Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Emotionen...

Ich begebe mich schon höchst selten auf das "Märchenforum" Viren/Sicherheit.
Aber wenn, dann kommen immer wieder Emotionen bei mir hoch.
Da werden Hilfesuchenden, die auf die Fachlichkeit der Hilfe hier vertrauen, die abenteuerlichsten Methoden zur PC- Reinigung angeboten. Und diese Quacksalberei, dieses blinde Vertrauen auf von irgendwelchen Redakteueren hochgelobten Reinigungstools - ja, das wird mit Zähnen und Klauen verteidigt.
Einen PC zu reinigen, um eben Daten zu retten - das ist in Ordnung. Und ist fachlich.
Aber einem User dann zu verklicken, sein PC sei sauber - das ist schon Bösartigkeit. Auch wenn diese auf Unwissen beruht.
Erst kürzlich wurde ein solcher Fall von den Gerichten behandelt und ein User für Schuldig befunden. Das Gericht befand, das dessen Unwissen, sein PC (in einem anderen Fall eine gehackte WLAN) nicht vor Strafe schützt!
Microsoft selbst - und eine Reihe angesehener Universitäten warnen immer wieder davor, einen von Schadsoftware befallenen, "kompromittierten" PC nach einer Reinigung zu vertrauen.
Seinen PC vor Viren und Trojanern zu schützen, das ist das einzig wirksame Beseitigungstool.
Ich bin der Meinung, das wir, die wir über wenigstens etwas an Fachwissen verfügen, da ein klein wenig kritisch achtgeben und darauf hinweisen.
Darum erlaube ich mir, Euch zu bitten.
Jürgen

PS:
Ich (wir) haben vor einiger Zeit mal einen Test gemacht.
Ich habe von einen frisch installierten PC ein Registry- Backup gemacht.
Dann habe ich den PC gezielt mit 3 willkürlich ausgesuchten Schadprogrammen infiziert. (Ich besitze davon ein mehrere Megabyte großes Paket).
Tja - und dann kam ein überzeugter Reinigungs- Spezialist zum Einsatz. Einer, der für Geld Kunden- PCs reinigt - ein zugelassener Spezialist.
Der "reinigte" dann. Keines der bekannten Anti- Tools konnte nach seiner Reinigung noch Schadsoftware erkennnen.
Und wieder ein Registry- Backup gemacht.
Es waren über 1000 (eintausend!) Registry- Einträge verblieben, die zuvor nicht vorhanden waren.
Und - ich konnte per Internet auf diesen PC zugreifen und Daten dort drauf laden - ohne das der Besitzer das bemerkte.
Aber auch das werden Wunderheiler vehement abstreiten.
Die Bemerkung dessen, der als Wunderheiler überzeugt werden sollte:
"Aber keiner kann mir beweisen, das diese Einträge etwas bewirken"
Eben.


Antworten zu Emotionen...:

Na ja klar da wird viel Halbwissen weitergereicht. Man versucht eben so gut es geht zu helfen. War früher ein Spezialbereich von Nighty - leider nicht mehr aktiv jetzt. Sollte jeder mal ab und zu reingehen, manchmal sinds nur Kleinigkeiten an denen es hakt.

Ich versteh dich sehr gut auch wenn ich selbst oft Reinigunstools empfehle. Einen PC auf dem sich schon mal ein Virus eingenistet hatte sollte man eigtl Formatieren.
So ein PC wird wie du sagst nie richtig sauber sein. Leider  ist der großteil der Bevölkerung, wie auch ich, zu faul jedesmal sein System neu aufzusetzten und deswegen vertraut man dann dem Werbe-Motto:"Das Anti-Viren Programm wirds schon richten". Die meisten machen sich bloß Gedanken darüber wie sie einen Virus, falls er mal auf dem PC gelangt, beseitigen, anstatt sich mal darüber Gedanken zu machen wie sich sich am besten davor Schützen.

