Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Internet ohne festen Telefonanschluß?

Ist es möglich, das Internet für einige Zeit ohne festen Telefonanschluss zu nutzen, vielleicht Prepaid übers Handy? Ich dachte da an O2 genion oder t-mobile web'n'walk, aber weiß nicht ob das auch Prepaid funktioniert? Oder vielleicht UMTS? Hat da wer eine Idee oder am besten schon Erfahrungen?

danke! nico


Antworten zu Internet ohne festen Telefonanschluß?:

Prepaid sieht schlecht aus. Bei T-mobil nur gegen Vertrag. D2 ("Vodafone") bietet eine Flat an, aber auch Vertrag.

Eigentlich müsste eine Datenverbindung ( wie Modemeinwahl ) mit speziellen Einwahltarifen gehen , mit UMTS Datenkarte ganz bestimmt.
Oder per Modem über ein Handy ???
Vodafone & O2 haben 5GB-Tarife (30 / 25€), Base eine Flat = 25€
TONL (Web'n Walk) hat Tarife mit Zeit & Volumen .....

also in NL geht das scheinbar ohne Probleme, allerdings das 06- mobieltje darf dann nicht prepaid sein ;).
Kenne einige Brabanter Ex-Kollegen ohne Festnetz, aber mit Internetanschluß-
kann da nochmal nachhorchen, wenn Du Interesse hast.
 ;)

 
 


Wie Carsten sagte, sollte das zumindest über die Modemfunktion des Handys gehen. Du kannst ja auch mit dem Prepaid-Vertrag im WAP-Netz surfen, und da ist die Verbindung IMHO gleich, also normale Datenverbindung per GSM. Ist aber denk ich nur annähernd sinnvoll mit HSCSD-Modem im Telefon.

greez 8)
JoSsiF

HSCSD (EDGE?) unterstützen aber nur T-Mobile und Vodafone. Das geht auch per Prepaid zum verträglichen Preis?

@HCK: Das UMTS geht auch ohne Vertrag?

Die Frage habe ich mal aus unserem .NL Forum weitergegeben, weil ich mir auch nicht sicher war - reines WAP ist ja zu langsam...

Da bin ich mir nicht sicher ..... UMTS   Call by Call hab ich im Moment nix parat  :-[

Hallo,

Festnetz war gestern.
In drei Jahren wird es eh nach jetziger Planung europaweit zu Gunsten von VoIP abgeschaltet ( das heutige GSM Netz für Handys folgt wenig später ) und man braucht es schon heute nicht mehr. Gibt einige Anbieter welche dir Internet ohne Telefonanschluss anbieten. Allen voran die Kabelnetzbetreiber. Wenn Du dennoch überall telefonieren und erreichbar sein willst, gibt es entsprechende Hardware  und Provider wie z.B. Sipgate.de. Deine Rufnummern kannst Du behalten/mitnehmen wie bei jedem herkömmlichen Providerwechsel auch. Bist dann unter Deiner normalen Festnetznummer überall auf der Welt erreichbar wo du Dein SIP Telefon ( Siemens Gigaset IP 450 u.v.m.) oder Softphone auf dem Rechner mit dem Internet verbindest. Faxen, Anrufbeasntworter und die ganzen Features wie Anrufweiterschaltung stehen dir ebenfalls weltweit zur Verfügung.
UMTS ( Wimax )kann auch schon eine Alternative oder sinnvolle Ergänzung sein. Zumindest geht die Reise voll in diese Richtung.

Have Fun

Das Problem war, dass es nur "für einige Zeit" ist - also nur wenige Wochen pro Jahr. Hier rechnet sich alo kein Vertrag, und die meisten Anbieter (auch Kabel) haben oft länger Mindestvertragslaufzeiten.

Frag einfach mal im Vodafone-Shop usw !?

HSCSD (EDGE?) unterstützen aber nur T-Mobile und Vodafone.

Kann ich dir gar nicht so genau sagen. HSCSD und EDGE sind ja nicht dasselbe, aber beide Technologien sind in den verfügbaren GSM-Netzen problemlos realisierbar, ebenso wie GPRS, wobei HSCSD den geringsten technischen Aufwand bedeutet.

Zu den Tarifen hab ich grad gelesen, dass ALDI Talk, Simyo und Blau den Transfer per GPRS als Prepaid anbieten, und zwar für günstige 24 Cent/MB.

greez 8)
JoSsiF

« Platte mit Serverfunktion , von überall erreichbar ...Bewertungssystem Ankauf/Verkauf »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...