Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Steuerklasse 1 - Wieviel %?

Huhu!
Ich hab seit gestern mit meiner Ferienarbeit begonnen und nun möchte ich wissen, wieviel % vom Gehalt abgezogen werden bei der Steuerklasse 1. Ich hab schon Google benutzt aber dort stehen auf jeder Seite andere Prozentangaben. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :-*


#Danke


Antworten zu Steuerklasse 1 - Wieviel %?:

Das ist einkommensabhängig. Es gibt einen ansteigenden Steuersatz. Da musst du mal einen Steuerrechner bemühen.

http://www.steuer.niedersachsen.de/Service/LSt2007Script.htm
« Letzte Änderung: 10.04.07, 20:19:14 von Dr.Nope »

Ich komm nicht zurecht damit :P - ich hab keine Ahnung was ich da alles angeben muss :-X

Hi |

Das ist eigentlich Bockwurst, was du abgezogen bekommst. Denn wenn du "nur" Ferienarbeit betreibst, dann wird dein Einkommen sicher nicht den jährlichen Freibetrag sprengen. Heißt, dass du dir evtl. gezahlte Steuern mit der Einkommenssteuererklärung vollständig wiederholen kannst. Wieviel % das sind musst du dafür gar nicht wissen ;)

greez 8)
JoSsiF

Das kann stimmen, bei Studenten usw. wenn die eine bestimmte Zahl Tage nicht überschreiten gibts gar keinen Abzug.

Ansonsten. nur den Betrag einsetzen (monat stimmt ja wohl) und OK drücken.

Denn du hast sicher keine Kinder, bist nicht über 64 usw. ist schon alles richtig voreingestellt.

Könnte sein, dass es bei Ferienarbeit noch eine eigene Regelung gibt. Unabhängig davon ist es aber so, dass der Freibetrag ja für das ganze Jahr gilt. Wenn man also bspw. 1.000 EUR in einem Monat verdient, das aber nur 1 oder 2 Monate, dann liegt man erstmal über dem Höchstsatz für geringfügige Beschäftigung (sind das noch 400?), in der Jahressumme aber wieder deutlich unter dem Freibetrag. Somit wird's denke ich darauf hinauslaufen, dass erstmal Lohnsteuer zu zahlen ist, die man sich aber zurückholen kann.

greez 8)
JoSsiF

und sollte. liegst richtig JoSiF.

jop einfach beim finanzamt nen lohnsteuerbescheid holen und ausfüllen, dann bekommt man alles bis zum letzten cent wieder.

dauert zwar aber hauptsache man hats.

PS: wenn das ausfüllen zu kompliziert ist, kann man dieses auch vom arbeitgeber (der ferienarbeit) ausfüllen lassen.
er ist rechtlich dazu gezwungen dieses nicht abzulehnen.

mfg bernd

Ja mein Vater hatte mir irgendwas davon erzählt das wir einfach irgendwas ausfüllen muessen und ich bekomme das ganze Steuergeld wieder.

Gemeint ist die Einkommensteuererklärung (vor Urzeiten mal Lohnsteuerjahresausgleich bei Arbeitnehmern genannt). Aber es geht ja drum den Abzug vorher zu vermeiden, nicht erst nach einem Jahr das Geld zurückzubekommen. Da gibts Möglichkeiten. Der Arbeitgeber  muss es am Jahresende machen, aber nur wenn er viele Angestellte hat. Kleine Unternehmen sind davon befreit.

danke für die korrektur.

würd mich mal interessieren ab wievielen abgestellten das zählt.

muß ich mal etwas googeln.

mfg bernd

Hier, das ist das was ich meinte. Bis 50 Tage hintereinander im Jahr, pauschal vom Arbeitgeber versteuert und sozialversicherungsfrei.

http://www.ratgeber-steuer24.de/Aushilfen_Ferienjobber_und_Studenten/Kurzfristige_Beschaeftigung.html

jo super, du bist halt klasse ;)::)

Schoen!
Freut mich das ich jetzt mehr Bescheid weiß.
Ihr seit die besten! :-*

jop einfach beim finanzamt nen lohnsteuerbescheid holen und ausfüllen, dann bekommt man alles bis zum letzten cent wieder.

dauert zwar aber hauptsache man hats.


Die liegen mittlerweile - bei uns zumindest - von Antragstellung bis Eingang der Kohle auf dem Konto bei etwa 2 Wochen

« News: >>> SpiderMan 3News: >>> Vista das Plappern abgewöhnen: Datenübermittlung an Microsoft beenden! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Google
Google ist Marktführer unter den Suchmaschinen weltweit. Geführt von dem amerikanischen Unternehmen Google Inc. werden neben der Suchmaschine auch viele weitere...

Google Doodle
Als "Doodle" werden die kleinen Grafiken bezeichnet, die die Google Suchmaschine an bestimmten Tagen statt dem eigentlichen Google Logo auf der Webseite anzeigt: Damit wi...

Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...