Falls nun jemand im Sicherheits Forum fragt wie er den Trojan.Generic.blabla. entfernt, erwartet dieser nicht die Antwort dass er sein System neu aufsetzt muss, sondern welche Tools er einsetzt muss. Und nach diesem Wunsch der Fragesteller richten sich natürlich auch die Antwortgeber.

Hallo,
was "Jüki" umtreibt,stellt auch mir oft die Nackenhaare zu Berge...
Wer mit vorgefertigten Antworten versucht eine individuelle Hilfestellung zu geben,dem glaube ich einfach nicht das er weiß was er tut.
Natürlich ist schon die Beriffsbestimmung bei so manchem Hilfswilligen eine glatte Überforderung.
Ohne Frage gibt es den eher harmlosen Hijacker der dich nur auf Werbeseiten lockt und es gibt den Backddortrojaner der dir deine ganze Kiste umbauen kann.
Dazwischen ist eine große Grauzone,der man eben nicht mit vorgefertigter Antwort begegnen kann.
Im "Virenforum bringt es ein ganz bestimmter User sogar fertig Rootkits entfernen zu wollen und dem Threadersteller allen ernstes zu sagen er wäre nun sauber,nur weil keins seiner Wundertools mehr was findet...
Wenn der dem Hilfesuchenden wenigstens noch mitgeben würde ,wie riskant sein handeln ist....
Lieber sonnt er sich im Glanz des großen "ich reinige jeden PC"-Gottes...
Da steht man als Warner schnell ziemlich dumm daneben,weil der Hilfesuchende nötigenfalls einen Kopfstand machen würde, um um eine Neuinstallation rumzukommen....
Lieber probiert er tausend Tools durch ,bei denen er zu 99,9% nicht einmal ansatzweise ahnt was das Tool eigentlich macht......
Aber es wird halt gemacht ,weil da einer den Heilsbringer mimt und ihm eine längst fällige Neuinstallation erspart.....

Ist ja auch irgend wie spannend auf einer anderen Kiste rumzufuhrwerken ,ohne die geringsten Folgen selbst tragen zu müssen wenn es nicht klappt...
Ich weiß nicht ob es die pure Lust am Rumprobieren ist, oder der Gedanke der größte Kistenreiniger der Welt zu sein...
Ich weiß aber ganz sicher, das es in höchstem Maße verantwortungslos ist
Sir Reklov

Danke!
Es ist unmöglich, Menschen von etwas zu überzeugen, was sie einfach nicht sehen wollen.
Und es ist wahr - ich wurde nicht nur hier im Forum schon angegriffen, weil ich gegen dieses Nachplappern von Marketingparolen zu Felde zog. Und - es wurde nie auch nur ansatzweise versucht, die Wunderwirksamkeit zu begründen, nachzuweisen.
Als wenn man einem Kinde sein mit Bleifarben dick angemaltes Lieblingsspielzeug wegnehmen wollte -
Da haben es diese falschen Propheten sehr leicht - denn diese falschen Heilsbringer erzählen nur das, was der User begierig erwartet. Wie ich schon in einem meiner Aufsätze sagte - am besten ist eine Hilfe und der Helfende ein anerkannter Fachmann, wenn dieser rät "hole Dir das kleine Freewaretool, installiere es, boote, drücke 3x auf den Resetknopf - und Dein PC läuft sauberer und schneller, als Microsoft das jemals wollte!
Das wird geglaubt und ein positiver Effekt behauptet, den keiner als der Ausführende selbst bemerken kann.
Mir ist diese Scheu vor der Wahrheit, diese Scheu vor dem Lernen genau so unbegreiflich, wie das Liebesleben von Pferdeschnecken.
Jürgen
 

