Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Ist Euch das auch schon passiert ?

Freitag 19:30 Uhr

Ich sitze am PC nichts Böses ahnend, plötzlich Brandgeruch und im selben Moment einen lauten Knall.
Dunkelheit umgibt mich.
Böse Ahnungen steigen in mir auf.
Also Sicherung rein und ..........genau  Poff.
Sicherung raus.
PC vom Netz und unterm Schreibtisch vor gekramt und Seitenwand ab.
Prüfung mit Augen und Nase, Ergebnis nichts.
Sicherung erneut rein, Licht ist wieder da.
Panik macht sich breit, PC am Wochenende kaputt.
Ein kleiner Trost keimt in mir auf,ich habe ja noch Garantie denn er ist mal grade 5 Monate alt.
Also  PC erneut ans Netz.
Nix dreht sich nix bewegt sich und Licht bleibt an. ;D
Diagnose, NT Primärkreislauf defekt.
Montag PC zur Reparatur und Dienstag wieder abgeholt.  :D
Alles läuf wieder einwandfrei, Gott sei Dank.  ;)
Fehler war das NT in der Primärseite.
Ganz nebenbei,es ist ein Marken NT   BQT E5-450W.
Bin ganz schön enttäuscht denn mein NoName NT vom alten PC lief über 11 Jahre und hat nur 45  DM gekostet. >:(

Warum muß so ein Schei..... immer am Wochenende oder Feiertags passieren ?  ???

Gruß Mehudine


Antworten zu Ist Euch das auch schon passiert ?:

 

Zitat
Bin ganz schön enttäuscht denn mein NoName NT vom alten PC lief über 11 Jahre und hat nur 45  DM gekostet

Nicht alles was viel kostet ist auch gut. Mein NoName-NT läuft wie eine Biene..... ;)
Nicht beim Netzteil, aber das plötzliche eine kleine Rauchsäule aufsteigt auch schon. Große Panik aber auch noch mal Glück gehabt. Ein Kondensator hauchte sein Leben aus.

Kannst du ja noch froh sein, das der Rest vom PC keinen mitbekommen hat. Verabschieden tun sich die PC-NT meistens mit einem Knall der einem das Blut gefrieren läßt.
Sei keinem gegönnt.
Eventuell etwas zu schwach - oder genauso schlimm - zu hoch ausgelegtes Netzteil (Watt) ?

@ Dr.Nope ,
na dann weist Du ja was in mir vor ging. ;)

@ 98er Helfer

Kannst du ja noch froh sein, das der Rest vom PC keinen mitbekommen hat. 

Genau das war auch meine Befürchtung.
War ein ziemlich ekeliges langes Wochenende.  ;D

Gruß Mehudine

vllt. weißt dus nicht aber momentan geht in vielen internetforen umher das es probleme mit der lüftersteuerung von be quiet gibt, diese reicht grad für den eigenen lüfter, wenn zusätzliche dranhängen gibts früher oder später probleme

ein zitat dazu das das genauer erklärt:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=308658

hatte auch erst vor 2 monaten oder so ein problem mit dem netzteil (elt500awt), wo es stark überladen klang!
erst nur kurz, später andauern!
hatte angst, und drehte den pc nur so kurz wie möglich auf und spannungen zu testen, schienen aber ok zu sein!
später habe ich die psu gewechselt (zum glück hat man als computernarr wie ich ersatzteile zur hand!^^, war zwar ein altes netzteil (noname) 350 watt, reichte aber locker aus für meinen pc! musste aber zwei adapter für pciE und sata benutzen! zum glück hatte ich die :D )

und

habe das defekte NT dann bei enermax eingeschickt!
wurde dann nach ein paar tagen repariert zurückgeschickt!

das geschah natürlich, als ich urlaub hatte! ;( (gleich am ersten tag und das noch morgens ;( )

hatte noch nie probleme mit einem netzteil und dann auch das bei einem markengerät! ;( schade!

