht .... ?
Da ist kein OK-Button sicher  ;D:o::)8)
Aber sonst .... kommt vielleicht der Usermodus (statt Admi) endlich in Mode !! ??

Oder getarnt im "Bundestrojaner-Removal-Tool".

- Prüfen Sie, ob der Staat Sie überwacht und entfernen Sie sauber und sicher den sog. Bundestrojaner -

...und schwupps, schon isser installiert  ;D

Wer würde das Tool nicht testen?

Da zeigt sich mal wieder der gläserne Mensch - oder besser gesagt: Big Germany is watching you ...  :o

...aber nicht mit mir - dann wandere ich aus !!! :P;)

Nee, das ist alles Themaverfehlung  :-\

Die Polizei darf ja nicht der breiten Bevölkerung auf die Festplatte schauen, sondern kriegt richterlich die konkrete Weisung:
"Schauen Sie per Internet nach, was Herr Max XY, Hauptstraße 14, A-Stadt auf seinem Computer gespeichert hat.

In den Nachrichten war ja die Rede von einer "hochentwicklten Überwachungssoftware", die man zur Verfügung habe.
Trotzdem vermute ich, egal ob das Schnüffeln jetzt erlaubt ist oder nicht, daß wenn der User-PC gut eingerichtet ist, das Schnüffeln der Polizei ver.dammt  schwer fallen dürfte (zum Glück).

« Letzte Änderung: 05.02.07, 18:03:03 von bernd-x »

Ja, das denke ich auch, ist auch alles bischen hoch gespielt und es kommt eh anders als viele denken!! 8).
Also nicht irre machen lassen!

Genau, das ist´s worauf ich rauswollte  :)
In den hunderttausenden Diskussionsrunden kommt dieser Gedanke nämlich zu kurz - ob die Polizei überhaupt in einen gut eingerichteten PC eindringen KANN.

Jetzt will die Regierung ein Gesetz nachschieben, daß die Polizei doch schnüffeln darf - das wird dann die nächste große Blamage, wenn sie endlich erfährt, daß das technisch gar nicht klappt.

Oder, hat da Microsoft ein hochgeheimes Türchen in Windows eingebaut, von dem wir alle, einschließlich Schutzprogramm-Hersteller, nichts wissen  ???

« Letzte Änderung: 05.02.07, 19:46:47 von bernd-x »

Hallo,
diese überhebliche Arroganz (bei mir kommt keiner rein) läßt mich jedesmal aufs neue lachen....
Provider sind beispielsweise gute Kanditaten für einen Man-in-the-middle-Angriff.Die staatlich gelegten Zugänge liegen bereits und das ist nicht mal geheim.
Stichworte wären "sina-box" und "G10 Schnittstelle"
Ob der staatlich inszenierte Angriff nun über DNS-Poisoning oder Direct Injection daherkommt, ist ziemlich egal: Tatsache ist, daß man sich hier nur mit Maßnahmen schützen kann, die über das Gewohnte weit hinausgehen.
..und von den Wenigsten hier auch zu leisten wären.Allein schon der Umstand ,das sich die User auf ihre Firewall und den Scanner verlassen,läßt sie erst gar nicht an Böses denken....
Sir Reklov

Ansich finde ich es keine schlechte Sache, aber nur bei Terorristen etc. Sobald es aber weiter um sich greift, also z.B auch bei Tauschbörsennutzern, dann gibt es ein klares Nein von mir. Wie bernd-x schon sagte würde mich es aber interessieren wie die ein gute gepflegtes System, mit allen Updates, Hardware+Software Firewall, Virenscanner und allem drum und drann knacken wollen. Dann müssten sie wohl wieder auf die "Gratis" Sache zurückgreifen ;D

Hallo,
diese überhebliche Arroganz (bei mir kommt keiner rein) läßt mich jedesmal aufs neue lachen....

Hi, Mr. Reclov,
Es mag Wege geben, wie der Staat mithilfe des Providers den Datenverkehr zwischen PC und Provider mitschneiden kann. Aber damit kann er noch lange nicht all meine Festplattendateien lesen.
Du tust oft so, als würdest Du die ultimativen Hackertricks kennen, aber der Beweis Deines Könnens fehlt.
Daher konkret meine HERAUSFORDERUNG!
HACKT MEINEN PC! Er hat nur die XP-eigene Firewall und einen uralten McAfee Virussucher von 2003. Postet hier, was in meiner Datei D:\secret.txt geschrieben ist.
Ich gebe Euch gerne Hilfestellung dazu, z.B. meine IP!
Wer es schafft, kriegt 50 Euro von mir!
Grüße, Bernd
« Letzte Änderung: 05.02.07, 20:37:04 von bernd-x »

Hallo,
genau das habe ich erwartet... ::)
Statt den von mir gegebenen Stichworten nachzugehen,kommst du mit so einem Käse... ;)
Ob ich nun Hackertricks kenne( ist eh die falsche Bezeichnung...du mußt das H mit C tauschen und ein r einfügen),oder nicht spielt doch keine Rolle.
Schon gar nicht bei dem Thema.... ::)
Nochmal die Stichworte zum Suchen mit Google...

"sina-box"
"G10 schnittstelle"
"DNS-Poisoning"
"Direct Injection "
Nochmal...das sind keine Hackertricks das ist staatlich subvensioniert und teilweise abgesegnet...
Sir Reklov

Käse ist das mitnichten und ich habe jetzt auch weder Lust noch Zeit, unter 100 000 Google-Fundstellen das fachlich stimmige zusammenzuklauben.

Wenn Du fachlich durchblickst, dann schreib halt hier kurz, wie es geht, einen gut installierten sauberen PC, bedient durch einen erfahrenen User, von außen zu filzen. Bis Du das geschafft hast, bezeichne ich Dich als "Sprüchemacher" - danach nehme ich gerne alles zurück.

« Letzte Änderung: 05.02.07, 20:46:28 von bernd-x »

« Neue Version von denn Firefox Add-on: Blue iceAshampoo Programme für 0,00€ :D Ashampoo programme für 100€ :D »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Trojaner
Als Trojanisches Pferd, kurz auch Trojaner, versteht man Computerprogramme, die getarnt von einer nützlichen Anwendung, ohne Wissen des Anwenders im Hintergrund Scha...

Firewall
Die Firewall agiert als Barriere oder Schutzschild zwischen einem internen Netzwerk (z.B. einem Heim- oder Unternehmensnetzwerk - LAN) und externen Netzwerken (wie dem In...

Freemium
Bei "Freemium"-Software bekommen Nutzer eine grundlegende Version eines Programms (oder Spiels) kostenlos. Im Gegensatz zu Testversionen, die nach einer bestimm...