Also,
ich kenne Pfeerdeschnecken nicht mal,ahne aber was du meinst.... ;D
Wenn im TV die Werbung kommt,die verspricht,noch weißer als weißeste Weiß zu waschen,lacht schon mein Zehnjähriger Neffe sich einen Ast....
Dieselbe Werbung aber, die verspricht aus einem normalen Arbeitstier-Computer eine hochgezüchtete Rennversion zu machen,die wird ohne das geringste Gefühl auf die Rolle genommen zu werden geglaubt.....
Man scheint es nur oft genug wiederholen zu müssen und es finden sich immer jede Menge Knallköppe, die das dann auch noch bereitwillig bestätigen.
Hauptsache beim Zocken einen guten Ping haben...
Oder beim Saugen einen faster Upload....
Klar bemerken solche ONU`s auch garantiert eine Verbesserung,......sie müssten ja sonst zugeben reingelegt geworden zu sein....
Wie heißt doch gleich das uralte Märchen ?
"Des Kaisers neue Kleider",oder ? ;D
Sir Reklov

reinigigungstools sind i.o. nur jeder sollte wissen:
ein einmal infiziertes system bekommt man nie sauber und wenn hat es haken und ösen.
deswegen neu machen.
tip. image

Oh Gott oh Gott oh Gott...

Die Schwarzseher sind unterwegs.
PC's sind PC's sind PC's! Sonst nichts. Vor allem bei Normalanwendern.
Mindestens genauso "seltsam" wie die hier angemobbten Beiträge des Helfers, der im Sicherheitsforum vielen geholfen hat, ist der Beitrag von Jükis "Test". Einen frisch installierten PC, der kein Schutzprogramm am Start hat, mit Schadware zu infizieren, ist wohl kein Problem. Zumal es ja nicht übers Internet erfolgte, was wohl realistischer wäre.

Zitat
Es waren über 1000 (eintausend!) Registry- Einträge verblieben, die zuvor nicht vorhanden waren.
Jawolllllooo! Und Persil wäscht weisser als Tesa-Powerstrips!
Natürlich waren soviele Registryeinträge vorhanden! Denn der "Spezialist" hat ja auch an diesem PC gearbeitet und somit eine Menge Einträge produziert, schon vergessen?
1000 Registryeinträge bekommt man nämlich schon, wenn man z.B nur seine Digitalkamera auf dem PC entleert...das sagt also nicht viel aus.
Zitat
Und - ich konnte per Internet auf diesen PC zugreifen und Daten dort drauf laden - ohne das der Besitzer das bemerkte.
Ja sicher... du kanntest (zwangsläufig) die IP des Rechners, wo ist da das "Besondere"? Wenn du diesen Test mit der dafür eigens aufgesetzten Neutralitäts-Brille nocheinmal machen würdest, kämst du zu einem anderen Ergebnis.
Vielleicht sollten Leute wie Sir Reklov und Jüki aus ihrem "konstruierten"  Hochsicherheitstrakt im 8 U-Geschoss gelegentlich rauskommen und mal wieder an der Realität teilnehmen , denn viele Menschen werden heutzutage einfach vor den PC "geworfen" und sollen sofort damit umgehen. Sie WOLLEN auch keine IT-Spezialisten werden, sondern einfach nur damit arbeiten. Und wenn ich gerade im speziellen euere Beiträge lese, sehe ich in Reklovs antworten fast nur Häme, Schadenfreude und Sarkasmus! Hilfe zu Problemen findet nicht statt...oder nur im verweisen zu Google. Und Jüki...du schimpfst sehr oft mit Usern, die "ahnungslos" sind. Du schimpfst zwar höflich...aber du schimfst! Für mich einen Tick zu oft! Frage jetzt nicht nach Beispielen...(keine Lust zu suchen) aber die vielen User wissen was ich meine.
Ihr seht mir alle viel zu schwarz! Es kann nicht sein, das man einen PC nur dann benutzen sollte, wenn man euer "wissen" hat.
Es will niemand IT-Profi werden, nur weil er surfen will, oder chatten, oder einen Brief schreiben, oder Fotos ändern oder drucken will. Übrigens hat der Helfer, den ihr nicht beim Namen nennt (ich nenne ihn mal HELP) bisher keine einzige Rückmeldung negativer Art  bekommen! ICH würde mich nämlich hier melden, wenn ich von @HELP nach einem Problem, welches er behoben hat, in falscher Sicherheit gewogen wurde!