aber ich muss sagen, der service von Enermax Deutschland ist sehr gut, da könnten sich manche eine scheibe abschneiden! 10 von 10 punkten!
habe das paket von österreich weggeschickt und das paket ist in etwa 7-10 tagen wieder bei mir gewesen! (leider weiß ich es nicht mehr genau, war jedenfalls positiv überrascht)

@Mister X

vllt. weißt dus nicht aber momentan geht in vielen internetforen umher das es probleme mit der lüftersteuerung von be quiet gibt, diese reicht grad für den eigenen lüfter, wenn zusätzliche dranhängen gibts früher oder später probleme

ein zitat dazu das das genauer erklärt:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=308658


Ich danke Dir denn dieser Umstand ist mir neu.
Ich werde mal prüfen wo meine Lüfter jetzt angeschlossen sind.
Eigendlich sollte man davon ausgehen das dieses Problem zumindest bei den einschlägigen Versandhändlern bekannt ist.
Im übrigen finde ich es traurig von  BQT so etwas zu verschweigen.
Also nochmal danke.

Gruß Mehudine

also ich hatte bisher fast immer bequiet und mir ist bisher noch nie was aufgefallen...

mit meinem neuen hatte ich anfangs etwas probleme, aber die legten sich von selbst....

kann bequiet nur empfehlen.....


wenn mein rechner mal am we verrecken sollte, wär das kein thema...1 hab ich noch 4 weitere ( ältere ) 2 hab ich jedes nur erdenkliche ersatzteil im keller liegen  ;D

kann be quiet auch nur empfeheln das betrifft auch nur diese reieh ist ja auch nicht das problem wenn mans weiß (zumindest aus meiner sicht) einfach lüfter an ne lüftersteuerung oder aufs board und problem gelöst..

 

Zitat
nur erdenkliche ersatzteil im keller liegen

 :o:o  Hauptsache keine "Leiche".. ;D;D;D

Info für @ die eventuell das gleiche Problem haben könnten.

vllt. weißt dus nicht aber momentan geht in vielen internetforen umher das es probleme mit der lüftersteuerung von be quiet gibt, diese reicht grad für den eigenen lüfter, wenn zusätzliche dranhängen gibts früher oder später probleme

ein zitat dazu das das genauer erklärt:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=308658


Es sind an diesem NT - Ausgang 3 Leitungen für Lüfteranschluß vorgesehen.
Die Farbe der Drähte sind jeweils schwarz/weiß.
An meinem Austausch - NT ist jetzt ein Hinweiszettel angebracht der aussagt,  Bitte nur einen Lüfter anschließen..
Meine Lüfter werden vom Board betrieben.

Gruß Mehudine

also ich hab auch 3 lüfter dran.....

hab null probleme...

anfangs hatte ich halt das problem, daß ich die lüfter anschubsen mußte, da wohl irgendwie nicht genügen power da war...aber das problem legte sich nach ein paar tagen....

wie gesagt, hab das Be Quiet Dark Power BQT P6-PRO-600W - Pro Edition und es ist einfach super....vorallem die lautstärke...


, hab das Be Quiet Dark Power BQT P6-PRO-600W -


@Flayer

Naja, dann bist Du fein raus.
Die Probs sind nur bei dem Straight Power 450 Watt / BQT
vorhanden.

Gruß Mehudine

« Endlich Patch um bei Vista 64bit mehr als 2,9GB zu nutzen.so weit ist es gekommen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Netzwerk
Ein Netzwerk verbindet mehrere Computer oder andere Netzwerk-fähige Geräte wie Handys, Tablets oder Spielekonsolen miteinander: So lassen sich Daten und Program...

Netzwerkkarte
Die Ethernetkarte, auch Netzwerkkarte, wird benötigt, um mehrere Rechner zu vernetzen (zum Beispiel, um einen Drucker mit mehreren Computern zu benutzen, oder schnel...

Botnetz
Ein Bot-Netz (englisch "Botnet") ist ein Zusammenschluss von mehreren tausend Rechnern und anderer intelligenter Geräte (zum Beispiel Smart-Home Hardware, ...