Damit das ganz klar ist:
Ich verfasse meine Postings selbst. Ich verfasse diese basierend auf meinem (bescheidenem)  Wissen und meiner Meinung. Und zwar ohne zuvor zu ermitteln, ob diese genehm ist.
Desweiteren verwende ich höchst selten das Wort "Du".
Und ich rechtfertige mich auch nur höchst selten für meine Meinung. -
Es ist in der Tat mein Ziel bei meinen Hilfeversuchen, dem fragenden User dabei zu helfen, eine stabile und sichere Plattform zu schaffen. Das dies in Bastlerkreisen oft als überflüssig angesehen wird, ist mir wohlbekannt.
Und ich weiß auch, das eingefleischte Bastler es ab und an als persönliche Beleidigung ansehen, wenn man sie auf ihre Bastelei hinweist.
Mit nichts, aber auch mit garnichts wird man mich überzeugen können, meine Hinweise auf der Basis "die Hauptsache, ich kann wieder dies und jenes tun" zu geben.
Ich werde weiterhin versuchen, meine Hilfestellungen nach besten Wissen und Gewissen zu geben.
Ohne dabei meine Antworten auf möglichen Sympathie- oder Antipathiegehalt zu prüfen.
Und - es bleibt jedem überlassen, meine Texte zu lesen, darüber nachzudenken, darüber mild zu lächeln oder darüber zu zetern.
Es gibt nichts dagegen einzuwenden.
Jürgen

« Letzte Änderung: 04.03.07, 08:19:21 von jüki »

Ergänzung:
Es ist überdies recht lustig, wenn man der Meinung ist, nur die Kenntnis der IP reiche aus, um auf einen PC zuzugreifen und Daten darauf zu laden.
Diese Kenntnis ist recht unschwer zu ermitteln - einige User haben (in verschiedenen Foren) Signaturen, wo dem User seine IP und seine Signatur nur beim Lesen des Postings auch ohne alle Schadsoftware angezeigt wird.
Es gehört dazu schon etwas mehr, nämlich aktivierte Hintertürchen. Auch als "Trojaner" bezeichnet.
Jürgen

Hallo,

 

Zitat
denn viele Menschen werden heutzutage einfach vor den PC "geworfen" und sollen sofort damit umgehen.  
Das halte ich für ein Gerücht......
Wenn einer vor den PC "geworfen" wird,dann sind das immer nur die Privatanwender.
Ein halbwegs verantwortungsvoller Betrieb würde das niemals so machen.Auch sind kaum Fälle bekannt, in denen Firmen-PC`s als Spamschleudern mißbraucht wurden.Es sind immer die Privatanwender die in Bot-Netzen eingebunden sind...
Auch ist in einem Betrieb nicht vorgesehen,im Internet zu zocken,Pokern zu lernen oder Musik zu klauen.
Das ist in aller Regel den Privatanwendern vorbehalten und so lesen sich auch deren Hijack-Log`s.....
 
Zitat
Sie WOLLEN auch keine IT-Spezialisten werden, sondern einfach nur damit arbeiten. Und wenn ich gerade im speziellen euere Beiträge lese, sehe ich in Reklovs antworten fast nur Häme, Schadenfreude und Sarkasmus!
Was du hochtrabend "arbeiten" nennst ,nenne ich CS zocken und Filesharing
Sarkasmus ist wahrscheinlich oft dabei,die beiden anderen genannten Eigenschaften bildest du dir aber ein.Auch ist immer und jedesmal ein Tip dabei was zu tun wäre....
 
Zitat
 nur weil er surfen will, oder chatten, oder einen Brief schreiben, oder Fotos ändern oder drucken will.
Wenn es dem dann so wäre,würde kaum ein Logfile Probleme aufzeigen.Schau sie dir doch mal an !
So gut wie kein Logfile kommt ohne einen Filesharing Client aus.Der wird weder zum "rumsurfen" noch zum EMail schreiben gebraucht.....
Es soll hier auch gar keiner zu einem IT-Speziallisten gemacht werden....wozu auch ? Da würde ich mir ja selber die Butter vom Brot klauen...
Aber ein klein wenig Sicherheitsbewußtsein;das soll geweckt werden
..und wer stundenlang Counterstrike zocken kann,der kann auch mal eine halbe Stunde "opfern" um sich dem Thema wenigstens ansatzweise etwas zu nähern...
Links dazu gibt es in Hülle und Fülle.....

Übrigens...

 
Zitat
Einen frisch installierten PC, der kein Schutzprogramm am Start hat
Das habe ich so nicht rauslesen können....

 
Zitat
mit Schadware zu infizieren, ist wohl kein Problem. Zumal es ja nicht übers Internet erfolgte, was wohl realistischer wäre.
 
Es ging doch darum Schadcode zu erkennen bzw.zu beseitigen.Was hat das mit der Art der Infizierung zu tun ?
 
Zitat
du kanntest (zwangsläufig) die IP des Rechners, wo ist da das "Besondere"?

Ach so...auch du bist so einer der glaubt ,das es genüge eine IP zu kennen.Die für jeden Normaluser dynamisch vergeben werden und bei jedem Start ins Internet eine andere ist.
Das ist DAU-Niveau und entspricht genau jener Klasse von ignoranten größenwahnsinnigen PC Reinigern,denen schon Microsoft gesagt hat "es geht nicht"

 
Zitat
bisher keine einzige Rückmeldung negativer Art  bekommen! ICH würde mich nämlich hier melden, wenn ich von @HELP nach einem Problem, welches er behoben hat, in falscher Sicherheit gewogen wurde!

Wie soll die "Rückmeldung" denn erfolgen wenn im Unglücksfall der Staatsanwalt die Kiste beschlagnahmt hat ?
Bis du die wieder bekommst sind mindestens 3 Monate ins Land gegangen und du hast "rundeFüße" vom Gerenne zwischen Anwalt und U-Haft sowie den Unschuldsbeteuerungen bei der Staatsanwaltschaft....
Ob da noch einer Zeit und Lust hat zu posten ?

Tja Leute , und wie halten wir es nun ?
Wie wäre es damit :
Endlich die  Verkäufer dazu zu bringen , ein "anständig" installiertes System abzuliefern (s. Jüki's Vorschläge) , und ein Image dabeizulegen .
Das würden es dann  dem Normaluser einfacher machen , sein System sauber zu machen.
Wer aber erst einmal ALLES auf C stehen hat , von der Banksoftware bis zu Datenbanken , mag an eine Neuinstallatin gar nicht denken .
Wenn jeder von Anfang an eine gutes Image-Lade-CD hätte , wäre vieles viel einfacher.
Ich gebe zu , auch mein Lap ist unorganisiert vollgeklatscht worden , aber Jüki hat mich mit der Nase auf Acronis gestubst ....  ::) .
Und seitdem habe ich eimmer ein relativ aktuelles Image und einen zusätzliche Datensicherung auf Externer Platte.
Trotzdem : nicht einer im Bekanntenkreis war zu überzeugen , ein Imageprog. anzuschaffen . Und vertrauen auf den "PC-Doktor" für teures Geld , wenn ich abwinke .....  :o::):-[
Was soll man dann noch machen , man sieht es ja auchim Forum , wie gerne die Reinigungs-Hilfen angenommen werden statt der sicher besseren Tipps vom SIR & Jürgen
Also : basteln wir weiter ...  8)  Carsten


« 8800 gts jetzt schon sooo billig?!?!??!?!Neue Version von denn Firefox Add-on: Blue ice »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...